Nasenstege tauschen als Sörwiß, Lötung, Kittung, Reparatur für umme nicht zu vergessen.Saibaba hat geschrieben:Aaaber darüber soll man gerne vergessen, daß er es war, der den ganzen Preiskampf in unserer Branche erst angezettelt hat.
100%ige Zustimmung. Das habe ich hier auch schon thematisiert im Zusammenhang mit aberwitzigen Durchschnittsbons und Behauptungen, die der Spangemacher vom Focus bzgl. der angeblich "üblichen" verlangten Gleitsichtglaspreise verbreitet hat.sachsenmeisterin hat geschrieben: Kollegen wie Du und ich, die ihre Leistungen verschleudern, schlechte Qualität liefern, bewußt Kunden täuschen, indem teuer verkauft aber billig geliefert wird. Kunden, die von Kollegen aus Unwisenheit abgezockt werden.
Beispiel gefällig?
...
..was glaubst Du wohl, sagen diese genannten Beispiele? "Wäre ich mal zu Fielmann gegangen". Und da ist es denen scheißegal, ob sie noch was für die Versicherung bezahlen müssen oder nicht.
Genau das ist der Punkt! Danke!berlyn hat geschrieben: Ich will gar nicht wissen wie viele Brillen der Spex verkauft, weil wir Mondpreise verlangt haben und teilweise immer noch verlangen. Und dadurch sind wir alle in Sippenhaft geraten. Wir Tradis können ja in den Augen des Endverbrauchers nur teuer, egal ob es stimmt oder nicht - aber der Kunde rennt zu Fielmann, Apollo und Spex in dem Glauben etwas zu sparen...
Berthold Niermann hat geschrieben:Ich habe gerade mit Frau Limberg, Rechtsanwältin des LIV´es gesprochen.
Die Nulltarifwerbung wurde vor Jahren bis zum Bundesgericht geprüft und ist nicht irreführend lt. Gericht.
Da die Versicherungsgesellschaft Hanse Merkur als Versicherung die Leistungen übernehmen, lt Vertrag.
Der Kunde wird bei Fielmann über die Leistung aufgeklärt, sofern es gemacht wird, und im Werte der Versicherungsleistung
( standard ) gratis abgegeben. Da eine Versicherungsgesellschaft den Kaufpreis übernimmt,
wie es damals die Krankenkasse schon getan haben, also eine andere Art Versicherung, übernimmt jetzt Hanse Merkur dieses.
Wie die Vertragspartner Fielmann und Hanse Merkur untereinander die Lieferungenbedingungen und Abwicklungen tätigen,
das steht auf einem anderen Blatt. Auch dürfen die Versicherungen die Kundennamen nicht fremd verwenden, sprich für ihre Werbung.
Jetzt werden neue Verträge mit den Krankenkassen ausgehandelt, dann könnte das Thema Nulltarif vielleicht wieder ein
Diskussionsthema werden, das ist aber noch abzuwarten.
Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, der für viele Leute eine große Rolle spielt - mehr noch als der Nulltarif, an den eh kaum einer glaubt, denn wer will schon eine Brille vom Allerbilligsten - da legt man dann im Endeffekt doch lieber noch 30 oder 50 oder 100 Euro drauf und hat dann gefühlt etwas Besseres. Aber man möchte die Kontrolle behalten - ich kann mir gut vorstellen, dass aus diesem Grund auch Festpreis-Anbieter wie z.B. Ears&less so manchen Kunden gewinnen. Gerade geringfügig Fehlsichtige, die keine emotionale Bindung zu ihrer Brille haben und das gute Stück locker 10 Jahre lang verwenden, bevor sie sich was Neues gönnen, haben oft auch keine Bindung an einen Stamm-Optiker und sind daher leichte Beute für jegliches Geschäftsgebaren, das ihnen das Gefühl gibt, die Kosten unter Kontrolle zu haben und keine signifikant höheren Kosten als eingeplant befürchten zu müssen.Oppicker hat geschrieben:Und ja @Saibaba, es gibt Landgasthöfe mit gutbürgerlicher Küche und es gibt Gourmetempel mit Spezialitäten.
Nur kann da der Gast SPÄTESTENS am Eingang zum Lokal nachlesen, was für ein Steak verlangt wird.
Beim Optik-Krauter kann er das i.d.R. nicht und wenn er mal im Laden ist, trauen sich viele auch nicht mehr zu gehen, ohne zu kaufen.
Auch diesem "Zwang" tunlichst nicht ausgesetzt zu sein ist etwas, was die Leute von kleinen Lädchen fernhält. Es ist den Leuten oft angenehmer, nicht stante pede vom Personal (vermeintlich) bedrängt zu werden, sondern ohne Begründung wieder gehen zu können. Und das gelingt in der relativen Anonymität eines Filialbetriebes oder beim Online-"Optiker" halt besser als beim inhabergeführten Krauter.
Traumtänzerin hat geschrieben:Ears&less
Das trifft vielleicht auf ein paar zu, aber bitte nicht verallgemeinern. Bei uns zum Beispiel gibt es nur sonnige Preise. .berlyn hat geschrieben:
Und ich sehe es genau wie der Oppicker!
Ich will gar nicht wissen wie viele Brillen der Spex verkauft, weil wir Mondpreise verlangt haben und teilweise immer noch verlangen. Und ...