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Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 23:29
von Brazzo
Gute Rezensionen hat wohl das Brillengestell erhalten und nicht die Brille inklusive Gläser, oder? Denn das mit den Gläsern ist online reine Glückssache.

Die Reaktionen der Optiker hier sind doch einfach nachzuvollziehen: Jede Brille, die online verkauft wird, ist eine Brille weniger, die offline (also beim Optiker um die Ecke) verkauft wird. Jede.

Hinzu kommt: Hat der Kunde Probleme mit der online gekauften Brille, z.B. weil sie nicht richtig sitzt, geht damit zu einem Optikerladen um die Ecke und der darf das dann (kostenlos) ausbaden, sprich in Ordnung bringen. Also ich kann nachvollziehen, dass das einem Optiker gegen den Strich geht.

Natürlich werden die meisten hier schon bei Amazon oder ebay bestellt. Aber glaubst du, dass ein selbstständiger Buchhändler Bücher dort bestellen würde oder das in einem Buchforum gut heißen würde. Oder glaubst du, dass ein Feinkosthändler einem Kunden von Aldi Tipps und Hintergrundinfos über das Bio-Gemüse oder Bio-Obst im Discounter (der ihm das (über)leben schwer macht) geben würde?

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 23:53
von Traumtänzerin
Hallo heatric,

auch wenn du die Optiker angesprochen hast, nehme ich mir die Freiheit, aus Laiensicht zu antworten.

Einen großen Vorwurf kann man dir in der Tat nicht machen - wenn man als Forumsneuling eine Frage loswerden möchte, hat man nicht immer die Muße, sich vorab über die Userstruktur zu informieren.

Auch den Entschluss, nach dem Kauf mehrerer teurer Brillen beim Optiker vor Ort die Dritt- oder Viertbrille beim Onliner zu kaufen, verstehe ich ganz gut, habe ich vor ein paar Jahren genau so gemacht.

ABER: Dann muss ich als Käufer auch bereit sein, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass es eventuell in die Hose geht. Oder eben vom Onliner die Hilfe einfordern, die ich brauche, um ihm die erforderlichen Informationen liefern zu können - das ist nämlich eindeutig SEINE Aufgabe! Oder, wenn ich meine, dass mein Optiker so gut an mir verdient hat und mir wohlgesonnen sein müsste, könnte ich mir ja auch den Mut nehmen, ihn um Hilfe zu bitten.

Einzeloptiker, die auf freiwilliger Basis hier die Fragen von Optikerkunden beantworten, wären die letzten, die ich mit solchen Problemen behelligen würde. Genauso, wie ich mich nicht im Fachgeschäft über ein Gerät beraten lassen würde, um es dann bei Aldi zu kaufen.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 00:59
von Karoshi
heatric hat geschrieben:Sehr geehrte Optiker,

ich kann Ihre Reaktion nicht so richtig verstehen.
Wie ich eingangs schon schrieb, habe ich für meine erste Brille (+ Sonnenbrille) rund 700 Euro beim Optiker vor Ort über die Theke geschoben. Für mich sind das keine Peanuts.
Was ist daran verwerflich wenn ich jetzt für den Sport online eine günstige Brille kaufen will.
Sie können schon davon ausgehen, dass ich mich im Vorfeld schon ein wenig über den Brillenkauf im Onlinehandel eingelesen habe.
Ich könnte Ihre Reaktion verstehen, wenn ich mich hätte lange beraten und vermessen lassen und dann online bestellen wollte, aber so wars ja nicht.
Obwohl recht günstig und vom bösen Onlineoptiker, hat ebendiese Brille sehr gute Kundenrezensionen erhalten. Täuschen die Träger sich alle, oder lügen die sogar? Oder kann einfach nicht sein was nicht sein darf?
Und wenn die Brille die Erwartungen dann doch nicht erfüllt, dann ist das eben Pech für mich, na und? Ist das Ihr Problem?
An alle die den billigen Onlineoptikern so kritisch gegenüberstehen:
Kaufen sie auch mal bei Aldi ein, oder alles beim Feinkosthändler?
Haben Sie schon mal bei Amazon oder ebay bestellt?
Nur wer dies alles verneinen kann, darf den moralischen Finger heben.
Allen anderen hier argumentieren unehrlich und scheinheilig. Selber darf man schon mal ein Schnäppchen machen,
aber wenns an die eigene Pfründe geht, dann ist das alles unseriös. Doppelmoral beschreibt diese Verhalten sehr gut.

So, für mich wars das hier, Admin bitte meinen Account löschen.

Gute Besserung an alle!
Ich hab mir neulich auch einen Kleiderschrank maßfertigen lassen vom regionalen Traditionsschreiner. Und Türen für den Schrank hat er erdreistet mir auch noch aufzuschwatzen! Mit Beschlägen dran!
Deswegen habe ich jetzt das RECHT, und er hat die verdammte PFLICHT, mich bei der Auswahl und dem Aufbau meines IKEA-Regals fachmännisch zu beraten! Und wenn er das nicht gut findet bin ich beleidigt! Weil isso! Und überhaupt macht das ja jeder!

Schleich dich, sei woanders ........

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 02:47
von Distel
.
Wir leisten doch keine Beihilfe zu eventuellem Fusch !!!

Für mich nur schwer nachzuvollziehen, wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann,
hier allen Ernstes zu erwarten, dass Bestelldaten souf­f­lie­rt werden.
:roll:

Die hier aktiven Augenoptiker stehen der Anfertigung von Onlinebrillen kritisch gegenüber.
Die Beweggründe sind vielfältig.
Nur hier http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=9274 aufmerksam lesen, dann sollte es verstanden sein.

Bei Hilfestellungen zu Onlinebestellungen direkt die Hotline des Onlineshops anrufen. DANKE.
Wofür werden ansonsten solche Servicetelefone angeboten?

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 08:31
von brille2015
Traumtänzerin hat geschrieben:Hallo heatric,

auch wenn du die Optiker angesprochen hast, nehme ich mir die Freiheit, aus Laiensicht zu antworten.

Einen großen Vorwurf kann man dir in der Tat nicht machen - wenn man als Forumsneuling eine Frage loswerden möchte, .......
Sachlich, nett und freundlich geschrieben ist dieser Beitrag und sicher kann auch "heatric" das verstehen! :)

Die Herren Optiker hatten vermutlich heute Nacht eher das Problem, dass sie nicht schlafen konnten ........?! :roll:

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 09:55
von heatric
Oha, da hab ich ja was losgetreten. Die Reaktionen hier sprechen da für sich.
Vor mein Account gelöscht wird noch folgendes.
Wie in allen anderen Bereichen ist es ebenso, dass der Onlinehandel immer mehr zulegen wird, auch in Sparten die individuelle Produkte anbieten, die eine gewisse Beratung erfordern. Das muss man jetzt nicht gut heißen und darf das auch kritisieren. Aufhalten werden das ein paar aufrechte Optiker, die selbstlos für das Gute kämpfen aber sicherlich nicht. Aber anstatt die Tatsachen zu ignorieren und den Kopf in den Sand zu stecken könnte man sich ja auch mit dem Gegebenheiten arrangieren, denn auch hier gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

BTW: Ich hab jetzt mal hier im Forum ein wenig quergelesen. Soviel geballte Arroganz, Selbsterhöhung und Standesdünkel sind schon sehr bemerkenswert.

Alles Gute noch, in Ihrem kleinen elitären Biotop.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 10:15
von Snipera
@heatric

Ich glaube, der wirkliche Grund für diese Behandlung wurde aufgrund der vielen Emotionen nicht richtig rübergebracht.
Ich würde es gerne sachlich nochmals versuchen:

Der Internethandel ist biller, weil er
- keine bis geringe Steuern nur zahlen braucht (MisterXX hatte 2013 gehörte 2013 zu den 10TopBetrieben mit den höchsten EU-Förderungen weil sie so hoch verschuldet waren!)
- keine A1 Lage mit Barrierefreiheit etc. braucht
- keinerlei Weihnachtsbeleuchtung für die Stadt finanzieren muss
- nicht die Sozialleistungen zahlen brauchen, der im KV für Facharbeiter vorgesehen ist
- unsere Mitarbeiter nicht austauschbar sind, weil wir die allerbesten und bestausgebildesten haben

Der Konsument entscheidet sich bewusst auf all das zu verzichten und kauft "NUR" ein Produkt im Internet. Fertig

Wenn nun die Internetbrille normal gekauft wird ohne irgendetwas anders - dann ist es auch gut und die freie Entscheidung von jedem einzelnen. Ab dem Moment, wo er eine Beratung wünscht (Informationseinholung ist Beratung!), ab dem Moment kippt diese Waage. Denn auf die Beratung hat er ja bewusst verzichtet durch den reinen Produktkauf!

So etwas nennt man Beratungsdiebstahl.
Daher auch unser Apell: Informiere dich beim Onlinehändler, denn es ist deine bewusste Kaufentscheidung.
Auch deine Entscheidung, wo es zukünftig für deine Kinder einen Job geben wird. Beim zukunftsträchtigem Onlinehändler (der sowieso das Lager immer mehr automatisiert wegen VERDI und so), oder bei dir im Ort.

Wir scheuen keinesfalls den Vergleich, nur es ungleiches mit ungleichem verglichen!

Und wenn regelmäßig Personen zu dir kommen und immer öfters dirkt im Geschäft mit dem Handy eine bei dir probierte Sonnenbrille im Internet bestellen, nachdem sie dein Lager umgewühlt und jede Brille angegriffen hat, dann verstehst du hoffentlich eine gewisse Gereiztheit bei diesem Thema, wenn hier fachliche Informationen für einen Onlinekauf gewünscht sind.

Daher: ehrliche Freundschaft und bitte ein wenig Verständnis, dass wir dem Onlinehandel offen begegnen, aber uns nur ungern für eine Fremdleistung einspannen lassen möchten.

In diesem Sinne: Viel Glück bei deinem Kauf und ich hoffe durch meine Erkärung unserer Sichtweise ein wenig zur Entspannung beigetragen zu haben. Unterm Strich haben wir alle die gleichen Sorgen und am Monatsende immer viel zu viele Rechnungen und viel zu wenig am Konto. Da geht es uns allen so - Aber Beratung für die Konkurrenz zu betreiben - soweit geht mein Verständnis dann nicht.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 10:57
von ronja
Danke snipera, solche Worte sollte es öfter geben hier wenn ein User nach onlinebrillen fragt.
Durch solche statements kommt das ganze doch ganz anders und auch sehr informativ für denjenigen an.
Vielleicht versteht heatric nun auch warum er hier keine Antworten erwarten kann.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 11:09
von Distel
Danke Snipera, sehr schöner Beitrag!.......einen Punkt möchte ich ergänzen :wink:

Der Internethandel ist billiger weil er die Bestelldaten nicht selbst erhebt,
Weder die die Refraktionswerte noch die Montagewerte, bei einer vorab angepassten Fassung.
Da wird Know-how und auch aufwendige Technik eingesetzt, die je nach Instrumenten, Geräten
und Maschinen in der Zusammenstellung mehrere Zehntausende Euro ausmacht.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 11:15
von Gerd Bernau
Ich mache mal zu. Über den Internethandel wurde schon in sehr vielen Threads gesprochen.

Es stimmt, ich habe anscheinend nicht wirklich hervorgehoben, daß Fragen zu Internetbrillen hier unerwünscht sind. Werde ich nachholen.

Re: Unklare Werte im Brillenpass

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 11:22
von Gerd Bernau
Bei Fragen zur Bestellung von Brillen im Internet bitte auf folgende Beitrag verweisen.

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=16095