Von meiner Seite ein Alltagsvergleich: ich habe torische EDOF Linsen, mein Mann hat Standardlinsen. Brillenfreiheit war nicht mein Ziel und wurde mir auch nicht versprochen. Da ich beruflich viel lesen muss und auch privat gern lese trage ich ohnehin die meiste Zeit eine Gleitsichtbrille. Durch die Linsen ist mein vorher erheblicher Astigmatismus korrigiert, aber nicht zu 100 Prozent. Ich komme mit der Gleitsichtbrille sehr gut zurecht. Die Brillenanpassung erfolgte auf Rat meiner Augenärztin erst nach 3 Monaten. Es gab mit den Linsen eine gewisse Eingewöhnungszeit, ähnlich wie bei einer Gleisichtbrille.
Der große Unterschied zu der Situation meines Mannes ist: er ist völlig hilflos ohne die Lesebrille, zu 100 Prozent abhängig. Das ist bei mir nicht so. Ich kann auch ohne Brille ok lesen, wenn ich sie mal gerade nicht zur Hand habe. Also ein Roman wär zu anstrengend, aber um kurz Nachrichten zu checken ausreichend. Und in der Ferne kann ich auch sehr gut sehen. Einen kleinen Unterschied bemerke ich bei der Schärfe von Untertiteln. Also ich würde die EDOF Linsen nochmal nehmen.