Frage zu Lindberg Strip Titanium

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
Gopal

Re: Frage zu Lindberg Strip Titanium

Beitrag von Gopal »

Nu isser wech, armer Nager...... :oops:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
B
Biber

Beitrag von Biber »

Behle ist bei der Tour de Ski - ich bin NOCH hier.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Biber hat geschrieben:Es war natürlich scherzhaft gemeint mit dem Humor - .........Als Rechtsverdreher lacht man scheinbar weniger.
Willkommen zurück, vor allem: In der Sache dienlich ! :mrgreen:
Bedienen wir uns doch der Parteienherrschaft und halten uns nur an die vorgebrachten Argumente.

Los geht´s.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
optikgutachter

Er ist online, aber er sagt nichts.... :shock:
Gopal

Beitrag von Gopal »

Macht meine Schwägerin mit ihrem Hund auch: Erziehung durch ignorieren. :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
B
Biber

Beitrag von Biber »

@ optikgutachter

Ich denke diese Diskussion führt zu nix - ich habe nicht das Bedürfnis Fachleuten, wir ihr es seid, etwas zu erklären, bzw. kann es auch gar nicht. Für mich ist das nicht interessant - für euch vielleicht, weil ihr testen könnt, wie viel ein potentieller Kunde weiß oder eben auch nicht.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Biber hat geschrieben:...als Rechtsverdreher lacht man scheinbar weniger....
hm? also das hab ich anders kennengelernt... :wink: ...ein clubkamerad von mir ist ebenfalls rechtsverdreher und dir tut nach ein paar stunden der bauch weh vom lachen wenn du mit dem unterwegs bist... 8)

also gib dich net auf und bleib cool... :mrgreen:

kauende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
optikgutachter

Gopal hat geschrieben:Macht meine Schwägerin mit ihrem Hund auch: Erziehung durch ignorieren. :mrgreen:
Hat einer was gesagt ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gopal

Beitrag von Gopal »

Rechtsverdreher....... da gibts auch n tolles Forum!
Da erkundige ich mich immer, wenn ich anwaltlichen Rat brauche!
Die niedergelassenen hier haben einen gans schönen Papier- und Tintenaufschlag, wenn ich bedenke,
was die für ihre Beratung verlangen!
optikgutachter

Biber hat geschrieben:@ optikgutachter

Ich denke diese Diskussion führt zu nix - ich habe nicht das Bedürfnis Fachleuten, wir ihr es seid, etwas zu erklären, bzw. kann es auch gar nicht.
Für mich ist das nicht interessant - für euch vielleicht, weil ihr testen könnt, wie viel ein potentieller Kunde weiß oder eben auch nicht.
Dann schönen Gruß an die "lachenden Kollegen": Wenn´s schief gegangen ist -kennt man ja-, wir sehen uns vor Gericht. :mrgreen:
Ernsthafte Fragen bitte über PN.

"Logout" von optikgut8er
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
DocSommer hat geschrieben:Bei meinen bisherigen Brillen, die ich größtenteils im Fachgeschäft gekauft habe, gab es vom Verkäufer auch nie Anlass zur Kritik bezüglich meiner Auswahl.
Nur noch eins, wir sind keine Verkäufer. Wir sind Augenoptikergesellen oder Meister oder noch höher :wink: .
Verkäufer verkaufen, wir passen an :idea: .
Sorry, dass hätte ich wissen müssen - schließlich saß ich auch zusammen mit Optikern in den nicht-fachbezogenen Teil der Meistervorbereitung :oops:

@vidi:
Das ist nicht der Grund, du kansst doch kaufen wo du willst. Nur deine Bemerkungen über unsere angeblich so hohen Spannen zwischen EK und VK kamen bei uns nicht so gut an.
Aber ich glaube, hier ist mittlerweile alles gesagt.

P.S.:Übrigens kann ich Kunststoffgläser wirklich empfehlen, sie stehen in nichts mehr den mineralischen nach, ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen sind sie mittlerweile erheblich besser.
Alles wird gut...

Es war zu keinem Zeitpunkt mein Anliegen euch einen Vorwurf zu machen oder zu unterstellen, dass ihr euch unterm Strich dumm und dämlich verdient (was mich auch nicht stören würde). Daher ist es an dieser Stelle nicht notwendig, die laufenden Kosten für ein ordentliches Ladengeschäft samt Werkstatt und einem gut ausgebildetes Fachpersonal mit einem reinen Online Distributionsgewerbe (aka Kistenschieber) zu vergleichen. Ich wollte lediglich sagen, dass ich es für nicht ungewöhnlich halte, wenn in bestimmten Produktsegmenten - sagen wir mal im "High End Bereich" - anders kalkuliert wird und höhere Margen erzielt werden. Das bedeutet nicht, dass dies eurer betriebswirtschaftlichen Praxis entsprechen muss oder ich ein Problem damit hätte. Sicher kostet es euch auch einiges an Geld, ein gewisses Sortiment bereit zu halten, sofern die Hersteller euch keine kostenlose Demoware zur Verfügung stellen.

Aber nichtsdestotrotz: Wenn sich mir als Verbraucher eine Gelegenheit ergibt, über andere (legale) Kanäle ERHEBLICH günstiger an ein Produkt von Interesse heranzukommen, dann nehme ich diese Gelegenheit trotzdem wahr. Bei kleinen/überschaubaren Differenzen würde ich wiederum auch lieber im Fachhandel kaufen und renne nicht wegen ein paar Euro jedem Online Deal hinterher. Bei der Strip müssen wir in der Sache festhalten, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit und keinem regulären Onlineshop Angebot handelte (diesbezüglich habe ich auch gar keine Angebote im Euroraum gefunden).

Zur Materialwahl:

Kunststoff scheidet für mich eigentlich nur wegen der höheren Kratzempfindlichkeit aus, die auch durch eine Hartschicht nicht das Niveau von Mineralglas erreicht. Meine jetzige Brille hat schon Einiges mitgemacht (mit der Glasseite auf Fliesen gefallen, beim Tanzen heruntergefallen, sonstige Flugakrobatik..) und wird mit anspruchslosen Mitteln (Wasser->Glasrein->Klopapier) gereinigt - nach nun mehreren Jahren kann ich im Material und der Vergütung keine sichtbaren Beschädigungen erkennen. Falls mir jemand über 4-5 Jahre die Garantie gibt, dass Kunststoffgläser inzwischen genauso kratz-resistent sind, dann würde ich sofort meinen Widerruf widerrufen :mrgreen:
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Gopal

Beitrag von Gopal »

zur Erinnerung:
DocSommer hat geschrieben: Was Gestelle betrifft, sehe ich es jedoch nicht ein, jeden Mondpreis zu bezahlen -
Hat sich irgendwie nach "dumm-und-dämlich-verdienen-Vorwurf" angehört.
Wenns denn nicht so ist, ist ja gut.

AAAber: Gerade Du als (selbstständiger?) Handwerksmeister solltest doch für die Problematik sensibilisiert sein, was Internetbestellungen
für Auswirkungen auf den Markt "vor Ort" haben.....
Distel

Beitrag von Distel »

DocSommer hat geschrieben:
...nach nun mehreren Jahren kann ich im Material und der Vergütung keine sichtbaren Beschädigungen erkennen. Falls mir jemand über 4-5 Jahre die Garantie gibt, dass Kunststoffgläser inzwischen genauso kratz-resistent sind, dann würde ich sofort meinen Widerruf widerrufen

Vermutlich ist Ihre Sehleistung in der Nähe nicht so gut, denn mehr oder weniger zeigen sich an jedem Brillenglas Gebrauchsspuren!
Zum Vergleich: Ein Paar Schuhe, die ich jeden Tag von morgens bis abends nutze, sind trotz bester Pflege nach einiger Zeit nicht mehr so schön, wie erstmalig aus den Schuhkarton genommen.
Ein paar Wanderschuhe mögen der tagtäglichen Belastung besser trotzen, als ein Paar Halbschuhe aus einem anschmiegsamen, weichen Leder. Aber will ich deshalb, jeden Tag feste Treter tragen ???

Mit den Brillengläsern ist das nicht viel anders. Man(n) kann selbst entscheiden, welche Kriterien wichtig sind.
Einige Eckdaten: Lange Haltbarkeit - hoher Tragekomfort - monitäre Möglichkeiten
Oft stehen die Anforderungen in einem Widerspruch, dann gilt zu entscheiden, was ist wichtiger!

Ein Spruch meines Bruders bringt es auf den Punkt: Nur schön gibt es nicht!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Biber hat geschrieben: Wenn ich nämlich als Privatperson eine Packung Kontaktlinsen im Internet schon für 25 € beziehen kann, gehe ich mal davon aus, dass der Optiker meines Vertrauens, der sich für knapp 60 € verkauft, diese aufgrund seiner großen Abnahmemenge noch wesentlich billiger erhält.
Das ist ja mal die abenteuerlichste Erklärung, die ich je gehört habe. Wir Einzelunternehmer haben günstigere Konditionen, weil wir so große Mengen abnehmen, als der kleine Internethändler ? Also ich hoffe doch mal für Biber, dass sein Spezialgebiet nicht gerade Wirtschaftsrecht ist, dann wird das nämlich nix.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
D
DocSommer

Beitrag von DocSommer »

@Gopal:

Den Endpreis empfinde ich subjektiv als Mondpreis bzw. überteuert, dass ist richtig. Ich konnte das Gestell bereits in den Händen halten und sehe nicht die Verhältnismäßigkeit zur UVP (sofern ~370€ stimmen) - obwohl es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Ich kann das natürlich nur subjektiv beurteilen und den Wert kennt sicher nur der Hersteller. Das Gestell wirkt auf mich durchaus hochwertig, aber insgesamt sehr schlicht und schnörkellos bzw. ohne großartige (Hand-?)Arbeit in den Details oder im Finish. So gesehen erschleicht sich das Gefühl, dass ich als Kunde - vorsichtig formuliert - mal wieder einen einen unbestimmten Teil des Preises in psychologische Komponenten investieren muss (Marke, Design, Lifestyle, Statussymbol..).

Ich bin nicht selbständig und arbeite im IT Bereich ("Informationstechniker"). In unserer Branche haben wir es fast ausschließlich mit gewerblichen Kunden zu tun und das Internet ist bezüglich unserer Dienstleistungen/Produkte bestenfalls am Rande eine Konkurrenz, was nicht bedeuten soll, dass die Branche ein Selbstgänger ist. Das Problem ist mir darüber hinaus natürlich bekannt - jedoch sehe ich keinen Sinn darin, aufgrund des Wettbewerbes im Netz gegenüber dem Kunden die Dämonisierungskeule zu schwingen und Stimmungsmache zu betreiben. Aggressive Aussagen, vorweggenommene Schlussfolgerungen oder irgendwelche "Ätschi-Bätschi-Statements" mit Tendenz zur Schadenfreude hinterlassen sicherlich nicht zwingend einen kompetenten, freundlichen oder besonders souveränen Eindruck beim Kunden.

@Distel:
Vermutlich ist Ihre Sehleistung in der Nähe nicht so gut, denn mehr oder weniger zeigen sich an jedem Brillenglas Gebrauchsspuren!
Ich arbeite mit filigranen Dingen und kann mich nicht beschweren.
Mit den Brillengläsern ist das nicht viel anders. Man(n) kann selbst entscheiden, welche Kriterien wichtig sind.
Einige Eckdaten: Lange Haltbarkeit - hoher Tragekomfort - monitäre Möglichkeiten
Oft stehen die Anforderungen in einem Widerspruch, dann gilt zu entscheiden, was ist wichtiger!
Der einzige Vorteil, der (aus meiner Sicht) für Kunststoff spricht, ist das geringe Gewicht. Allerdings bin ich diesbezüglich überhaupt nicht sensibel und nehme meine Brille im Alltag quasi nicht wahr (sofern die Gläser sauber sind^^). Es besteht hier also in diesem Kriterium kein subjektiv empfundener Optimierungsbedarf, denn ich "leide" nicht zugunsten der Materialempfindlichkeit unter dem Gewicht der "Glasbausteine" - von meiner Warte aus gibt es daher keinen Widerspruch in den Anforderungen. Titan als Gestellmaterial hat mich deswegen auch eher hinsichtlich der höheren Strapazierfähigkeit interessiert.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Gesperrt