Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Beitrag von benkhoff »

Fluffyman hat geschrieben:bei Fielmann nur eine Person die ich fragen kann. Würde irgendwie komisch wirken wenn ich die Verkäuferin nach einem Spülmittel frage
ohne solche Fragen, würde es ganz schön langweilig werden! :mrgreen: ich finds OK
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Das Problem beim Spülmittel ist wohl eher, dass du zehn Optiker fragen kannst und elf verschiedene Antworten bekommst...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Snipera

Beitrag von Snipera »

Spülmittel ist nicht gleich Spülmittel

und da ein Spülmittel für die Reinigung optischer Gläser nicht zugelassen / vorgesehen ist, handelt es sich hier um ein nicht zweckentsprechende Anwendung und man verzichtet auf alle möglichen zukünftigen Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche.

Eigentlich ganz logisch und einfach
r
ronja

Beitrag von ronja »

@ Snipera:

Wenn dann der optiker dazu rät, spülmittel zu verwenden- ist er dann haftbar für evtl eintretende Beschädigungen?

LG,
Ronja
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...bist Du in der Lage nachzuweisen, daß der Schaden vom Spülmittel kommt?! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Gegenfrage: Kann das der Optiker ? :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Dazu müsste man dann einfach andere Kunden befragen, die man mitunter eben kennt :wink:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:Gegenfrage: Kann das der Optiker ? :wink:
Wozu sollte er? Der Kunde möchte ja im gegebenen Fall dem Optiker in seine Pflicht nehmen. Nachdem solche Schäden aber erst langsam kommen ist die Gewährleistung bereits abgelaufen und der Kunde steht in der Beweispflicht! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Kein Spülmittel usw., sondern nur das vom Optiker freigegebene und monitär erworbene Pflegemittel!!!!

Spülmittel war mal!!!!!!!!!!!!!!

Steht bei uns, unter Pflegeanleitung, auf jeder Rechnung!!!

wie z.B.
Glasklar.jpg
Glasklar.jpg (153.17 KiB) 4139 mal betrachtet
r
ronja

Beitrag von ronja »

Dann frage ich mich aber, warum selbst brillenglashersteller schreiben, man solle spülmittel verwenden :roll:
http://www.rodenstock.de/de/de/faq.html ... eren_Sehen

Gruß,
Ronja
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Dann ist Rodenstock nicht mehr aktuell informiert, kann ich aber schwer beurteilen da ich noch nie mit Rodenstock zusammengearbeitet habe!! 8)

Meine Glashersteller sehen das jedenfalls ganz anders!!! :wink: :wink:

Außerdem hast du, als Fränkin, sowieso nur R+H Gläser zu tragen!!!! :lol:
r
ronja

Beitrag von ronja »

Spezi hat geschrieben:
Außerdem hast du, als Fränkin, sowieso nur R+H Gläser zu tragen!!!! :lol:
Wirst lachen, mach ich auch :mrgreen:
Noch dazu aus Bamberg :mrgreen:

Mir ist das nur beim googeln aufgefallen :lol:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

auf "Nr. Sicher" geht man mit klarem Wasser (+ sauberen, gutem Mikrofasertuch), und wenn mal was sehr hartnäckig ist: der nächste Optiker ist bestimmt nicht soooo weit weg... (und hilft gerne)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Auf der Flasche mit der Reinigungsflüssigkeit auf dem Bild steht: kostenlos auffüllen bei... beim Optiker ? :P

nette Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
d
dbc

Beitrag von dbc »

Jetzt bin ich doch irgendwie erstaunt, dass viele hier so gegen Spülmittel wettern.
Der Fielmann hier um die Ecke verwendet in seinen Ultraschallgeräten immer Fit. Ich habe ihn letztens nachfüllen gesehen. Für die Wessis unter uns: Das ist das stinknormale, grüne Spülmittel aus dem Osten. Fett macht's weg, Rest eher nicht. Und einer dermaßen großen und gewinnorientiert denkenden Kette unterstelle ich mal, dass man dort keine Reklamationen riskiert weil das böse, böse Spüliwasser die Beschichtungen kaputt macht. Da sollte saurer Regen oder Dreckwasser von der Straße schlimmer sein - auch wenn ich das jetzt nicht mehr verreibe, sondern brav unterm Wasserhahn abspüle.

Dass man nicht mit superdupertolem rückfettendem oder leicht scheuerndem Spülmittel rangehen sollte, versteht sich wohl von selbst. Aber das einfache Spülmittel hätte ich wohl auch für geeignet gehalten. Die Beschichtungen sollten doch mit der Zeit (CleanCoat, Lotutec,...) nicht empfindlicher sondern eher widerstandsfähiger werden. Oder irre ich da?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Antworten