Fielmann Zeiss Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
apple

Re: Fielmann Zeiss Gläser

Beitrag von apple »

nicht nur bei Ketten wird es von Filiale zu Filiale unterschiede geben.
Auch bei richtigen Optikern mit einem Laden wird es unterscheide geben.

Ich wollte ja kein Autobeispiel bringen, aber ich stelle mir vor, ich bestelle mir einen Bugatti geliefert wird ein Polo mit dem Hinweis, hätte auch vier Räder, ein Lenkrad und ein Motor.
Man hätte sich intern entschieden, einen Polo zu bestellen , weil die Lieferzeit des Bugattis länger wäre.

Der Grund weswegen ich nach den Preisen für die Gläser frage, ist, weil ich absolut keine Vorstellung habe.
Ich wollte damit keinen Optiker um den Preis drücken.

Wenn der VW Händler von mir 100.000,-EUR für ein Bugatti verlangt, merke ich schon vor der Bestellung, da stimmt etwas nicht.
Zu dem Preis bekomme ich keinen Bugatti.
Wer sich aber noch nieeee zuvor ein Auto gekauft hat und es auch keine Preislisten gäbe, geht jedoch davon aus, dass 100.000,- passen.

Daher hätte ich gerne eine preisliche Richtung was SmartLife Superb, SmartLife Individal, DriveSafe oder einfach ein Kunsstoffglas 1.67 Superentspigelt, gehärtet, schmutzabweisend, wie er bekommen hat.

Du magst recht haben, dass ein gutgemachtes preiswertes Glas vielleicht mehr wert ist, als ein schlecht gemachtes teures Glas.
Da ich aber die Fähigkeiten des Optikers nicht beurteilen kann, möchte ich zumindest das wertigere Glas.

Speziell bei mir, da meine erste Brille, habe ich wie oben genannt keine Vorstellung von den Preisunterschiede, hinzukommt, dass ich auch keine Vorstellung habe, wieviel besser, das bessere Glas tatsächlich ist.

sorry schnell, nebenbei geschrieben, hoffentlcih verständlich
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

btw: Zeiss ist n geiler Name. TZAJZZZZ. Cool, kann man geil hinrotzen... Nun ja, es sei: Dass das der einzige Hersteller ist, den der Endverbraucher namentlich kennt (von nem Schulmikroskop oder so?), bedeutet nicht, dass sie die Besten in Allem sind. "Rosenstock" (Rodenstock) ist gleichwertig in vielerlei Hinsicht, jeder Glashersteller ist (in etwa) gleich und hat sogar spezifische Vorteile, zB. ist imho die HVL-Beschichtung von Hoya allen Beschichtungen von Zeiss überlegen.

In diesem Falle hat man dich allerdings auf Zeiss beraten, du willst es haben und bekommst nur das, was für Fielmann an dem Tag am billigsten war.
Pfui. Schäm dich, Günter und Marc!
ccd2ed11f6458acb6212ae8d4f5500da.jpg
ccd2ed11f6458acb6212ae8d4f5500da.jpg (50 KiB) 5289 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

"Guckst Du" mal hier:

Deklarationspflicht der Augenoptiker nach MPDG:
"Jeder Augenoptiker hat seit dem 26.Mai 2021 dem Kunden die vollständigen Daten unaufgefordert mitzugeben."
Anmerkung: Also auch zu deklarieren, welches Brillenglas denn nun genau geliefert wurde.

:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=19746

Wenn(!) dem so ist wie hier beschrieben wurde, dann wäre bei Befolgung der Vorschrift(en) die ganze Diskussion hier nicht notwendig gewesen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Pit0815

Beitrag von Pit0815 »

optikgutachter hat geschrieben:"

Wenn(!) dem so ist wie hier beschrieben wurde, dann wäre bei Befolgung der Vorschrift(en) die ganze Diskussion hier nicht notwendig gewesen.
Ja, alles könnte so einfach sein. Wenn man sich beim Optiker nicht so vorkäme, wie vor 20 Jahren im Matratzengeschäft, wäre alles in Butter.

Ich habe nie eine Brille gebraucht und gottlob mit dieser Branche daher noch nichts am Hut gehabt aber aus meinen ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass anscheinend in meiner Region keiner mit dieser Vorschrift so genau nimmt. Weder Ketten noch einzelne Meister ihres Fachs.

Ich war schockiert,dass es so eine Geheimniskrämerei heutzutage noch gibt.

Bei einem gescheiten Angebot im sonstigen Handwerk bin ich gewohnt, dass ich einen gescheiten Kostenvoranschlag bekomme, dem ich entnehmen kann, was das Material kostet, wie viel wovon verbaut wird und was die Montage kostet.

In dieser Branche verkauft mir einer eine Gutguckbrille, eine Superguck oder Superguck plus Platin. Katastrophe.

Und die Erfahrungen, die der TE gemacht hat sind ja wohl kein Einzelfall, wie man bei mir sieht.
Obwohl ich zur Ehrrettung sagen muss, daß zumindest meiner Frau das geliefert wurde, was bestellt wurde und keine Alternative, die gerade billiger war. Aber rumgezicke wegen dem kompletten Brillen/Gläserpass mit allen angesetzten Parametern gab es auch.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Der Gesetzgeber will, dass der Kunde selbst herausfindet....
welcher Optiker der Beste -vor Ort- ist.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
a
apple

Beitrag von apple »

GodEmperor hat geschrieben:btw: Zeiss ist n geiler Name. TZAJZZZZ. Cool, kann man geil hinrotzen... Nun ja, es sei: Dass das der einzige Hersteller ist, den der Endverbraucher namentlich kennt (von nem Schulmikroskop oder so?), bedeutet nicht, dass sie die Besten in Allem sind. "Rosenstock" (Rodenstock) ist gleichwertig in vielerlei Hinsicht, jeder Glashersteller ist (in etwa) gleich und hat sogar spezifische Vorteile, zB. ist imho die HVL-Beschichtung von Hoya allen Beschichtungen von Zeiss überlegen.

In diesem Falle hat man dich allerdings auf Zeiss beraten, du willst es haben und bekommst nur das, was für Fielmann an dem Tag am billigsten war.
Pfui. Schäm dich, Günter und Marc!
ccd2ed11f6458acb6212ae8d4f5500da.jpg
Danke für deine Antwort

Ja, Zeiss ist mir ein Begriff aus dem Objektiv-Bereich.
Es ist mir bewusst, dass es andere sehr gute Hersteller gibt.

Als Laie ist es schon schwer genug sich zurecht zu finden, wenn man bei einem Hersteller bleibt. Da brauche ich meine Suche nicht auf andere Hersteller zu erweitern, zumal anscheinend manche Optiker mit internen Bezeichnungen arbeiten, um den Kunden zu verwirren.
a
apple

Beitrag von apple »

optikgutachter hat geschrieben:"Guckst Du" mal hier:

Deklarationspflicht der Augenoptiker nach MPDG:
"Jeder Augenoptiker hat seit dem 26.Mai 2021 dem Kunden die vollständigen Daten unaufgefordert mitzugeben."
Anmerkung: Also auch zu deklarieren, welches Brillenglas denn nun genau geliefert wurde.

:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=19746

Danke für die Antwort,
das hätte ich vermutlich, auch ohne jegliche Verpflichtung, verlangt.
a
apple

Beitrag von apple »

Snipera hat geschrieben:Indem du in der Filiale nochmals anrufst und um die Zeiss-Garantiekarte bittest. Meines wissens wird die nicht mitgegeben, wenn nicht vorher (!) danach gefragt wird. Ansonsten ruf die Hotline an und die geben dir dann alle Informationen.

Was mich aber interessieren würde ist: Warum wurde dir vom DriveSafe abgeraten. Ich finde, dass es für miene Sehverhältnisse kein besseres Glas gibt. Wie hat dein Berater das agumentiert oder vermessen, um drauf zu gekommen, dass es für dich nicht geeignet ist? Bin einfach grad neugierig, obwohl es mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat
Hallo Snipera,

hast du ein 1.6 er Glas?
wie ist dein DriveSafe im Nahenbereicht unter 1m.
Ist das Glas eher nur zum Autofahren gedacht, also eher Navi Tacho und weiter weg (Straße)
Oder kannst du auch im Nahenbereicht (Lesen , Handy usw.) ?

Wenn du schreibst, dass du ein Augenverdreher bist, scheint es ja so, als wenn das Glas ein ziemlich großes Sichtfeld hätte.

Hattest du die Wahl zwischen SmartLive und SafeDrive und hast dich für Safedrive entschieden?

Die Bilder im Netz vom Zeiss zeigen, dass das Sichtfeld des SmartLife Individual größer ist als DriveSafe individual.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ich trag ein 1.5, weil ich sogar mit 1.6er schon Schwierigkeiten bekomme

Meine Addition (Unterschied zwischen Ferne und Nähe) ist noch bei 0,75dpt. und von daher ist es in der Nähe und im Zwischenbereich überhaupt kein Problem. Ich hoffe, ich gewöhne mich so langsam daran, dass zukünftig auch höhere Additionen möglich sind

Stimmt genau die Zonen sind extrem groß, der Zwischenbereich extrem winzg. Daher heisst es ja Drive und ist als Autofahrergleitsichtglas gedacht
a
apple

Beitrag von apple »

danke
Antworten