Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich (29 Jahre alt, kurzsichtig) habe vor ca. anderthalb Wochen meine neue Brille abgeholt und bin leider momentan noch nicht wirklich zufrieden damit.
Da meine alte Brille (randlos) Kunststoffgläser hat und diese mit Standartgläsern (Brechungsindex 1,5) schon etwas dicker aussah und ich ab und zu auf die „dicken Gläser“ angesprochen wurde, habe ich dem Optiker beim Bestellen der neuen Brille gesagt, dass ich auf jeden Fall gern dünnere Gläser haben möchte. Wir hatten noch zusammen überlegt, ob es Brechungsindex 1,67 sein muss, oder ob 1,6 ausreicht. Da ich aber auf jeden Fall deutlich dünnere Gläser haben wollte als bei der alten Brille, einigten wir uns auf 1,67. Die Stärke der neuen Brille ist rechts –2,25 dpt und links –3,00 dpt.
Zu den Gläsern steht im Brillenpass noch folgendes:
Zeiss/ AD EI FBL SHC M 70/00
Jedenfalls schon beim Abholen der Brille und beim ersten Aufsetzen hatte ich das Gefühl, dass die Sicht nicht so richtig scharf ist oder leicht verschwommen. Die Anpasserin meinte, das komme durch den anderen Brechungsindex und ich werde mich noch daran gewöhnen.
Da ich mit Kontaktlinsen der gleichen Stärke sehr gut zurecht komme und meist eher empfindlich auf eine zu starke Brille reagiere, würde ich eher ausschließen, dass die Stärke nicht stimmt. Was mich echt etwas unzufrieden macht, ist, dass ich am PC mit der neuen Brille etwas schlechter sehe und eben nicht ganz so gestochen scharf wie mit der alten Brille. Und das Sehen fühlt sich irgendwie anstrengend an. Und ich merke, dass ich in den Randbereichen nicht so scharf sehe wie ich es von der alten Brille gewohnt war, das macht sich dann besonders bemerkbar, wenn ich unterwegs bin und auf der Straße mal hierhin und mal dorthin schaue.
Daher nun meine Frage: Kann es sein, dass es wirklich nur an dem Brechungsindex von 1,67 liegt, dass ich damit nicht so gut sehen kann und ich werde mich vielleicht noch daran gewöhnen?
Habe auch schon drüber nachgedacht, dass meine alte Brille, soweit ich mich erinnern kann, noch Zylinder wegen Hornhautverkrümmung drin hat, aber bei neueren Sehtests (auch für Kontaktlinsen) wurde mir meist gesagt, dass sei gerade noch in dem Bereich, wo kein Zylinder benötigt wird.
Deine Probs können tatsächlich durch verschiedene Faktoren begründet sein.
Brechungsindex? könnte sein.
Sind die Gläser vielleicht asphärisch? könnte auch sein.
Wichtig wären mal Deine alten un neuen Glasstärken. Das könnte nämlich sehr gut sein.
"Hornhautverkrümmung in einem Bereich, wo kein Zylinder benötigt wird", gibt es - teilweise - bei Kontaktlinsen.
Aber nicht bei Brillen. Soll heissen: Ist eine Hornhautverkrümmung vorhanden, muss sie auch korrigiert werden.
Also bitte: poste doch mal Deine Glasstärken.
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich doch tatsächlich den Brillenpass der alten Brille wiedergefunden - da steht:
Rechts: F -1,50 -0,75 170°
Links: F -2,50 -0,25 10°
Bei Glas steht noch:
4/CR EI FBL ET2 S 65/00
Was sind den asphärische Gläser - woran könnte ich erkennen, ob ich welche habe?
Ob´s asphärische Gläser sind, kannst Du am besten bei Deinem Optiker nachfragen.
Aber: Dass so ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) von 0,75 so einfach verschwindet,
ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Wenn Du meine Kundin wärest, würde ich mich fragen, ob mir bei der Sehstärkenbestimmung ein Fehler unterlaufen ist,
und würde nochmal prüfen.
Bitte Deinen Optiker doch mal darum.
Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Eberhard Luckas hat geschrieben:bei diesen Werten 1,67er Gläser zu verwenden, ist Humbug. Der Dickenunterschied zu 1,6 ist marginal, aber die Sehschärfe ist mit 1,6 besser
Sonnenblume hat geschrieben:Da ich aber auf jeden Fall deutlich dünnere Gläser haben wollte als bei der alten Brille, einigten wir uns auf 1,67.
Kommt auf die Fassung und auf den Kundenwunsch an, ich habe jedenfalls viele Kunden die ein 1,67 Material bei diesen Glasstärken,
in einer Randlosbrille, bevorzugen und damit sehr glücklich und voll zufrieden sind.
Nach meiner Meinung liegt das doch eher an der jetzt fehlenden Astigmatismuskorrektur.
Was wurde denn aus der ganze Geschichte Sonnenblume?
habe da auch mal eine Frage zum Brechungsindex. Ich wollte mir eine Brille von "Mister Spex" anfertigen lassen.
Nun habe ich Stärken von -6 und -7 plus kleine Hornhautverkrümmung. Ich trage generell nur schmale Hornbrillen, von
daher sieht man die Dicke der Stärken nicht so dolle. Nun bietet Mister Spex Sphärische Standardgläser aus CR39 Kunststoff
mit einem Brechungsindex von 1,50 bis 1,74 an. Jetzt frage ich mich bei meinen Stärken, ob es ein sehr größer Unterschied
zwischen 1,60 und 1,67 ist.
Servus Stern,
wer Internetpreise zahlt, der bekommt auch eine Internet-Beratung (oder eben auch nicht?).
MisterSpex1.png (19.14 KiB) 30913 mal betrachtet
MisterSpex2.png (38.72 KiB) 30929 mal betrachtet
Mit deinen Brillenwerten solltest du die Brille auf jeden Fall von einen Augenoptiker vor Ort anfertigen lassen, da die Tolleranzen sehr genau eingehalten werden müssen, um evtl Fehlzentrierungen und damit auch krasse Nebenwirkungen von falsch eingeschliffenen Brillen zu vermeiden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
palmi hat geschrieben:Servus Stern,
wer Internetpreise zahlt, der bekommt auch eine Internet-Beratung (oder eben auch nicht?).
MisterSpex1.png
MisterSpex2.png
Mit deinen Brillenwerten solltest du die Brille auf jeden Fall von einen Augenoptiker vor Ort anfertigen lassen, da die Tolleranzen sehr genau eingehalten werden müssen, um evtl Fehlzentrierungen und damit auch krasse Nebenwirkungen von falsch eingeschliffenen Brillen zu vermeiden.
Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!
Wie man sich denken kann, habe ich diese hohen Werte nicht seit gestern, also werde ich wohl schon einiges beim "Augenoptiker vor Ort" angefertigt haben lassen. Da ich bisher jedoch immer irgendwelche Schwierigkeiten hatte, wollte ich mal etwas anderes probieren.