benkhoff hat geschrieben:probieren Sie es doch mal selbst aus, dann merken Sie ja, was solche "Tips" wert sind... aber am besten mit alten Kunststoff-Gläsern.
Wie schonmal geschrieben:
JEDER Kollege hat geeignete, geprüfte und günstige Reinigungs- und Pflegemittel für Brillengläser...
WARUM also HERUMWURSCHTELN??

So ein Langzeitexperiment ist mir die Sache wirklich nicht wert - ich bin eh unbelehrbar und bleibe bei meiner Spüli-Methode, natürlich auf eigene Verantwortung.
benkhoff hat geschrieben:
PS: die Seite
http://www.sehen.de/ kann ich wohl GARNICHT empfehlen, dort werden "Online-Sehtests" angeboten,
sowas funktioniert nicht (weil zur Auswertung Fachwissen benötigt wird), und läßt viele Leute in trügerischer "Sicherheit"... m.M. nach sehr unseriös
Ich weiß nicht, ob pp diese Seite empfehlen wollte, ich nehme an, eher das Gegenteil. Aber mancher Laie könnte das, was auf so einer "offiziellen" Seite steht, eben doch für durch und durch glaubwürdig halten.
Und was Online-Sehtests angeht: Es müsste eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass sie (genau wie die regelmäßig z.B. in der ADAC-Motorwelt erscheinenden Sehstests) eine fachkundige Überprüfung nicht ersetzen können. Aber wenn zumindest diejenigen, bei denen das Ergebnis verheerend ausfällt, sich zu einem Besuch beim Optiker aufraffen, ist doch schon einiges für die Sicherheit auf unseren Straßen gewonnen.