Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Beitrag von Traumtänzerin »

Andi83 hat geschrieben:...klarspüler/Wassermischung (1:4) zum Fettlösen mit den Finger leicht verrreiben...
Liebster Andi83, da die Fachleute es anscheinend auch nicht wissen: solltest du dich noch einmal in dieses Forum verirren, klär uns doch bitte auf! :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Blöde Frage (ernst gemeint): Gibt es noch anderen Klarspüler als den für die Spülmaschine?
T
Traumtänzerin

Michel B. hat geschrieben:Blöde Frage (ernst gemeint): Gibt es noch anderen Klarspüler als den für die Spülmaschine?
Keine Ahnung, vielleicht für Autoscheiben? Oder vielleicht extra für Brillen? Wär doch blöd, wenn jemand das Spülmaschinen-Zeugs verwendet und nachdem er die Brille damit ruiniert hat erfährt, dass etwas ganz anderes gemeint war...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Blöde Frage (ernst gemeint): Gibt es noch anderen Klarspüler als den für die Spülmaschine?
Keine Ahnung, vielleicht für Autoscheiben? Oder vielleicht extra für Brillen? Wär doch blöd, wenn jemand das Spülmaschinen-Zeugs verwendet und nachdem er die Brille damit ruiniert hat erfährt, dass etwas ganz anderes gemeint war...
Da könnten wir dir Geschichten erzählen...

......machen wir aber nicht! :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ganz ehrlich, ich frag mich WARUM die Leut so herumexperimentieren und ihre teils sehr teuren Brillengläser damit riskieren... eigentlich hat doch jeder Kollege gute (und passende) Reinigungs-Mittelchen parat. Und auch "günstig".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Weil sparen doch so geil ist!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
palmi

Beitrag von palmi »

Die Reinigungsmittel die benkhoff über mir angesprochen hat, sind sicherlich die beste Lösung, da damit garantiert kein Schaden an den Beschichtungen (Gläser als auch Fassung!) auftritt.

Für alle anderen Hobby-Optiker gilt: keine anionischen Tenside verwenden und wenn es geht so sanft wie möglich das Mittelchen.
Empfehlung unserer Glashersteller: stinknormales (billiges!) Haarshampoo verwenden. Nix Head&Shoulders, sondern das einfachste von den gängigen Supermarktketten.

Problem bei Geschirrspülmitteln kann die rückfettende Wirkung (damit die Hände nicht austrocknen) sein, denn dann bleibt immer noch ein schmieriger Film auf den Gläsern übrig.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin

Ich wollte auch nicht die Brillenreinigungs-Diskussion neu aufrollen, sondern nur genau wissen, wovon geredet wird. Dafür müsstet ihr ja eigentlich Verständnis haben, weil es in eurem Beruf schließlich auch auf Genauigkeit ankommt.

Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

für die Sauberkeit ist jeder selbst verantwortlich
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:für die Sauberkeit ist jeder selbst verantwortlich
Na selbstverständlich...

aber eben mit welchen Mittelchen... Ich mach das seit Jahren mit Flüssigseife - die natürlich, weil hautschonend, auch rückfettend ist - und anschließender Reinigung mit dem Microfasertuch. Ab und an hab ich dann draußen - wenn dann mal die Sonne scheint - leichte Streifen auf der Brille, ein Zeichen, dass es Zeit wird, das Microfasertuch mal wieder zu waschen ! :wink:

Ansonsten sollte man drauf achten, eventuelle Ablagerungen auf den Gläsern nicht zu verreiben, sondern vorher abzuspülen. Ich denke, dann ist ein gute Lebensdauer der Gläser gewährt - natürlich nur bei guter Beschichtung :wink:

Wünsche allerseits ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für's neue Jahr !

nette Grüße
Opterix

Beitrag von Opterix »

palmi hat geschrieben:keine anionischen Tenside verwenden
Empfehlung unserer Glashersteller: stinknormales (billiges!) Haarshampoo verwenden.
Hallo Palmi,
das widerspricht sich leider, denn in jedem Haarshampoo sind wegen ihrer Hautverträglichkeit anionische Tenside enthalten. Und wie einige schon anmerkten, Geschirrspülmittel ist auch nicht gerade das Goldene vom Ei, denn die Brühe beinhalten sowohl anionische als auch kationische Tenside. Dummerweise ist Spülmittel auch noch noch vom ph-Wert leicht sauer eingestellt, und Alkohole werden meist auch noch als Lösungsmittel beigesetzt.
Klarspüler (Geschirrspüler) enthält zwar keine an- und kationischen Tenside, dummerweise aber wiederum organische Säuren, daher auch die matten Trinkgläser im Laufe der Zeit.
Was tun sprach Zeus?
Ich empfehle meinen Kunden ausschließlich die Benutzung von sauberen Mikrofasertüchern, und nur wenn es unbedingt sein muß die Verwendung von verdünntem Spülmittel.
palmi

Beitrag von palmi »

Opterix hat geschrieben:
palmi hat geschrieben:keine anionischen Tenside verwenden
Empfehlung unserer Glashersteller: stinknormales (billiges!) Haarshampoo verwenden.
Hallo Palmi,
das widerspricht sich leider, denn in jedem Haarshampoo sind wegen ihrer Hautverträglichkeit anionische Tenside enthalten. Und wie einige schon anmerkten, Geschirrspülmittel ist auch nicht gerade das Goldene vom Ei, denn die Brühe beinhalten sowohl anionische als auch kationische Tenside. Dummerweise ist Spülmittel auch noch noch vom ph-Wert leicht sauer eingestellt, und Alkohole werden meist auch noch als Lösungsmittel beigesetzt.
Klarspüler (Geschirrspüler) enthält zwar keine an- und kationischen Tenside, dummerweise aber wiederum organische Säuren, daher auch die matten Trinkgläser im Laufe der Zeit.
Was tun sprach Zeus?
Ich empfehle meinen Kunden ausschließlich die Benutzung von sauberen Mikrofasertüchern, und nur wenn es unbedingt sein muß die Verwendung von verdünntem Spülmittel.
Man lernt nie aus ;) danke für die genau Aufklärung. Kommuniziere das weiter, was uns die Glashersteller dafür eben auch empfehlen und muss sagen, dass ich mit dem ganz einfachen Shampoo selber keine Probleme hatte.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

danke
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Im umkehrschluss heisst dies, lass die finger weg vom klarspueler, denn er bewirkt langfristig das gegenteil.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

http://www.sehen.de/brillen/technik/brillenpflege/

das empfiehlt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) -
sowie ein großer deutscher Optiker
Antworten