Dicke der Brillengläser (bei -2,75 und -3,00)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
GodEmperor

Re: Dicke der Brillengläser (bei -2,75 und -3,00)

Beitrag von GodEmperor »

prüflingsprüfer hat geschrieben:naja, für den Geiss fehlt die Kohle (und die Kilo ?) :lol:
Weißt du doch nicht!
Naja, doch. Bin auch nicht blond(iert) und toothgebleached. Und mein Babe ist nicht beautyoperated.

gez. Goderto Emperoni
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
1
19as84

Beitrag von 19as84 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:...und die Lasik war wohl nur bedingt erfolgreich, wenn ich das richtig verstehe
oder war das so abgemacht und versprochen?

2005 ca. -4,75 mit ca. 22 Jahren
dann Lasik
jetzt ca. -3,0 mit ca. 32 Jahren bei 1,73cm
Ob die Körpergröße da so ne Rolle spielt... :-)

Also an sich war die OP top. Ich konnte wieder super sehen und brauchte keine Brille mehr. Meine dass ich bei 100% war.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ich glaube, niemand hat nach deiner Körbchen- äh Körpergröße gefragt -
du brachtest die 173 ins Spiel, oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
1
19as84

Beitrag von 19as84 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Ich glaube, niemand hat nach deiner Körbchen- äh Körpergröße gefragt -
du brachtest die 173 ins Spiel, oder ?
Gott (GodEmperor) persönlich mutmaßte, dass ich ein kleiner Mann sei.

"Also, ich kann hier nur schätzen, aber das könnte normal sein. Aber aufgrund der relativ breiten Brille und des relativ engen Augenabstandes (aufgrund dessen würde ich bei auf nen recht kleinen Mann aber eher ne Frau tippen) ist "das Dicke" des Glases nunmal an den jeweiligen Aussenseiten mehr zu sehen."

Also bestätigte ich es.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

19as84 hat geschrieben:Ob die Körpergröße da so ne Rolle spielt... :-)
Denn wäre ich bei 1,93 und ca -6,0dpt beiderseits echt n abschreckendes Beispiel (mal wieder).
prüflingsprüfer hat geschrieben:Ich glaube, niemand hat nach deiner Körbchen- äh Körpergröße gefragt
Du Schelm, du.
Vor ner Refra sag ich auch gerne bei hübschen Damen: "Machen sie sich doch schon mal obenrum frei, ich komm gleich dazu.". Und watt is? Nur Brille wird abgenommen. <- war n Scherz, sowas würde ich NIE sagen. Zu Leuten, die ich nicht kenne. :mrgreen:

btt:

Hm, tja, in meiner Exfirma gabs zwar Brillenpässe, aber da stand nur die Glasstärke drauf. Fand das auch etwas, naja. Exchefchen hatte allerdings echte Beweggründe dafür, will ich hier nicht ausbreiten.
19as84 hat geschrieben:Was dein Lehrmeister wohl sagen würde?
"Godemperörchen, lass mal eine schmöken gehen." hätte er gesagt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Bei sog. Nylorbrillen, also die unten offen sind, muss man die Gläser oft absichtlich dicker bestellen als nötig, damit an der dünnsten Stelle noch genug "Fleisch" dran ist um die Montagerille anzubringen.
Heißt: Vollrandbrille -> Gläser wahrscheinlich dünner

Aber für die Stärken und die mutmaßlich kleine PD scheint es instinktiv in Ordnung zu sein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
1
19as84

Beitrag von 19as84 »

Karoshi hat geschrieben:Bei sog. Nylorbrillen, also die unten offen sind, muss man die Gläser oft absichtlich dicker bestellen als nötig, damit an der dünnsten Stelle noch genug "Fleisch" dran ist um die Montagerille anzubringen.

Aber für die Stärken und die mutmaßlich kleine PD scheint es instinktiv in Ordnung zu sein.
Danke für den Beitrag. Fleisch wäre, wenn dünner, auch noch genug, schätze ich. :D
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

..mit dem Schätzen ist das so eine Sache... ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

19as84 hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Bei sog. Nylorbrillen, also die unten offen sind, muss man die Gläser oft absichtlich dicker bestellen als nötig, damit an der dünnsten Stelle noch genug "Fleisch" dran ist um die Montagerille anzubringen.

Danke für den Beitrag. Fleisch wäre, wenn dünner, auch noch genug, schätze ich. :D
2mm an der dünnsten Stelle mittig - wie du auf Seite eins beschriebest - darf es für eine Faden-Brille schon sein....

Natürlich geht es auch mit 1,7 oder 1,8, aber die Empfehlungen der Hersteller gehen sogar teilweise bis 2,2mm hinauf.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
1
19as84

Beitrag von 19as84 »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
19as84 hat geschrieben:

2mm an der dünnsten Stelle mittig - wie du auf Seite eins beschriebest - darf es für eine Faden-Brille schon sein....

Natürlich geht es auch mit 1,7 oder 1,8, aber die Empfehlungen der Hersteller gehen sogar teilweise bis 2,2mm hinauf.
Danke.
Was mir noch aufgefallen ist: mit Brille wird mein Monitor oder weißes Papier gelblich?
Welchen Grund hat das?
Distel

Beitrag von Distel »

19as84 hat geschrieben: Bevor ich mein Begehr brachial vortrage, will ich ja wissen, ob ich es berechtigter Weise tun kann. Habe gehofft, dass jemand Zugang zu so einem Berechnungsprogramm hat und mir verlässlich, unter Nutzung meiner Daten, schreiben kann, ob ich diese Berechtigung hätte. :wink:
Ob, die Randdicke der einzige Grund ist, dass Sie mit der Brille unzufrieden sind :?:
....selbst eine Reduzierung der Randdicken um 3-6 mm würde Ihr Aussehen mit der Brille nicht wesentlich ändern.
Durch von Ihnen übermittelten Angaben kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Augen weit nach innen verlagert durch die Brillengläser schauen.

Wie sieht die Brille bei Ihnen im Gesicht aus ?
Den Versatz des Gesichtes, den Sie im Bereich der Gläser wahrnehmen, wird durch Ihre Werte und nicht durch die Glasvariante beeinflusst. Nur eine kleine Glasgröße kann den Effekt reduzieren. :!:

Sehen Sie in dem Augenoptiker, der die Brille gemacht hat, nicht jemanden, der Ihnen Böses will.
Sprechen Sie die Dinge an, die Ihnen bei der Brille nicht gefallen und lassen sich beraten.
Vielleicht ist sogar ein Fassungsumtausch in eine kleine Größe die Lösung.

Die meisten Kollegen leben von zufriedenen Kunden und sind bemüht Lösungen zu finden. Denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Bestenfalls empfiehlt er das Unternehmen im Bekanntenkreis.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
1
19as84

Beitrag von 19as84 »

Distel hat geschrieben:
19as84 hat geschrieben: Bevor ich mein Begehr brachial vortrage, will ich ja wissen, ob ich es berechtigter Weise tun kann. Habe gehofft, dass jemand Zugang zu so einem Berechnungsprogramm hat und mir verlässlich, unter Nutzung meiner Daten, schreiben kann, ob ich diese Berechtigung hätte. :wink:
Ob, die Randdicke der einzige Grund ist, dass Sie mit der Brille unzufrieden sind :?:
....selbst eine Reduzierung der Randdicken um 3-6 mm würde Ihr Aussehen mit der Brille nicht wesentlich ändern.
Durch von Ihnen übermittelten Angaben kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Augen weit nach innen verlagert durch die Brillengläser schauen.

Wie sieht die Brille bei Ihnen im Gesicht aus ?
Den Versatz des Gesichtes, den Sie im Bereich der Gläser wahrnehmen, wird durch Ihre Werte und nicht durch die Glasvariante beeinflusst. Nur eine kleine Glasgröße kann den Effekt reduzieren. :!:

Sehen Sie in dem Augenoptiker, der die Brille gemacht hat, nicht jemanden, der Ihnen Böses will.
Sprechen Sie die Dinge an, die Ihnen bei der Brille nicht gefallen und lassen sich beraten.
Vielleicht ist sogar ein Fassungsumtausch in eine kleine Größe die Lösung.

Die meisten Kollegen leben von zufriedenen Kunden und sind bemüht Lösungen zu finden. Denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Bestenfalls empfiehlt er das Unternehmen im Bekanntenkreis.
Mit der Brille bin ich durchaus zufrieden, habe auch lange gesucht. Ich war aber noch nie ein Brillenfan und trug auch vor der OP Linsen.
Ist wohl die Eitelkeit die glaubt, dass andere auf die Gläserdicke achten, weshalb ich sie so dünn wie möglich möchte. Ich gebe auch zu, dass mir auch das Aussehen der Brille wichtig ist. Daher bestellte ich die dünnstmöglichen Gläser.
Mir z.B. fällt das bei anderen auf, weshalb ich schon annehmen kann, das vor mir (neben mir) ein halber Maulwurf steht. Daher fällt es andren bei mir dann auch auf, denke ich. Außerdem sehe ich den dickeren Rand bei der Sonneneinstrahlung, was bei einem dünneren Glas vlld anders wäre. Dickere Gläser sieht man aber auch von vorne, wenn das Licht drauffällt, wenn ich mich nicht irre.
Distel

Beitrag von Distel »

19as84 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: mit Brille wird mein Monitor oder weißes Papier gelblich?
Welchen Grund hat das?
Auch farblose Kunststoffbrillengläser haben eine leichten "Champagnerton" .
Die Eigenfarbe ist gut sichtbar, wenn man die Brillengläser vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier legt.
Kosmetisch sehe ich diese Eigenschaft des Glases als Vorteil, der Augenbereich erscheint weicher. :wink:

Die Eigenfarbe variiert, besonders bei höherbrechenden Gläsern nimmt die Intensität zu.
Als die 1,74 ganz neu bei unserem Hauptlieferanten ins Sortiment kamen, hatte ich sofort reagiert und bestellt.
Die dünnsten Gläser, die ich je hatte, aber ich sah nicht gesund aus. :shock:
....die Augenpartie erschein gut wahrnehmbar grünlich.
Bei der Aktualisierung der Randlosen gab es wieder 1,67 er Gläser.

Später habe ich diese Brille mit Index 1,74 als Muster für die Beratung verwendet. :lol:
So erhielt der Kunde die Information super dünn, aber auch mit intensiver Eigenfarbe und konnte sich entscheiden.
Es ist immer optimal mit Original Mustergläser zu arbeiten, da auch bei den einzelnen Lieferanten leichte Varianten nicht auszuschließen sind.
Ein guter Platz die Farbe zu testen, ist die Unterarm-Unterseite, da dort im Sommer die Haut nicht so getönt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Ich habs mit den verfügbaren Werten mal eben gerechnet und komme mit Gläser Index 1,67 asphärisch und einer Standard-Rechteck-Form mit den angegebenen Massen auf:
R: Rand max 4,4 mm / Rand min 1,8 mm
L: Rand max 4,0 mm / Rand min 1,8 mm
Index 1,74 dürfte geringfügig weniger sein.

Kommt also hin.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich mache es mal kurz: Die Brille ist ok so wie sie ist!
Antworten