Glasstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
GodEmperor

Re: Glasstärke

Beitrag von GodEmperor »

starry_night hat geschrieben:Seit ich denken kann, hieß es von Arzt- und Optikerseite ungefragt immer, dass das mit dem Visus leider nichts wird mit dem Führerschein.
Ich kann da nur für mich sprechen, wenn der Visus trotz bestmöglicher Vollkorrektion unter den geforderten 70% liegt, hab ich den jeweiligen immer zum Augenarzt geschickt. Ist ja frech. Tut mir leid für dich, kann vollkommen verstehen, dass du dann allergisch reagierst. Ich dachte, das würde jeder Optiker so machen. Wo warst du denn? Also, nicht Name, sondern Filialist oder "Echter" (mag den Begriff Traditioneller nicht) Optiker?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

"Echter". Aber wie gesagt, bei Augenärzten habe ich bis ich 21 wurde das gleiche zu hören bekommen. Die sehe ich da weit mehr in der Pflicht als die Optiker (zumal mein Optiker sowieso wusste, dass ich regelmäßig beim Augenarzt bin, da muss er mich nicht hin schicken).
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
s
starry_night

Robin hat geschrieben:V 0,5 reichen definitiv nicht, wenn mit einer Sehhilfe V 0,7 oder mehr erreichbar sind! (egal wer da gerade testet!).

Und die Bestimmungen sind sehr oft überarbeitet worden. Da ist es die Frage, ob damals als starry-night 18 Jahre alt war die Regeln schon so ausgesehen haben wie heute! Während meiner Lehrzeit musste eine Kollegin (wegen funktionaler Einäugigkeit = Visus R 1,0 L 0,15) sogar noch zur MPU, also zum "idiotentest")
Stimmt natürlich. Auch wenn ich dennoch glaube, dass der Augenarztwechsel der wesentlich wahrscheinlichere Grund war, dass es plötzlich doch ging.
Robin hat geschrieben:Aber da bei Brille2015 bisher nichts von einem nicht ausreichenden Sehvermögen mit den aktuellen Werten stand und die ja zwei mal gemessen wurden, kann man vermuten, das brille 2015 wohl mindestens annähernd Visus 1,0 erreicht (jedoch mindestens die 0,7 - sonst hätten wohl die beiden Kollegen hoffentlich was gesagt und auch weiter gemessen!). Insoweit gehe ich ehr davon aus, das es um das allerletzte Kitzeln von noch einem kleinen bisschen Sehleistung mehr ging. Das kann dann nachts ja ganz angenehm sein, dürfte tagsüber aber vermutlich ehr stören. Letzendlich macht es sinn, dies bei den Kollegen testen zu lassen, die die bisherigen Augenprüfungen durchgeführt haben.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass brille2015 in der gleichen Visus-Liga spielt wie ich. Aber Blendung und Visus haben nicht unbedingt vviel miteinnder zu tun, und bei Leuten mit V 0,7 oder mehr wird das nie getestet. Und wenn er schon subjektiv von Problemen berichtet, empfinde ich das schon als Alarmsignal.
Robin hat geschrieben:PS: 0,25 mehr oder weniger bei V max von 1,6 heisst schlimmstenfalls immer noch Visus 1,2 (und damit rein rechnerisch doppelt so gut wie Visus 0,5)
Wie rechnet man das?
Antoine de Saint-Exupery
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Hast du den Doc denn mal nen Grund gefragt, warum das bei dir nicht geht?
starry_night hat geschrieben:Wie rechnet man das?
Faustformel: Pro Dioptrie halbiert sich die Sehleistung.
Heißt bei Vollkorrektion mit 100% ist bei ner Fehlsichtigkeit von z.B. -1,5 nur noch 37,5% erreichbar. Wenn ich mich nicht verrechnet habe... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
Robin

Beitrag von Robin »

starry_night hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:PS: 0,25 mehr oder weniger bei V max von 1,6 heisst schlimmstenfalls immer noch Visus 1,2 (und damit rein rechnerisch doppelt so gut wie Visus 0,5)
Wie rechnet man das?
1,2 / 0,5 = 2,4
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich kenne die Faustformel anders....pro halbe dpt, halbiert es sich...
s
starry_night

Nein. Man hört ja immer und überall, das Visus 0,7/0,7 zum Autofahren nötig ist. Wenn das dann selbst der Arzt wiederholt und ich weiß, dass ich davon meilenweit weg bin, habe ich keinen Anlass, das anzuzweifeln und zu suchen, ob es doch eine Möglichkeit gibt.
Und seitdem ich es besser weiß, stelle ich es richtig, wenn mir die obige Aussage über den Weg läuft. Vielleicht hat ein anderer dann das Glück, auf diese Richtigstellung zu stoßen.

Und was die Faustformel angeht: Hängt das nicht auch vom Visus ab, wie stark eine Fehlkorrektur stört?
Antoine de Saint-Exupery
R
Robin

Beitrag von Robin »

Michel B. hat geschrieben:Ich kenne die Faustformel anders....pro halbe dpt, halbiert es sich...
dito (das andere galt für die Fehler im cylinder)

Der Visusabfall geht schon nach dieser Faustformel - wie der dann vom Betroffenen empfunden wird ist eine andere Frage (je mieser der Visus um so weniger stört es den Betroffenen)
s
starry_night

Ok. Ich hätte jetzt naiv gedacht, wenn das Gehirn sowieso nicht in der Lage ist, ein scharfes Bild zu verarbeiten/erzeugen, dann ist es auch nicht so wichtig, ob das Bild auf der Netzhaut perfekt scharf ist oder nicht.
Antoine de Saint-Exupery
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Michel B. hat geschrieben:Ich kenne die Faustformel anders....pro halbe dpt, halbiert es sich...
Hoppla... Also bei -0,5 wäre 100% dann 50%? Und bei -1,0 wären es dann 25%?
R
Robin

Beitrag von Robin »

GodEmperor hat geschrieben:
Hoppla... Also bei -0,5 wäre 100% dann 50%? Und bei -1,0 wären es dann 25%?
genau so!

PS: genau genommen muss man aber dann noch schauen, welches Vorzeichen der Fehler hat und ob das dann ggf. noch ausakommodiert werden kann!
R
Robin

Beitrag von Robin »

starry_night hat geschrieben:Ok. Ich hätte jetzt naiv gedacht, wenn das Gehirn sowieso nicht in der Lage ist, ein scharfes Bild zu verarbeiten/erzeugen, dann ist es auch nicht so wichtig, ob das Bild auf der Netzhaut perfekt scharf ist oder nicht.
Baue einem Kunden mit dem maximal erreichbaren Visus von 0,5 eine zu schwache Brille, mit der er nur Visus 0,4 erreicht und es wird ihm kaum stören. Aber wehe man machte das gleiche bei einem Kunden, der Visus 1,2 erreichen kann. Der ist mit einer Brille, mit der er "nur" Visus 1,1 erreicht, absolut unglücklich!
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Robin hat geschrieben:
Aber da bei Brille2015 bisher nichts von einem nicht ausreichenden Sehvermögen mit den aktuellen Werten stand und die ja zwei mal gemessen wurden, kann man vermuten, das brille 2015 wohl mindestens annähernd Visus 1,0 erreicht (jedoch mindestens die 0,7 - sonst hätten wohl die beiden Kollegen hoffentlich was gesagt und auch weiter gemessen!). Insoweit gehe ich ehr davon aus, das es um das allerletzte Kitzeln von noch einem kleinen bisschen Sehleistung mehr ging. Das kann dann nachts ja ganz angenehm sein, dürfte tagsüber aber vermutlich ehr stören. Letzendlich macht es sinn, dies bei den Kollegen testen zu lassen, die die bisherigen Augenprüfungen durchgeführt haben.
Danke Robin für diese Ausführungen!
Also, mit den derzeitigen Gläsern soll ich 100 % Sehkraft haben!
Zum Testen gab mir der Optiker eben den Stab mit den - 0.25 Gläsern zum Vorhalten und Ausprobieren mit. Damit wird mit es eben etwas klarer oder auch kontrastreicher. Aber es ist minimal und wohl auch tagesformabhängig und abends beim Fernsehen auch anders als morgens.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich z.B. auf ein Autokennzeichen, oder auf Blätter an Bäumen schaue, da ist heute z.B. kaum ein Unterschied.
Die Entscheidung, ob ich nun ein bisschen mehr Sehleistung herauskitzle, soll ich nun treffen .....
Nach Robins Ausführungen vermute ich nun auch, neue Gläser mit jeweils -0,25 dpt mehr, führen eher zu Kopfschmerzen oder Unverträglichkeiten, als wenn ich es lasse, wie es ist!?!

@ starry_night: Meinen Sie nicht, das Sie manchmal etwas zuviel in die Fragen der Forumsteilnehmer hineininterpretieren?
Zuletzt geändert von brille2015 am Freitag 18. Dezember 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
s
starry_night

Tut mir leid, dass ich Ihren Thread gekapert habe. Ich halte mich jetzt hier raus.
Antoine de Saint-Exupery
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brille2015 hat geschrieben:Hallo,

können etwas zu schwache Minusgläser in der Fernbrille auch zu Unverträglichkeiten - Kopfschmerzen - führen.
Und kann es dadurch beim Autofahren am Abend zu mehr Streuung von Lichtquellen, z.B. entgegenkommende Autos kommen?

Brille aktuell: R -1.25 L -1.50

Könnte ggf.: R -1.50 L -1.75
das war die Anfangsfrage.
Aber nun wollen Sie, nach Hin- und Herspekuliererei, auf ein scharfes Sehen verzichten, weil Sie "vermuten", daß es dann -ebenfalls?- zu Kopfschmerzen kommt.
hmm... ok
und was sollte dann die erste Frage?? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten