optikgutachter hat geschrieben:"
Wenn(!) dem so ist wie hier beschrieben wurde, dann wäre bei Befolgung der Vorschrift(en) die ganze Diskussion hier nicht notwendig gewesen.
Ja, alles könnte so einfach sein. Wenn man sich beim Optiker nicht so vorkäme, wie vor 20 Jahren im Matratzengeschäft, wäre alles in Butter.
Ich habe nie eine Brille gebraucht und gottlob mit dieser Branche daher noch nichts am Hut gehabt aber aus meinen ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass anscheinend in meiner Region keiner mit dieser Vorschrift so genau nimmt. Weder Ketten noch einzelne Meister ihres Fachs.
Ich war schockiert,dass es so eine Geheimniskrämerei heutzutage noch gibt.
Bei einem gescheiten Angebot im sonstigen Handwerk bin ich gewohnt, dass ich einen gescheiten Kostenvoranschlag bekomme, dem ich entnehmen kann, was das Material kostet, wie viel wovon verbaut wird und was die Montage kostet.
In dieser Branche verkauft mir einer eine Gutguckbrille, eine Superguck oder Superguck plus Platin. Katastrophe.
Und die Erfahrungen, die der TE gemacht hat sind ja wohl kein Einzelfall, wie man bei mir sieht.
Obwohl ich zur Ehrrettung sagen muss, daß zumindest meiner Frau das geliefert wurde, was bestellt wurde und keine Alternative, die gerade billiger war. Aber rumgezicke wegen dem kompletten Brillen/Gläserpass mit allen angesetzten Parametern gab es auch.