Polycarbonat & Trivex

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tangata_whenua

Re: Polycarbonat & Trivex

Beitrag von tangata_whenua »

optikgutachter hat geschrieben:
tangata_whenua hat geschrieben: Ab Mittendicke 4mm ging das Projektil von cal. .22 (4,5mm) nicht mehr durch.
Der erhöhte Schutzgrad wurde von den Soldaten als positive Addition zur Ausrüstung gern genommen,
da sie sich hauptsächlich gegen Granatsplitter und andere "Zutaten der selbstgebastelten Minen" in bestimmten
Konfliktherden besser schützen wollten.
Bis jetzt hat sich auch noch keiner von denen beschwert, dass es nicht funktioniert hat.
Das ist dann auch nicht weiter verwunderlich. Wenn das Projektil durchschlägt hat der Träger einen Kopfschuss.
Beschwerden bleiben da "meistens" aus........... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Ichwarsnicht!" :roll:
ahhhhsoooooo.... na dann.... :mrgreen:
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
@optikgutachter : wer hat einen Kopfschuss?
ichwarsnichtgelle!
Der Soldat, dessen Schutzgläser das Projektil nicht davon abhielten hindurchzufliegen, Mensch.......
Wie soll der sich noch beschweren. Dem Bayer muss ich heute wieder alles erklären...... :wink:

Das Gelbe kann ja auch wieder keiner lesen. Gings nicht noch kleiner oder schlechter ? :evil:
Doch es geht auch weiss auf weiss (wie die ostfriesische Nationalflagge -weisser Adler auf weissem Grund- :mrgreen:,
oder türkis auf hellblau, vergrößern reicht da nicht......:

Text steht hier -> Habt ihr wirklich nichts anderes zu tun als den Käse hier zu kopieren und zu vergrößern ? An die Arbeit ! Gruß "Chefe" <-

Bild
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

...Und wieder mal ein Thread verschwunden. Jetzt werde ich meinen klugen Spruch von den Fischen nie wiedersehen :(

Könnt ihr euch demnächst nicht gleich bei der Eröffnung eines Threads überlegen, ob ihr das Thema öffentlich oder unter euch diskutieren wollt? Beim Thema "Opti-Vorbereitungen" war doch eigentlich von Anfang an klar, dass das nicht für unsereinen bestimmt ist....

Jedenfalls finde ich es ganz schön stressig, mir ständig überlegen zu müssen: "Verschwindet dieser Thread vielleicht bald? Sollte ich mir die interessanten Sachen sicherheitshalber kopieren?" - Da ist es doch besser, ich sehe den Kram gar nicht erst :wink: :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Alles kopieren, sortieren und abheften.
Das Inhaltsverzeichnis dann wegschmeissen.

"Daswardertippnachhamburg" :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
palmi

Beitrag von palmi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Könnt ihr euch demnächst nicht gleich bei der Eröffnung eines Threads überlegen, ob ihr das Thema öffentlich oder unter euch diskutieren wollt?
Manche Themen entwickeln sich nun mal später erst zu einer Diskussion, die eher für den internen Bereich bestimmt ist.
Traumtänzerin hat geschrieben:Jedenfalls finde ich es ganz schön stressig, mir ständig überlegen zu müssen: "Verschwindet dieser Thread vielleicht bald? Sollte ich mir die interessanten Sachen sicherheitshalber kopieren?"
Vorratsdatenspeicherung ist momentan ein ganz heißes Eisen... ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

was is verschwunden? welcher thread? ich hab nix verschoben :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Ist auch egal - war nur 'ne spontane Reaktion von mir, gehört ja auch gar nicht in diesen Thread.

Aber ob CR39, 1,67, 1,74 und Trivex gar nicht riechen beim Schleifen, dass wüsste ich wirklich gerne!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
palmi

Beitrag von palmi »

Ein Praktikum soll da manchmal weiterhelfen können, wenn Bits und Bytes nicht mehr ausreichen.
T
Traumtänzerin

palmi hat geschrieben:Ein Praktikum soll da manchmal weiterhelfen können, wenn Bits und Bytes nicht mehr ausreichen.
Da stimme ich dir voll zu, hat mir Anfang des Jahres auch eine Menge gebracht, obwohl es nur ein paar Tage waren. Aber jetzt habe ich leider keinen Urlaub übrig und Überstunden sammele ich auch nicht mehr an, seit ich Vollzeit arbeite. Ist halt im Moment nicht zu ändern... :(

benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also 1.5er material "riecht" am geringsten beim Schleifen, 1.6er und 1.67er stinkt regelrecht, 1.74er geht wieder, riecht aber auch nicht gesund... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Danke, benkhoff! Jetzt lasse ich euch erst mal in Ruhe. Schönes Wochenende!

DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:...Und wieder mal ein Thread verschwunden. Jetzt werde ich meinen klugen Spruch von den Fischen nie wiedersehen :(

Könnt ihr euch demnächst nicht gleich bei der Eröffnung eines Threads überlegen, ob ihr das Thema öffentlich oder unter euch diskutieren wollt? Beim Thema "Opti-Vorbereitungen" war doch eigentlich von Anfang an klar, dass das nicht für unsereinen bestimmt ist....

Jedenfalls finde ich es ganz schön stressig, mir ständig überlegen zu müssen: "Verschwindet dieser Thread vielleicht bald? Sollte ich mir die interessanten Sachen sicherheitshalber kopieren?" - Da ist es doch besser, ich sehe den Kram gar nicht erst :wink: :mrgreen:
Nee, war eigentlich öffentlich, aber es gibt kollegen die quatschen dann einfach mal munter so in die welt und denken nicht, ob es jeder lesen kann. Dann kommt der moderator mit der napalm und schwups ist das ding intern, auch ohne den threadstarter zu informieren, mich nervt das genauso wie dich. Aber ein moderator hat pflichten, die es zu erfüllen gilt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Distel

Beitrag von Distel »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Nee, war eigentlich öffentlich, aber es gibt kollegen die quatschen dann einfach mal munter so in die welt und denken nicht, ob es jeder lesen kann. Dann kommt der moderator mit der napalm und schwups ist das ding intern, auch ohne den threadstarter zu informieren, mich nervt das genauso wie dich. Aber ein moderator hat pflichten, die es zu erfüllen gilt.

Vorschlag für eine Prä­ven­tiv­maß­nah­me:

Der Themenstarter könnte ein Ö_ vor das Thema setzen, dann wäre die Position des Threads offensichtlich.

........eigentlich ganz simpel. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
palmi

Beitrag von palmi »

Oder ganz simpel, man guckt einfach wo der Thread steht. Nun genug des Off topic
T
Traumtänzerin

Nachdem heute nachmittag beim Weihnachtskaffee das Gespräch auf Brillengläser kam, habe ich nun doch noch mal eine Frage zu Trivex: Hier im Thread tauchten ja mehrmals Bemerkungen auf, dass es wohl deutlich teurer ist als 1,6er - in welcher Größenordnung bewegt sich denn so ganz grob der Preis für ein Paar Trivex-Einstärkengläser in gängigen Stärkenbereichen, sagen wir mal +2 dpt.?

Wie gesagt, ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung haben, in welchen Preisbereichen (von... bis...) sich diese Gläser bewegen - dass hier keine konkreten Preise genannt werden können, ist mir klar!

Es eilt auch nicht mit der Antwort - zunächst einmal einen schönen 2. Weihnachtstag!

Antworten