sachsenmeisterin hat geschrieben:DocSommer hat geschrieben:Bei meinen bisherigen Brillen, die ich größtenteils im Fachgeschäft gekauft habe, gab es vom Verkäufer auch nie Anlass zur Kritik bezüglich meiner Auswahl.
Nur noch eins, wir sind keine Verkäufer. Wir sind Augenoptikergesellen oder Meister oder noch höher

.
Verkäufer verkaufen, wir passen an

.
Sorry, dass hätte ich wissen müssen - schließlich saß ich auch zusammen mit Optikern in den nicht-fachbezogenen Teil der Meistervorbereitung
@vidi:
Das ist nicht der Grund, du kansst doch kaufen wo du willst. Nur deine Bemerkungen über unsere angeblich so hohen Spannen zwischen EK und VK kamen bei uns nicht so gut an.
Aber ich glaube, hier ist mittlerweile alles gesagt.
P.S.:Übrigens kann ich Kunststoffgläser wirklich empfehlen, sie stehen in nichts mehr den mineralischen nach, ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen sind sie mittlerweile erheblich besser.
Alles wird gut...
Es war zu keinem Zeitpunkt mein Anliegen euch einen Vorwurf zu machen oder zu unterstellen, dass ihr euch unterm Strich dumm und dämlich verdient (was mich auch nicht stören würde). Daher ist es an dieser Stelle nicht notwendig, die laufenden Kosten für ein ordentliches Ladengeschäft samt Werkstatt und einem gut ausgebildetes Fachpersonal mit einem reinen Online Distributionsgewerbe (aka Kistenschieber) zu vergleichen. Ich wollte lediglich sagen, dass ich es für nicht ungewöhnlich halte, wenn in bestimmten Produktsegmenten - sagen wir mal im "High End Bereich" - anders kalkuliert wird und höhere Margen erzielt werden. Das bedeutet nicht, dass dies eurer betriebswirtschaftlichen Praxis entsprechen muss oder ich ein Problem damit hätte. Sicher kostet es euch auch einiges an Geld, ein gewisses Sortiment bereit zu halten, sofern die Hersteller euch keine kostenlose Demoware zur Verfügung stellen.
Aber nichtsdestotrotz: Wenn sich mir als Verbraucher eine Gelegenheit ergibt, über andere (legale) Kanäle ERHEBLICH günstiger an ein Produkt von Interesse heranzukommen, dann nehme ich diese Gelegenheit trotzdem wahr. Bei kleinen/überschaubaren Differenzen würde ich wiederum auch lieber im Fachhandel kaufen und renne nicht wegen ein paar Euro jedem Online Deal hinterher. Bei der Strip müssen wir in der Sache festhalten, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit und keinem regulären Onlineshop Angebot handelte (diesbezüglich habe ich auch gar keine Angebote im Euroraum gefunden).
Zur Materialwahl:
Kunststoff scheidet für mich eigentlich nur wegen der höheren Kratzempfindlichkeit aus, die auch durch eine Hartschicht nicht das Niveau von Mineralglas erreicht. Meine jetzige Brille hat schon Einiges mitgemacht (mit der Glasseite auf Fliesen gefallen, beim Tanzen heruntergefallen, sonstige Flugakrobatik..) und wird mit anspruchslosen Mitteln (Wasser->Glasrein->Klopapier) gereinigt - nach nun mehreren Jahren kann ich im Material und der Vergütung keine sichtbaren Beschädigungen erkennen. Falls mir jemand über 4-5 Jahre die Garantie gibt, dass Kunststoffgläser inzwischen genauso kratz-resistent sind, dann würde ich sofort meinen Widerruf widerrufen