Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Beitrag von Traumtänzerin »

...Schonender ist es, die Brille unter fließendem Wasser oder mit einem Fensterputzmittel zu reinigen...

das empfiehlt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) -
sowie ein großer deutscher Optiker
Fensterputzmittel ????

benkhoff hat geschrieben:grade eben kam ein Kunde rein, der sich seine 3 Jahre alten, hochwertigen Gleitsichtbrillengläser mit "Fenster-Reiniger" verhunzt hat... die sind nun frei von jeder Entspiegelung, und teilweise schon matt geäzt... :roll:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

probieren Sie es doch mal selbst aus, dann merken Sie ja, was solche "Tips" wert sind... aber am besten mit alten Kunststoff-Gläsern.

Wie schonmal geschrieben: JEDER Kollege hat geeignete, geprüfte und günstige Reinigungs- und Pflegemittel für Brillengläser...
WARUM also HERUMWURSCHTELN?? :roll:

PS: die Seite http://www.sehen.de/ kann ich wohl GARNICHT empfehlen, dort werden "Online-Sehtests" angeboten, sowas funktioniert nicht (weil zur Auswertung Fachwissen benötigt wird), und läßt viele Leute in trügerischer "Sicherheit"... m.M. nach sehr unseriös
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben:probieren Sie es doch mal selbst aus, dann merken Sie ja, was solche "Tips" wert sind... aber am besten mit alten Kunststoff-Gläsern.

Wie schonmal geschrieben: JEDER Kollege hat geeignete, geprüfte und günstige Reinigungs- und Pflegemittel für Brillengläser...
WARUM also HERUMWURSCHTELN?? :roll:
So ein Langzeitexperiment ist mir die Sache wirklich nicht wert - ich bin eh unbelehrbar und bleibe bei meiner Spüli-Methode, natürlich auf eigene Verantwortung.
benkhoff hat geschrieben: PS: die Seite http://www.sehen.de/ kann ich wohl GARNICHT empfehlen, dort werden "Online-Sehtests" angeboten, sowas funktioniert nicht (weil zur Auswertung Fachwissen benötigt wird), und läßt viele Leute in trügerischer "Sicherheit"... m.M. nach sehr unseriös
Ich weiß nicht, ob pp diese Seite empfehlen wollte, ich nehme an, eher das Gegenteil. Aber mancher Laie könnte das, was auf so einer "offiziellen" Seite steht, eben doch für durch und durch glaubwürdig halten.

Und was Online-Sehtests angeht: Es müsste eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass sie (genau wie die regelmäßig z.B. in der ADAC-Motorwelt erscheinenden Sehstests) eine fachkundige Überprüfung nicht ersetzen können. Aber wenn zumindest diejenigen, bei denen das Ergebnis verheerend ausfällt, sich zu einem Besuch beim Optiker aufraffen, ist doch schon einiges für die Sicherheit auf unseren Straßen gewonnen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben: Und was Online-Sehtests angeht: Es müsste eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass sie (genau wie die regelmäßig z.B. in der ADAC-Motorwelt erscheinenden Sehstests) eine fachkundige Überprüfung nicht ersetzen können. Aber wenn zumindest diejenigen, bei denen das Ergebnis verheerend ausfällt, sich zu einem Besuch beim Optiker aufraffen, ist doch schon einiges für die Sicherheit auf unseren Straßen gewonnen.
Wie Du schon richtig schreibst ...jedem vernünftig denkenden Menschen
Schön wäre es, wenn der dümmste Anwender es auch verstehen könnte - ein zu überdenkender Anspruch.
Vielleicht sollten wir uns auch über einen Teilerfolg freuen, ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
konfuzius
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten