sachsenmeisterin hat geschrieben:
Kollegen wie Du und ich, die ihre Leistungen verschleudern, schlechte Qualität liefern, bewußt Kunden täuschen, indem teuer verkauft aber billig geliefert wird. Kunden, die von Kollegen aus Unwisenheit abgezockt werden.
Beispiel gefällig?
...
..was glaubst Du wohl, sagen diese genannten Beispiele? "Wäre ich mal zu Fielmann gegangen". Und da ist es denen scheißegal, ob sie noch was für die Versicherung bezahlen müssen oder nicht.
100%ige Zustimmung. Das habe ich hier auch schon thematisiert im Zusammenhang mit aberwitzigen Durchschnittsbons und Behauptungen, die der Spangemacher vom Focus bzgl. der angeblich "üblichen" verlangten Gleitsichtglaspreise verbreitet hat.
Ein Shitstorm sondergleichen bricht da über einen herein...
Ich gestehe ja gerne zu, dass es noch "goldene Ecken" für einen Optiker in unserem Lande gibt, in denen man gut kalkulieren kann. Wie redlich das dann ist, lass ich mal dahingestellt sein.
Aber es gibt eben auch Ecken, da kämpft man mit 10 Kollegen um jeden minder bemittelten Kunden, muss Teilzahlungen akzeptieren und wochenlang auf Abholung und Bezahlung der Brille warten...., da treibt man jeden mit "normal" kalkulierten Angeboten in die Fänge der Online-"Kollegen" und es ist für die Kunden anscheinend das kleinere Übel, beim F***mann 1 Stunde warten zu müssen, bis man "bedient" wird.
Gestern hat eine geläuterte (Ex-)Kundin ihre 650 Euro-Gleiter abgeholt, die auf Anraten ihrer Tochter (die keine Gleiter braucht) bei der vorigen Brille zum Kollegen mit dem "F" gehen sollte und böse reinfiel. Beschwerden beim Sehen, dauernd drückende Fassung trotz mehrmaliger Nachbesserung haben sie wieder zu mir zurückgebracht.
Leider sind die Umsätze für die Brillen, die man neugierdehalber mal beim F* oder A* oder P* kauft, für uns kleine Krauter verloren.
Für mich sind die "ambitionierten" Kollegen mit ihren aberwitzigen Preisen die weit größeren Schädlinge für unseren Berufsstand als der F*** oder die Online-Offerten.
Als nächsten Anschlag erwarte ich die Abschaffung der Meisterpräsenzpflicht..., dann ist sowieso Schicht im Schacht.