Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

LöweNRW hat geschrieben:Hilfreiche Antworten sind sicher wichtiger als sich den Vornamen zu merken. .. :wink:
:lol: :lol: Jo!
Ich bin mal gespannt....
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von optido »

ohmann und ich hab beim Namen ein w gelesen wo garkeins war :oops: :oops: :oops:
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

:oops:
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4647
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Smutje »

UschigeUschi hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

nach gestriger Verzweiflung und stundenlangem googeln, stieß ich auf euch und hoffe ein wenig klüger zu werden.

Ich ließ mir vor 10 Monaten eine neue Brille anfertigen.

Gestell von CK, Gläser wurden 1,67 eingepasst (entschuldigt meine fehlende Fachkenntnis), ich bin bei fast -7 Dioptrin. Es gab damals einige Startschwierigkeiten ( 1. Risse im Glas, danach falsche Gläser), letztendlich wurde es dann aber was.

Ich war soweit immer zufrieden, bis ich vor 2 Wochen bemerkte das an beiden Bügeln auf Ohrenhöhe Bruchstellen zu sehen sind.

Ich bin direkt in die Filiale (Apollo - falls wichtig) reklamierte, bekam zwar etwas genervt, aber ohne großes Gezicke gesagt das man mein Gestell (es gäbe nur noch 3 in Deutschland) ordern würde und meine Gläser dann in das neue Gestell setzt.

Soweit so gut.

Das war gestern.

Bereits beim anpassen merkte ich, dass irgendwas komisch ist, ich saß aber 45 Minuten ohne Brille da, dachte also ich müsse mich erstmal gewöhnen. 45 Minuten um die Gläser umzusetzen ?? Waren wohl Profis am Werk.

Ich wurde ohne weiteres entlassen, merkte aber beim laufen durch die beleuchtete Einkaufspassage das irgendwas nicht stimmte.

Ich nahm meine Brille ab und sah beim "gegen das Licht halten" wirklich hunderter winzig feinster Risse (teilweise scharf gebrenzt und Fingerabdrücken (durch die scharfe Begrenzung) ähnlich)....Auf beiden Gläsern jeweils oben und unten am Rand am schlimmsten, zur Glasmitte hin "auslaufend"....

Ich ging direkt zurück, bemängelte das, frug was da los sei, man sah es sich an, meinte nein, nur Schmutz ich sollte halt putzen (was großzügigerweise die Damen dort übernahmen), Liht fiel "günstig" ich sah nix mehr, ging raus, gleiches Problem, ich wieder zurück. Lächerlich !

FAKT ist: Man sieht diese aberhunderten Risse nur bei bestimmtem Lichteinfall, es stört mein Sichtbild, da sich Lichtstrahlen von Sonne und Scheinwerfern dort brechen und unter bestimmten Winkelnb wirkt es milchig.
Schon hier ist klar, was passiert ist, die Kollegen haben sich schon dazu geäußert, stimmt so.
Fakt ist auch, vor umsetzen der Gläser war alles in Ordnung.

Und genau hier beginnt das Problem. Die Damen meinten schon gestern (bin dann des Ladens verwiesen worden - und nein, ich war nicht ungehalten) das die da nix falsch gemacht hätten, das wäre wohl mir beim putzen passiert. Du bist des Ladens verwiesen worden ?? Na ja, ein unbequemer Kunde, gib das mal an eine der bekannten Verbraucherschutzmagazine weiter

Es sind KEINE Kratzer, es sind wirklich hunderte winzig feinster Risse, nur aus bestimmten Winkeln sichtbar, aber absolut störend sofort beim aufsetzen.

Nun las ich von Schichtrissen durch zu viel Hitze - meine Brille wurde gestern ja nun 5 Mal erwärmt. Kann das hinkommen? Kann das Schadensbild dadurch zustande kommen? Definitiv ja !!!

Ich finde nur wenig im Internet hierzu, Bildmaterial um zu vergleichen schon gleich 3 Mal nicht.

Ich will da heute nochmal hin, denn durch die Brille gucken ist eine Zumutung, ich arbeite am Bildschirm, es stört, die Brille ist noch nicht alt, ich ärgere mich einfach wirklich zu Tode, nicht dass das passiert ist, vielmehr das ich so für blöde gehalten werde. Endlich fällt es mal jemandem auf, sorry, dass es gerade Dich getroffen hat.

Ich habe das ganze versucht via Fotos einzufangen, will mir nur nicht recht gelingen - habe euch trotzdem mal was beigefügt, damit ihr wenigstens ansatzweise was erkennen könnt!?

Über einige Auskünfte wäre ich echt froh.
Aufgrund Deiner Schilderung ist die Lage wohl recht eindeutig, ob Du jedoch nachweisen kannst, das der Fehler dort entstanden ist? Aber wie man mit Dir umgegangen ist ... völlig unter der Gürtellinie. Man ist bei den "großen" Filialisten wohl nicht auf den individuellen Kunden angewiesen. Die Masse macht es wohl.
Danke
:( :(

http://imageshack.com/a/img673/967/tnJKPU.jpg
http://imageshack.com/a/img540/7681/1bpkKV.jpg


Theresa
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

.....und?
U
UschigeUschi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:24

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

Hi,

Erstmal gute Nachrichten.

Filialleitung war da, nahm sich sofort meiner an, sah den Schaden, war meiner Meinung.

Sie setzen mir also nun neue Gläser ein. Ich hinterließ noch meinen Unmut über die Behandlung. Sie entschuldigte sich dutzende Male, was ich abwies, da sie wirklich nett war und sich eher andere diesen Schuh anziehen sollten.

Dann ermahnte sie mich noch, ich sei gesetzlich(!!) dazu verpflichtet immer eine Ersatzbrille bei mir zu haben... Ließ ich so stehen, meinte dann aber zu ihr, gehe ich an, jedoch nicht mehr in dieser Filiale und weiterhin auch nicht Kette. Ich suche mir einen guten selbstständigen Optiker.

Sie stattete mich jetzt erstmal mit Kontaktlinsen aus, gaben mir jedoch die Brille so erstmal wieder mit, falls ich mit den Linsen Probleme habe, damit ich noch ersatzmäßig eine Sehhilfe habe.

Dann wollte hier noch jemand wissen welche Gläser das sind: man teilte mir mit: Rodenstock Excellence - ist das jetzt gut, oder wurde ich auch hier veräppelt?

Nochmals an alle: Danke für eure Hilfe und lieben Worte.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

Dann solltest du in den Gläsern eine "R" Gravur sehen.....
U
UschigeUschi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:24

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

Guten Morgen,

Ich las soeben: JEDES Rodenstockglas muss dieses R eingraviert haben? Und ich muss das auch definitiv auf meinem Glas haben?

Gibt es EINEN nachvollziehbaren Grund, warum das nicht das Fall sein könnte (weggeschliffen etc.?)?

Muss der Optiker mir die Herkunft meines Glases "beweisen" können?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wenn dir ein "Rodenstock-Glas" verkauft worden ist
(Frage: Wurde im Verkaufsgespräch von "Rodenstock-Gläsern" gesprochen oder nur von "Gläsern aus dem Hause Rodenstock"
und dann erhebt sich ggf. schon wieder die Frage der Beweisführung....)
das "R" aus irgendwelchen Gründen in den gerandeten Gläsern nicht zu erkennen sein sollte,
sollte der Optiker das zur Not auch glaubhaft machen können (Lieferschein, Brillenpaß oder ähnlichem...).
Spätestens dann, wenn ein ö.b.u.v. Sachverständiger zwecks Gerichtsverfahren die Unterlagen anfordert.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
U
UschigeUschi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:24

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Wenn dir ein "Rodenstock-Glas" verkauft worden ist
(Frage: Wurde im Verkaufsgespräch von "Rodenstock-Gläsern" gesprochen oder nur von "Gläsern aus dem Hause Rodenstock"
und dann erhebt sich ggf. schon wieder die Frage der Beweisführung....)
das "R" aus irgendwelchen Gründen in den gerandeten Gläsern nicht zu erkennen sein sollte,
sollte der Optiker das zur Not auch glaubhaft machen können (Lieferschein, Brillenpaß oder ähnlichem...).
Spätestens dann, wenn ein ö.b.u.v. Sachverständiger zwecks Gerichtsverfahren die Unterlagen anfordert.....
Verkaufsgespräch ist zu lange her und ich glaube, meinerseits war damals lediglich: bitte gute Gläser, dies, das und jenes sollen sie haben, etc pp. beauftragt. Der rest ist zu lange her, als das ich mich verlässlich erinnern könnte.

Allerdings frug ich gestern mit folgendem Wortlaut nach:

"Was habe ich für Gläser in meiner Brille?"

"Rodenstockgläser"

Das war die Antwort.

Ich kramte dann auch nochmal alte Unterlagen raus: Brille 139 Euro, Preis je Glas 189 Euro
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

was denn nun? Rodenstockglas oder Rodenstock Excellence ?
was steht auf der Rechnung?
U
UschigeUschi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 10:24

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

Gott ,sorry, so unklar will ich mich gar nicht ausdrücken - ich habe ja selber keinen Plan.

Gespräch war wie o.g. und zuhause Rechnung steht das Excellence noch bei.

Heißt aber: Da muss ein R auf dem Glas sein!?

Was ist der Unterschied zu "aus dem Hause Rodenstock"? Dort gefertigt, aber kein Markenglas? Wenn DEM so ist, dürfte auf meiner Rechnung aber doch nicht Excellence stehen!?
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7131
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Distel »

UschigeUschi hat geschrieben: Dann ermahnte sie mich noch, ich sei gesetzlich(!!) dazu verpflichtet immer eine Ersatzbrille bei mir zu haben...
In Deutschland gibt es keine entsprechende Vorschrift für PKW-Fahrer, es gibt aber europäische Länder ( z.B. Schweiz ) die eine Ersatzbrille vorschreiben.

Ausnahme, wenn ich auf Wasserstraßen unterwegs bin, muss ich eine Ersatzbrille mitführen.
Die Wasserschutzpolizei verteilt Knöllchen, wenn ein Schifftsführer ohne Ersatzbrille bei Kontrollen angetroffen wird. :?

Als PKW Fahrer bin ich verpflichtet, immer mit Korretionsmittel zu fahren.
Ohne Brille oder Kontaktlinsen muss ich den PKW stehen lassen oder einen anderen Fahrzeuglenker organisieren. :shock:
Mit Ersatzbrille ist man immer bestens gerüstet. :D ....ein Reservefahrer braucht mehr Platz. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von prüflingsprüfer »

UschigeUschi hat geschrieben:...
Was ist der Unterschied zu "aus dem Hause Rodenstock"? Dort gefertigt, aber kein Markenglas? Wenn DEM so ist, dürfte auf meiner Rechnung aber doch nicht Excellence stehen!?
Rodenstockgläser sind Rodenstockgläser,
"aus dem Hause Rodenstock" heißt zugekauft und/oder von einer irgendwo ansässigen (Tochter-)firma mit einem anderen Namen,
-aber zum Konzern gehörend- gefertigt (welche Qualität diese Gläser haben, wer weiß ?).

Ein Mitbewerber von Rodenstock wirbt großartig mit "Gläser in Schweizer Premiumqualität" - was heißt das ?
Gar nix. heißt das ! Aber der Verbraucher meint irgendwas Tolles zum Schnäppchenpreis zu kriegen.
Diese Chance ist zwar gegeben, aber eher unrealistisch......

Ein "Großer Optiker" hat früher mit "Gläser aus dem Hause Zeiss" geworben, wurde groß damit, aber es waren halt
"nur" Gläser von der Firma Busch (einer Zeisstochter).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von Michel B. »

...es gab auch mal den "Smart" aus dem "Hause Mercedes"...
Antworten