Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
....unos, wahrscheinlich sind zwischen Brille 1 und Brille 2 auch einige Tage Zeit vergangen! Die Bedingungen für eine Einstärkenbrille wäre inzwischen ganz andere. Das darfst Du für Deine Betrachtungen nicht vergessen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
unos hat geschrieben:Warten wir doch einfach mal ab bis das neue Glas da ist, bisher bin ich auch skeptisch. Ich sitze ca. 80 cm +/- weit weg vom Bildschirm 1 (aktuell sogar 90cm) und 1m von Bildschirm 2
Das bedeutet also, dass es bei dem Einsatzszenario doch eine gewisse Bandbreite gibt, was die Entfernung der Bildschirme angeht. So gesehen wären die Überlegungen Richtung Officebrille nicht unvernünftig. Ich habe mit meiner Einstärken-PC-Brille die Erfahrung gemacht, dass es eher Schwierigkeiten gibt, wenn die tatsächliche Leseentfernung etwas größer ist als die eingestellten 70 cm. So habe ich z. B. (kleinere) Probleme mit einem Kalender an der Wand.
Eine Einstärkenbrille ist (meiner laienhaften Meinung nach) genau dann (und nur dann) angesagt, wenn die Sehentfernung für den jeweiligen Zweck mehr oder weniger genau und für einen längeren Zeitraum exakt feststeht. Das ist typischerweise bei einer Lesebrille der Fall oder eben dann, wenn man wirklich nur stundenlang auf einen bestimmten Monitor guckt.
nun ist etwas eingetreten mit dem ich garnicht mehr gerechnet habe, die Zeiss Brillengläser sind absolute spitze. Ich sehe auf beiden Bildschirmen perfekt sogar ohne den Kopf zu bewegen. Der oha Effekt kam schon im Laden, selbst an den Rändern hab ich fast keine Unschärfen. Nächste Woche frage ich nach welche Gläser das genau sind, ich weiss nur Zeiss Officegläser. Echt toll sogar lesen klappt einwandfrei bin richtig begeistert, nochmal vielen dank an alle und ich bin echt froh in einen richtigen Optikerladen gegangen zu sein.
Zeiss Officelens Plus Near 1,5 Lotu Tec
Was mich wirklich total freut ist das man auf beiden Bildschirmen klar sieht ohne den Kopf zu bewegen, sondern nur die Augen und trotzdem alles scharf ist.
Selbst ganz rechts/links bin ganz verblüfft, für mich wie ohne Brille nur halt viel besser sehen.
LG
Leider komme ich erst jetzt dazu diesen Thread zu lesen.
Nach allen Akkumodations-Mutmaßungen usw. bleibt nur die Wahl eines anderen Glaslieferanten. Diese ist auch inzwischen erfolgreich umgesetzt worden. Wir haben viele Kunden die an mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten müssen. Wenn nur Einstärkengläser funktionieren würden, dann müßten viele 50-jährige Menschen ihren Beruf aufgeben. Hier funktioniert nur eine Office-Brille. Für diese speziellen Kunden bestellen wir dann die Gläser bei einem Lieferanten ( nicht unser Stammlieferant) von dem wir wissen, dass diese Gläser für speziell diese Zielgruppe, perfekt sind. Seit Jahren haben wir nicht eine Reklamation damit.
Das hat nun auch der Fachmann richtig gut umgesetzt.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948