Problem mit gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sachsenmeisterin

Re: Problem mit gleitsichtbrille

Beitrag von sachsenmeisterin »

Und der Augenarzt hat Ihnen ein Privatrezept ausgestellt?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
b
brillenfrage

Beitrag von brillenfrage »

Kein Privatrezept.
Genau steht dort: Sehhilfenverordnung 8
Ich habe dafür auch nichts bezahlen müssen.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Und was sagt der Augenarzt dazu, das es Ihnen kein Kassenrezept ausgestellt hat obwohl dies Ihnen zusteht?
bzw. was steht bei Indikation und bei der rechten Glasstärke??
b
brillenfrage

Ich habe lediglich nach einem Rezept wegen der Zuzahlung der Krankenkasse gebeten.
Er hat der Schwester dann gesagt, das Sie ein Rezept ausdrucken soll, steht auch noch
drauf, das Gleitsichtbrille und Kunststoffgläser sein sollen.
Diese Verordnung soll das Rezept sein.
Ist doppelt so groß wie ein Arzneimittelrezept.
Ist das etwa falsch?
Ich brauche es ja nur, damit die Krankenkasse etwas zuzahlt.
b
brillenfrage

Robin hat geschrieben:was steht bei Indikation und bei der rechten Glasstärke??
Für rechts steht nur : Ausgleich
ansonsten hat er funktionell Einäugig geschrieben
R
Robin

Beitrag von Robin »

Und der Kopf ist auch komplett ausgefüllt (mit Kasse, Kassennummer, Versichertennummer etc.)?
Und das Rezept hat Ihrem Optiker vorgelegen?
b
brillenfrage

Das Rezept ist komplett ausgefüllt mit allen Angaben zur KK, Kassennr. Versichertennr. etc.
Menge und Art der Verordnung:
2 Gleitsichtgläser, Kunststoff

Diagnose/Begründung:
Akkommod.breite<1,5 Dioptr., chron.Druckekzem am Nasenrücken
funktion.Einäugigkeit; Visus Rcsv0,005 Lssv 0,8

Weiter unten F R Ausgl und L plan (Sphäre) Zylinder -1,75 und Achse 85°
bei N R Ausgl. und L Sph. +2,75 Zyl. -1,75 Achse 85°

und unten drunter Stempel und Unterschrift

Ich muß noch erwähnen, das ich erst im Dez. einen regulären Termin bekommen hätte.
Solange würde ich es aber nicht mit der jetzigen Brille aushalten.
Daher gab es einen Kompromiß zwischen dem neuen Optiker und der Arztpraxis:
Der Optiker hat die Sehwerte ermittelt (die 100% identisch mit den Werten des alten Optikers sind) und
diese schriftlich dem Augenarzt mitgeteilt.
Ich habe den Zettel mit den Werten heute dem Arzt gegeben und er hat nur noch einmal beide
Augen sich angesehen, das da keine andere Krankheit vorliegt.
Und die Werte des Optikers wurden dann auf das Rezept übertragen.
Das Rezept gebe ich dem Optiker, wenn ich nächste Woche die Brille abhole.
Ist so vereinbart.
Und der regelt dann alles weitere mit der Kasse.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Dann hat das Rezept aber ihrem ersten Augenoptiker noch nicht vorliegen können?

Und in den letzten 10 Jahren? Hatten Sie da auch schon mal ein Rezept vom Arzt?
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr dauernd auf dem Augenarzt rumreitet. Der mag ja da was falsch gemacht haben, aber der geneigte/fachkundige Optiker sollte diese Problematik doch wohl auch kennen und den Kunden darauf hinweisen. Von der eventuell falschen Einarbeitung der Gläser mal abgesehen sowie vom fehlenden Hersteller...

Sorry, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass nach Eurer Ansicht Probleme bei einer der Ketten selbstverständlich auftauchen, während auch der unfähigste private Optiker wie selbstverständlich keinen Fehler gemacht hat. :? Selbst Euer Kollege OG schrieb mal: 'es gibt solche und solche'... Ich hab da ja in den letzten Jahren auch meine (teuren) entsprechenden Erfahrungen machen müssen...

nette Grüße und einen schönen Feierabend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ich denke, die meisten Optiker wären so verfahren wie der 2. Kollege. Kunden darauf hinweisen, daß Verordnungsfähigkeit vorliegt und den Kunden zum AA schicken. Kann aber natürlich auch sein, daß der 1. Optiker gar keine Kassenzulassung hat und sich deshalb auch keine Gedanken zur Verordnungsfähigkeit gemacht hat. Ist nicht schön, ist aber so.
Allerdings verstehe ich momentan auch nicht so richtig, wie der 2. Kollege auf der einen Seite feststellt, daß keine Gravuren da sind und auf der anderen Seite die Zentrierung bemängelt. Das geht bei GS ohne Gravuren nicht!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Smutje

Beitrag von Smutje »

LöweNRW hat geschrieben:Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr dauernd auf dem Augenarzt rumreitet. Ist nicht so schlimm, dass Du es nicht nachvollziehen kannst. Es geht auch nicht darum, auf wem rumzureiten. Der mag ja da was falsch gemacht haben, aber der geneigte/fachkundige Optiker sollte diese Problematik doch wohl auch kennen und den Kunden darauf hinweisen. Von der eventuell falschen Einarbeitung der Gläser mal abgesehen sowie vom fehlenden Hersteller...

Sorry, aber manchmal hab ich den Eindruck, dass nach Eurer Ansicht Probleme bei einer der Ketten selbstverständlich auftauchen, während auch der unfähigste private Optiker wie selbstverständlich keinen Fehler gemacht hat.Wo steht denn was von Ketten? Bisher wurden gute Ansätze zur Hilfe gegeben bzw. weitere Infos abgefragt. :? Selbst Euer Kollege OG schrieb mal: 'es gibt solche und solche'... Ich hab da ja in den letzten Jahren auch meine (teuren) entsprechenden Erfahrungen machen müssen...

nette Grüße und einen schönen Feierabend :)
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
b
brillenfrage

sachsenmeisterin hat geschrieben:Kann aber natürlich auch sein, daß der 1. Optiker gar keine Kassenzulassung hat
Nein, das ist nicht so. Er hat Kassenzulassung und ist auch ein zugelassener Optiker für Fahrerlaubnis (o.ä., weiß jetzt nicht genau wie es heißt)
sachsenmeisterin hat geschrieben: wie der 2. Kollege auf der einen Seite feststellt, daß keine Gravuren da sind und auf der anderen Seite die Zentrierung bemängelt.
Hatte ich vorher schon beantwortet, das ich das wohl falsch verstanden habe. Der Optiker meinte damit bestimmt, das er keine Gravur
des Herstellers bzw. Herstellernamen finden kann, denn er fragte mich wer der Hersteller der Gläser sei, da er keine Gravur finden kann.
Also nochmal, es ist die Gravur des Herstellers gemeint.
vidi

Beitrag von vidi »

Dann ist ja alles klar. Harren wir der Dinge - soll heißen - Warten wir bis die neue Brille fertig ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

brillenfrage hat geschrieben:Also nochmal, es ist die Gravur des Herstellers gemeint.
Das war eigentlich schon länger klar... :roll:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
b
brillenfrage

Genau so ist es - abwarten.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, es sind die Brillenwerte 100%ig richtig.
Daher kann nur falsch eingeschliffen worden sein.
Bin wirklich schon sehr gespannt, wie ich mit der neuen Brille sehen kann.
Solch ein Desaster hatte ich auch noch nie.
Antworten