"Der Kampf ist zu Ende; einen glücklichen Sieger gibt es aber nicht!
Im Gegenteil, ich bin entäuscht, daß die Ursache der Problematik nicht gefunden wurde. Der lange Kampf hat mich doch zermürbt. Unzählige Fahrten zu meinem Optiker, privat bezahlte (um schneller einen Termin zu erhalten) augenärztliche Untersuchung, zeitaufwendiges Suchen nach Lösungen (wie in diesem Forum), usw. In den 9 Monaten des Kampfes ist mir durch das beeinträchtigende Sehen doch einiges an Lebensqualität verloren gegangen.
Ich habe meinen Optiker mit der Frage einer möglichen Winkelfehlsichtigkeit konfrontiert. Eine erst dann durchgeführte Messung ergab eine -angebliche-
geringe Winkelfehlsichtigkeit von 0,5 Dioptrien. Diese sei unerheblich für meine geschilderten Probleme. Eine Lösung konnte er nicht finden.
Ich konnte den Optiker überzeugen, daß die Brille für mich so nicht nutzbar sei. Da ich bereits eine Bifokalbrille besitze, bringt auch der Umtausch in derartige Gläser keinen finanziellen (zumindest teilweisen) Ausgleich. So hat mir der Optiker den vollen Kaufpreis erstattet. Sicherlich eine anzuerkennende Geste, die wohl nicht die Regel darstellt. Aber offensichtlich hat der Optiker Verständnis für meine Situation gehabt.
Zur Klarstellung -um Mißverständnisse zu vermeiden-, möchte ich zum Ausdruck bringen, daß nicht der Eindruck enstehen soll, daß die verwendeten "Essilor Gläser" Ursache der Probleme waren. Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei dem gewählten Physio F-360 Glas um eines der hochwertigsten Gläser.Ich denke, daß auch bei Verwendung von Gläsern anderer renomierter Hersteller die Problematik aufgetaucht wäre.
Lagen Meßfehler vor?; wurden die Gläser korrekt eingearbeitet?; liegen bei mir anatomische Verhältnisse vor, die eine Lösung verhinderten?
Eine Lösung konnte nicht gefunden werden.
Dankbar anzuerkennen ist die aktive Beteiligung von Forenlesern, um mir in meiner Situtation zu helfen. Aber ich sitze nun mal vor einem PC und nicht in einem "Refraktionsstuhl" und daher ist die Hilfe veständlicherweise auf Vermutungen begrenzt. Vermisst habe ich eine größere (einigermaßen wohnortnahe) Anzahl von neutralen Sachverständigen für das Optikerhandwerk oder anderer professioneller, fachlicher Unterstützung. Gerne würde ich bei Forenleser "Manne" mir eine passende Sehhilfe anfertigen lassen, aber die Entfernung von über 300 km legt hier doch gewisse Einschränken auf, auch für spätere Versorgungen.
Letzendlich ist es mir wie Forenleser "Olaf-O1af" gegangen, welcher ebenfalls mit einer Gleitsichtbrille nicht glücklich wurde. Offensichtlich stellt meines Erachtens die Gleitsichtbrille doch eine Herausforderung an alle Beteiligten dar, vom Hersteller über den Optiker, bis zum Kunden. Darauf deutet auch, die riesige Anzahl von Leserzugriffen auf meinen Forenbeitrag.
Ich möchte mich vom Forum verabschieden, werde jedoch immer wieder mal hier einen Blick "reinwerfen".
Falls jemand mir noch etwas persönlich mitteilen möchte, habe ich die nachstehende E-Mailadresse bis 30.9.2008 aktiviert:
infonachricht-55@yahoo.de
Nun werde ich wohl meine alte (hoffentlich noch nicht verstaubte) Bifokalbrille aus dem Wohnzimmerschrank holen
Viele Grüße