Brechungsindex 1,67 - Sicht nicht ganz scharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Brechungsindex 1,67 - Sicht nicht ganz scharf

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich versuch´s mal mit einem Beispiel:
wird ein quatdratischer Kasten durch ein sphärisch geometrisches glas abgebildet, verzieht sich das Quadrat zu einem Kissen.
durch ein asphärisches glas einfacher Art, bekommt das Quadrat nur eine leichte Veränderung,
durch Berücksichtigung von zusätzlichen individuellen Kenndaten, kann dies sogar soweit abgebildet werden, dass es nahezu als Quadrat erhalten bleibt.
jetzt das aber:
Unser Sehgehirn ist allerdings in der Lage, auf Grund von wissen um die Sache, aus einem kissenverzogenen Quadrat ein korrektes zu konstruieren, bekommt es dann eine asphärisch abgebildetes Quadrat, hat es damit Probleme und gibt vor, dass dies gar keines mehr sei.
Unter 100 Personen, haben damit 20 zu tun. Das heisst 80 bemerken sofort, dass Sie damit besser schauen können und 20 finden Asphäre irgendwie nicht gut oder gar störend.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
m
macbud

Beitrag von macbud »

Danke für die Erklärung. Das war jetzt eindeutig transparenter. Dann kann es wohl wirklich auch einfach eine Eingewöhnung sein, die ich durchleben muss.

Mit nicht Stereosehen und früherem versteckten Schielen hat das wie vorher geschrieben aber nichts zu tun, oder?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Nein, helfen könnte Dir wohl am besten eine umfangreiche Untersuchung des Sehvermögens. Unter anderen kann das Hilfsmittel Prisma möglicherweise für dich erfolgversprechend sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
m
macbud

Beitrag von macbud »

Ich bin noch am Testen.

Aktuell überlege ich, ob ich nicht zurück auf ein 1.6er oder sogar 1.5er Glas (wohl ein wenig zu dick) gehe... Denn mit den 1.67er AS wird es nicht wirklich besser. Habe die neue Brille schon ne Woche und immer noch Probleme.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Nun, es gibt auch 1.67 ohne Asphäre. Bin leider selber einer von diesen "Asphärenagnostikern". Liegt sicher
DI Michael Ponstein hat geschrieben:und 20 finden Asphäre irgendwie nicht gut oder gar störend.
daran.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten