Gleitsichtglas und es wird nicht besser!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sterner

Re: Gleitsichtglas und es wird nicht besser!

Beitrag von Sterner »

Manne hat geschrieben:Hallo Sterner, tapferer Kämpfer,
da es nun die hohe Urlaubszeit ist, biete ich Dir an, mich in dieser leidigen Angelegenheit doch einmal aufzusuchen. Vielleicht läßt sich die Fahrt über unsere schöne Stadt planen. Wie Du weißt, bin ich Varilux-Spezialist Elite und auch Sachverständiger meiner Innung und könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht doch zur Klärung der anhaltenden Einschränkungen beitragen kann.
Du kennst meine Tel.-Nr., ruf mich an, wenn Du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.
Mit freundlichen Grüßen
Manne
Wohne in Hessen und zu "Manne" sind es ueber 300 km. Danke an Manne fuer dessen Angebot!
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

Ich denke ich bin es den Forenlesern schuldig, mich mal wieder zu melden.

Ich "kämpfe" immer noch mit meiner Gleitsichtbrille. Lt. Optiker sind die seinerzeit ermittelten Werte korrekt und entsprechend in die Gläser eingearbeitet. Augenmedizinische Prüfung ohne Ergebnis. Begutachtung der Sehhilfe sei nicht Aufgabe des Augenarztes.
Mittlerweile bis ich allerdings (nach mehrmonatiger Tragezeit) fast am Ende meiner Akzeptanz und meiner Nerven.

Eine Frage noch an die Fachleute:
Wenn ich beispielsweise in 80 cm einen Punkt (z.B. Buchstaben in Zeitung) mit beiden geöffneten Augen anvisiere, sehe ich diesen etwas verschwommen. Schließe ich nun das rechte Auge OHNE den Kopf zu bewegen, dann wird der Zielpunkt deutlicher. Nun öffne ich das rechte Auge OHNE den Kopf bewegt zu haben und schieße das linke Auge, dann wird der anvisierte Punkt undeutlich.
Meine Vermutung: Eines der beiden Augen trifft nicht mittig den Progressionskanal sondern seitlich und kommt dadurch in den unscharfen Bereich. Hierdurch entstehen auch die Unschärfen bei beidäugigem Sehen. Was vermuten Sie?

Also ich habe mittlerweile "die Schnauze voll". Derjenige, welcher mit einer Gleitsichtbrille gut zurechtkommt, dem sei dies gegönnt. Meine Erfahrungen sind allerdings zur Zeit andere. Das propagierte Versprechen der Glashersteller von "entspanntem Sehen, alles klar sehen ........" hat sich bei mir noch nie eingestellt.

Leider wohnt Forenteilnehmer "Manne" welcher mir freundlicherweise seine Hilfe angeboten hat über 300 km entfernt und mein Urlaub ist vorbei. Gibt es keinen Fachkollegen nahe meines Wohnortes (Osthessen) der sich der Ursachenforschung stellt?

Ansonsten werde ich die Gleitsichtbrille nicht nutzen können. Jetzt ist es jedenfalls eine Zumutung, auch bei aller Akzeptanz das es lediglich sich nur um ein Hifsmittel handelt.
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

Hallo Sterner,

:idea: habe mir deine/ihre Probleme durchgelesen ...

ich habe ähnliche Werte wie du/Sie ...

wahrscheinlich wie ich Alters(-weit-)sichtigkeit ...

ich habe es nach einem gescheiterten Versuch mit sehr teuren Gleitsichtgläsern (der Sehkanal war für den Computermonitor zu schmal und mehrere Brillen wollte ich nicht) mit Trifokalgläsern versucht ...

mein Eindruck ist, dass sie zumindest Erleichterung verschaffen ...

bei diesen Werten die du/Sie hast/haben, kann der Optiker wesentlich besser überprüfen, ob die Gläser richtig in die Fassung eingesetzt sind und richtig geschliffen sind (Höhe, Augenabstand, Add, Cylinder, Prisma u.a.) ...

auf eines muss mann/frau achten ...

für Computerarbeitsplätze darf der Wert für den für die mittleren Entfernungen zuständigen Bereich der Trifokalgläser nicht zu stark sein, sonst fällt der Computermonitor in einen "toten", unscharfen Bereich ...

das bedeutet, dass mann/frau Trifokalgläser nimmt, die absichtlich etwas zu schwache Werte hat ...

in der Ferne ca. 0,25 dt zu wenig, in der Nähe ca. 0,5 dt zu wenig ...

am besten beim Optiker optisch ausmessen ...

dadurch stören die "toten" Zonen zwischen nah und mittelerer und mittlerer und ferner Bereiche nicht so sehr im Alltag ...

mann/frau verliert nur im Bereich zwischen 20 und 30 cm etwas Sehschärfe besonders im dunkeln ...

ich war froh, als Fielmann meine teure Gleitsichtbrille wieder zurücknahm ...

gruß wilhelm-jaggie-schueler
Zuletzt geändert von jag-willy am Freitag 19. September 2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es doch nur leichter wäre, die richtige Brille zu finden.
Wenn die Gewöhnung an eine neue Brille nicht so schwierig wäre.

Ich habe meinen Nicknamen in "jag-willy" am 5.12.'11 geändert.
M
Manne

Beitrag von Manne »

Lieber Sterner,
wenn ich davon ausgehen darf, dass Deine Varilux Physio 360-Gläser nach Vorschrift in Deiner Brille Platz gefunden haben, sieht Deine Beobachtung ganz nach einer unkorrigierten Winkelfehlsichtigkeit aus. Nach einer Ursache, die ich schon länger vermutete. Jetzt musst Du Dich "nur" noch einem Kollegen anvertrauen, der die MKH, die Mess- und Korrektionsmethodik nach Prof. Hans-Joachim Haase, täglich anwendet und gut damit zu Fuss ist. Ich befasse mich damit seit 25 Jahren sehr erfolgreich.
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber Deine Eigendiagnose forderte mich doch noch mal heraus.
Good luck!
Manne
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

"Der Kampf ist zu Ende; einen glücklichen Sieger gibt es aber nicht!
Im Gegenteil, ich bin entäuscht, daß die Ursache der Problematik nicht gefunden wurde. Der lange Kampf hat mich doch zermürbt. Unzählige Fahrten zu meinem Optiker, privat bezahlte (um schneller einen Termin zu erhalten) augenärztliche Untersuchung, zeitaufwendiges Suchen nach Lösungen (wie in diesem Forum), usw. In den 9 Monaten des Kampfes ist mir durch das beeinträchtigende Sehen doch einiges an Lebensqualität verloren gegangen.

Ich habe meinen Optiker mit der Frage einer möglichen Winkelfehlsichtigkeit konfrontiert. Eine erst dann durchgeführte Messung ergab eine -angebliche-
geringe Winkelfehlsichtigkeit von 0,5 Dioptrien. Diese sei unerheblich für meine geschilderten Probleme. Eine Lösung konnte er nicht finden.

Ich konnte den Optiker überzeugen, daß die Brille für mich so nicht nutzbar sei. Da ich bereits eine Bifokalbrille besitze, bringt auch der Umtausch in derartige Gläser keinen finanziellen (zumindest teilweisen) Ausgleich. So hat mir der Optiker den vollen Kaufpreis erstattet. Sicherlich eine anzuerkennende Geste, die wohl nicht die Regel darstellt. Aber offensichtlich hat der Optiker Verständnis für meine Situation gehabt.

Zur Klarstellung -um Mißverständnisse zu vermeiden-, möchte ich zum Ausdruck bringen, daß nicht der Eindruck enstehen soll, daß die verwendeten "Essilor Gläser" Ursache der Probleme waren. Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei dem gewählten Physio F-360 Glas um eines der hochwertigsten Gläser.Ich denke, daß auch bei Verwendung von Gläsern anderer renomierter Hersteller die Problematik aufgetaucht wäre.

Lagen Meßfehler vor?; wurden die Gläser korrekt eingearbeitet?; liegen bei mir anatomische Verhältnisse vor, die eine Lösung verhinderten?
Eine Lösung konnte nicht gefunden werden.

Dankbar anzuerkennen ist die aktive Beteiligung von Forenlesern, um mir in meiner Situtation zu helfen. Aber ich sitze nun mal vor einem PC und nicht in einem "Refraktionsstuhl" und daher ist die Hilfe veständlicherweise auf Vermutungen begrenzt. Vermisst habe ich eine größere (einigermaßen wohnortnahe) Anzahl von neutralen Sachverständigen für das Optikerhandwerk oder anderer professioneller, fachlicher Unterstützung. Gerne würde ich bei Forenleser "Manne" mir eine passende Sehhilfe anfertigen lassen, aber die Entfernung von über 300 km legt hier doch gewisse Einschränken auf, auch für spätere Versorgungen.

Letzendlich ist es mir wie Forenleser "Olaf-O1af" gegangen, welcher ebenfalls mit einer Gleitsichtbrille nicht glücklich wurde. Offensichtlich stellt meines Erachtens die Gleitsichtbrille doch eine Herausforderung an alle Beteiligten dar, vom Hersteller über den Optiker, bis zum Kunden. Darauf deutet auch, die riesige Anzahl von Leserzugriffen auf meinen Forenbeitrag.

Ich möchte mich vom Forum verabschieden, werde jedoch immer wieder mal hier einen Blick "reinwerfen".

Falls jemand mir noch etwas persönlich mitteilen möchte, habe ich die nachstehende E-Mailadresse bis 30.9.2008 aktiviert:

infonachricht-55@yahoo.de

Nun werde ich wohl meine alte (hoffentlich noch nicht verstaubte) Bifokalbrille aus dem Wohnzimmerschrank holen :roll:

Viele Grüße
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Lieber Sterner,

Eine Gleitsichtbrille ist für die Arbeit am Bildschirm/ PC, besonders bei deiner Addition, und der damit verbleibenden Akkommodationsfähigkeit deiner Augen, niemals eine optimale, nicht mal eine gute Korrektionswahl!!!!

Hier wären spezielle Bildschirmarbeitsgläser sicherlich die besseren gewesen!!!
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

Mittlerweile "gurke" ich mit alter Bifokalbrille und eine mittlerweile zu schwache Lesebrille nutze ich für die gelegentliche PC-Arbeit. Auch in der Ferne bekomme ich Probleme. Ich komme wohl um eine angepasste Versorgung zur Behebung meiner Sehschäche nicht herum, habe allerdings einen Horror davor, die gleiche im Forum geschilderte Prozedur mit Gleitsichtgläsern nochmals durchzumachen, abgesehen von finanziellen Verlusten (Stichwort: Verträglichkeitsgarantie).
Habe mich jetzt trotzdem getraut einen niedergelassenen Optiker (Handwerk) aufzusuchen, welcher mir Zeiss Individual (i.scription) angeboten hat. Parameter so wie anfangs meines Beitrags aufgeführt, nunmehr allerdings mit einer Addition von +2,50.Im letzten Jahr hatte mir ein Optiker von einer derart hohen Addition abgeraten, es würde + 1,75 ausreichen, da die Unschärfen mit der Steigerung der Addition ebenfalls zunehmen. Also nun schon wieder unterschiedliche Auffassungen!? Meine Güte, ich suche eine objektive und richtige Beratung!!

Plane nun folgendes:
Version A) 1 Trifokalbrille +1 PC Arbeitspaltzbrille (Gleitsicht) oder
Version B) 1 Trifokalbrille +1 PC Arbeitspaltzbrille (Bifokal) oder
Version C) 1 Gleitsichtbrille +1 PC Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht)
Version D) Alternative ?

Was wäre die richtige Lösung?
Danke!
d
dieoptikerin

Beitrag von dieoptikerin »

hallo

ich habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen..aber sind denn die physio gläser mal zu essilor eingeschickt worden?

also ich würde es auf jedenfall nochmal mit gleitsicht versuchen...
wir verkaufen mit sehr großem erfolg ipseo gläser.... und da gibt es auch die geld zurück garantie.. da kann ja dann nichts schief gehen

addition würde ich vorher nochmal in die probierbrille einsetzen lassen.. und gegebenenfalls abschwächen

für häufige bildschirmarbeit sehr zu empfehlen.. bildschirmarbeitsplatzbrille...gleitsicht
mit bifo sehr unpraktisch.. wegen bildsprung

viel erfolg
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

dieoptikerin hat geschrieben:hallo
ich habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen..aber sind denn die physio gläser mal zu essilor eingeschickt worden?
viel erfolg
ja, gläser wurden seinerzeit an essilor eingesandt. ergebnis lt. optiker: alle parameter im rahmen der toleranz.
danke fuer deinen beitrag, wenn du meinen forenbeitrag vollständig liest, wirst du verstehen, warum ich so frustiert bin und mir keinen rat mehr weiss.
d
dieoptikerin

Beitrag von dieoptikerin »

ich würde trotzdem das ipseo empfehlen..

viel erfolg... für jedes problem gibt es eine lösung
M
Manne

Beitrag von Manne »

Hallo Sterner,
mit dem nahenden Frühling kommt nun doch wieder Bewegung in Dein Sehproblem.
Ich kann mich nur wiederholen, indem ich Dir raten muß, einen Kollegen/in zu beauftragen, der oder die eine saubere Brillenglasbestimmung hinbekommt, inclusive Binokularprüfung nach allen Regeln der Kunst. Was hier daneben geht, läßt sich nicht durch das beste Glas gerade biegen.Dann ist meine erste Empfehlung für den Tagesgebrauch ebenso das Varilux Ipseo New Edition von ESSILOR. erstens, weil es wirklich top ist und wegen der bei Dir leider nicht ganz unmöglichen Option auf Rückerstatung des Kaufpreises. Weiterhin ist das ESSILOR Definity nicht zu verachten, es hat ausgezeichnete Seitenabbildungen und bietet - bei größeren Fassungen- auch wieder unter dem Nahbereich einen sich verringerden Wert - so dass eine gute Orientierung bei Bewegungen dabei herauskommt. Mein am liebsten verkauftes Material(für beide möglich) ist das Ormix, weil es schön dünn, sehr fest und sehr gute Abbildungseigenschaften (relat. hohe ABBE-Zahl) hat. Die Oberflächenhärtung ist erst jüngst nochmals verbessert worden, man wirbt mit einer vergleichbaren Härte, die entspiegelte Mineralische Gläser aufweisen.
Für PC- und Naharbeit in größerem Umfang empfielt sich eine dazu passende Brille, die ich zu 99% mit den Essilor-Interview-Gläser ausstatte. Bei geringem Bedarf gibt es hierfür auch eine preiswerte Alternative aus dem Smile-Sortiment, also evtl. nachfragen.
Good luck!
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

Manne hat geschrieben:Hallo Sterner,
mit dem nahenden Frühling kommt nun doch wieder Bewegung in Dein Sehproblem.
Good luck!
Danke auch an Manne. Das Problem hat leider auch im Winter bestanden. :( Leider liegt die enorme Entfernung zwischen uns, sonst hätte ich keine Probleme Dich mit der Problemlösung zu beauftragen. :!:
Ich kann mich nur wiederholen, indem ich Dir raten muß, einen Kollegen/in zu beauftragen, der oder die eine saubere Brillenglasbestimmung hinbekommt, inclusive Binokularprüfung nach allen Regeln der Kunst. Was hier daneben geht, läßt sich nicht durch das beste Glas gerade biegen.
Wo soll ich diesen Fachmann (einigermaßen heimatnah -Osthessen-) finden? Bisher hat sich noch keiner trotz meine Anfrage im Forum gemeldet. Es ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, lieber einen unkomplizierten Kunden zu haben, als sich der Herausforderung bei Problemfällen zu stellen.
Also nehm ich mal das "Good luck!" uns versuch es nochmal:

Meine E-Mail: infonachricht-283@yahoo.de (geschaltet nur bis 18.3.2009 -um Spam von zu vermeiden)
:roll:
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

Hallo Sterner,

Plane nun folgendes:
Version A) 1 Trifokalbrille +1 PC Arbeitspaltzbrille (Gleitsicht) oder
Version B) 1 Trifokalbrille +1 PC Arbeitspaltzbrille (Bifokal) oder
Version C) 1 Gleitsichtbrille +1 PC Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht)
Version D) Alternative ?

Was wäre die richtige Lösung?
Danke!

Würde nur B) nehmen. Bei allem anderen ist das Risiko, die vielen Fehlerquellen nicht unter Kontrolle zu bekommen, zu groß.

Gruß Wilhelm (Jaggie) Schüler
Wenn es doch nur leichter wäre, die richtige Brille zu finden.
Wenn die Gewöhnung an eine neue Brille nicht so schwierig wäre.

Ich habe meinen Nicknamen in "jag-willy" am 5.12.'11 geändert.
S
Sterner

Beitrag von Sterner »

Ich kann mich nur wiederholen, indem ich Dir raten muß, einen Kollegen/in zu beauftragen, der oder die eine saubere Brillenglasbestimmung hinbekommt, inclusive Binokularprüfung nach allen Regeln der Kunst. Was hier daneben geht, läßt sich nicht durch das beste Glas gerade biegen.
Da suche ich händeringend öffentlich im Internet (siehe Anfrage vorher) mit privater E-Mailadresse in einem -Forum für Optiker- einen Optiker, welcher sein Handwerk versteht (s.o.), trage mich mit dem Gedanken noch einmal einen Versuch mit Gleitsichtgläsern zu unternehmen (wer meinen Beitrag vollständig gelesen hat, weiss was ich bisher mitgemacht habe), habe hier für Premium-/Individualgläser (2 Gläser Kunststoff, Superentspiegelung usw.) fast 1000 Euro (die kosten mittlerweile so viel) zuzüglich Fassung einkalkuliert und ....man glaubt es kaum>>>>>>kein Optiker hat sich gemeldet!

Da mein Sehvermögen dringend reguliert werden muß, werde ich mich wohl mich an eine Apollo- oder Fielmann Filiale wenden, da hier im Rahmen der viel zitierten Verträglichkeitsgarantie, soweit mir zwischenzeitlich bekannt wurde, bei wiederholtem Fehlversuch (ich hoffe nicht!) eine Kaufpreisrückerstattung eingeräumt wird. Die Details muß ich noch in Erfahrung bringen, aber es klingt kunden-/verbraucherfreundlich.

Ich möchte mich nunmehr endgültig aus diesem Forum verabschieden, da ich keine Resonanz mehr finde. Dank an alle die sich an meinem Beitrag beteiligt haben, insbesondere dem Forenteilnehmer und Optiker " Manne ", welchen ich leider wegen der großen Entfernung von über 300 km nicht aufsuchen kann. Trotzdem "Alle Achtung" für diesen Essilor-Spezialisten.

Ade!
M
Manne

Beitrag von Manne »

Hallo Sterner,
obgleich Du Dich abmelden wolltest und auch ich meine Schuldigkeit getan glaubte, läßt mich Deine seufzende Aussicht auf eine weitere Katastrophe aus den Häusern Schielmann & Co. nochmals antworten:
Bei jedem von uns sitzt das Geld mehr oder weniger knapp - mindestens möchte man keines zum Fenster hinaus werfen.
Ich, und bestimmt sehr viele Kollegen genau so, werbe aber dennoch nicht mit der Geld-zurück-Garantie, sondern mit meiner professionellen Arbeit, die eine solche Garantie hinfällig macht. Lieber vorher sich mit großer Hingabe für den Kunden engagieren, als nach mißglücktem Versuch nur noch: Sorry für die Quälerei, hier ist Dein Geld wieder zurück.
Glücklicherweise aber gibt ESSILOR über seine VARILUX-Partner für sein Premium-Produkt "IPSEO New Edition" eine Zufriedenheitsgarantie, die im schlimmen Fall auch "Geld zurück" bedeutet - Du kannst also nichts als die Nerven verlieren.
Gestalte Deine Optiker-Suche systematisch. Wähle Dich auf der ESSILOR-Homepage http://www.essilor.de ein und dann auf den Tab OPTIKERSUCHE. Hier Deinen Wohnort eingeben und nur "Varilux-Spezialist" anhaken. Bei den in Frage kommenden Optikern rufe einfach an, wie viele Varilux- bzw. Varilux-Ipseo-Brillen das Geschäft so im Jahr anfertigt. Je mehr , um so besser. Frage außerdem, ob sich die Brillenglasbestimmung auch auf eine Binokularprüfung nach Prof. Haase erstreckt. Dem solltest Du vertrauen.
Ob Du Ostern schon die Welt ganz anders siehst????
Vielleicht erfahre ich's ja.
Alle Gute und laß Dir beim Erlernen Deiner neuen Brille auch genügend Zeit - sie heilt in der Tat so manche Wunde!
Dein Manne
Antworten