benkhoff hat geschrieben:mit Einstärkengläsern hat man ein sehr eingeschränkten vordefinierten Sehbereich, nämlich meist so 40cm +/- 10cm "Spielraum" nach vorn und hinten.
Wie alt ist jemand, der eine solche Restakkomodation hat? Sicher deutlich älter als Mitte 40 (das Alter, das unos angegeben hat).
benkhoff hat geschrieben:Heisst ausf deutsch: man muß den Abstand zum Monitor durchgehend möglichst gleich halten.
Ja. Ist er doch sowieso. Man sitzt am Schreibtisch und schaut auf die Monitore. Da ändert sich relativ wenig...
Als Optiker hat man sicher einen abwechslungsreicheren Arbeitsalltag als jemand, der die ganze Zeit am Schreibtisch hockt und auf die Monitore schaut. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, vielleicht ein kleines Beispiel: das ist tagein, tagaus so, wie wenn Sie einmal im Jahr einen ganzen Tag am Rechner hocken, um die vielen teuren Autos gegenüber dem Finanzamt zu verargumentieren.

Nur halt mit zwei Monitoren, d.h. das Sichtfeld muss maximal breit sein, sonst sieht es aus wie die Zuschauer beim Tennismatch.
benkhoff hat geschrieben: Dies führt dann zu Haltungsschäden, Migräne, usw usw... diese Folgen kennt man ja. Mit Mehrstärkengläsern hat man da mehr Spielraum, man hat halt mehrere Stärken für mehrere Sehbereiche. Deswegen wurden diese Gläser ja auch erfunden und haben so viele zufriedene Kunden.
Das mag für Leute gelten, die einen "abwechslungsreicheren" Arbeitsalltag haben. unos hatte ja explizit angegeben, dass er 95 % der Zeit am Rechner sitzt und auf die Monitore schaut. In so einem Fall ist hat ein Mehrstärkenglas mit seinen zwangsläufig kleinern Sichtbereichen eher an Haltungsschäden und Migräne zur Folge als ein entsprechend angepasstes Einstärkenglas (keine Lesebrille, sondern auf die Monitorentfernung angepasst!), oder, wie von wörterseh vorgeschlagen, ein Bifo, wenn die Restakkomodation nicht mehr ausreicht. Letzteres kann ich mir bei unos aber nicht vorstellen, denn...
benkhoff hat geschrieben:@brettacher: Sie schliessen IMMER von Sich auf Andere. Warum? Sind SIE etwa das Maß aller Dinge??
ich habe definitiv nicht von mir auf Andere geschlossen. Ich bin ein paar Jährchen älter als unos und kann noch problemlos mit meiner Einstärken-Fernbrille am Rechner arbeiten und auf dem Schreibtisch liegende Dokumente lesen. Ich bin also noch nicht einmal so weit, dass ich eine spezielle Office- oder Rechner-Brille bräuchte. Bitte seien Sie mit Ihren Vorwürfen also etwas vorsichtiger, solange Sie nicht wissen, was Sache ist.