Zeiss DriveSafe als erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Zeiss DriveSafe als erste Gleitsichtbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

decnet hat geschrieben:Hallo,

In welcher Qualität sind die DriveSafe Gläser wirklich verfügbar? Es gibt jetzt hier verschiedene Antworten.

Ich habe zur Brille nichts von Zeiss bekommen außer Werbung. Wenn ich dass richtig verstanden habe, gibt es einen "Brillenpass" oder besser Gläserpass von Zeiss? Ist das die Regel, dass dieser nicht an den Kunden ausgegeben wird?

Das Brillengestell ist eine Calvin Klein CK5818. Trotz der Größe der Gläser sehe ich nirgends ein Zeiss Logo.

mfg
decnet
je nach Lichteinfall muss Du das Glas ein wenig drehen, sog. Mikrogravuren solltest Du sehen können.
Beschreibe mal wie die aussehen? Wie ich schon schrieb auf ca. der Mitte des Glases links und rechts aussen sind Zahlen und Buchstaben zu sehen.
Wenn es wirklich nichts zu sehen gibt, bitte mal einen Optiker vor Ort sich die Gläser anzusehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
d
decnet

Beitrag von decnet »

Hallo,

ich und weitere 5 Personen haben versucht, das Zeiss-Logo zu finden, ohne Erfolg.

Das die Sehleistung schlechter als mit einer anderen Brille ist, hat der Optiker damit erklärt, dass bei den DriveSafe ein Weichzeichnungsfilter vorhanden ist. Durch die Reduzierung des Kontrastes wird die Blendwirkung reduziert. Kann diesen Sachverhalt jemand bestätigen?

mfg
decnet
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

decnet hat geschrieben: Das die Sehleistung schlechter als mit einer anderen Brille ist, hat der Optiker damit erklärt, dass bei den DriveSafe ein Weichzeichnungsfilter vorhanden ist. Durch die Reduzierung des Kontrastes wird die Blendwirkung reduziert. Kann diesen Sachverhalt jemand bestätigen?
Das ist gequirlter Quark.
Geh mal woanders hin, am Besten in ein Relaxed Vision Center, zeig Deine Brille und schildere Dein Problem.
Und lass' dir mal beidseitig -0,25 dpt vor die Brille halten und schau dabei an den Horizont. Beobachte genau, was passiert...
Zuletzt geändert von Lichtverbieger am Freitag 15. Januar 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

decnet hat geschrieben: ich und weitere 5 Personen haben versucht, das Zeiss-Logo zu finden, ohne Erfolg.

Das die Sehleistung schlechter als mit einer anderen Brille ist, hat der Optiker damit erklärt, dass bei den DriveSafe ein Weichzeichnungsfilter vorhanden ist. Durch die Reduzierung des Kontrastes wird die Blendwirkung reduziert.
moin decnet,

das ZEISS-Zeichen zu finden, ist manchmal wirklich schwer, denn es soll ja nicht "auffallen" und stören. Und die "Erklärung" zu DriveSafe ist echter Quatsch.
Lichtverbieger hat Recht, einfach mal zum ZEISS-Experten gehen.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

geloescht... falscher Thread... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
d
decnet

Beitrag von decnet »

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback.

Die Brille ist aus einem Relaxed Vision Center und die Erläuterungen sind vom Optikermeister, der auch Inhaber ist.

Hallo Lichtverbieger, was passiert, wenn man -0,25 dpt davor hält? Wenn ich bei der Beratung aufgepasst habe müsste dann der Nahbereich ist etwas weiter weg sein und bei Weitsicht das Bild etwas kleiner und kontrastreicher werden?

mfg

decnet
M
Matthias M.

Beitrag von Matthias M. »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Um dennoch zu verifizieren, was Du bekommen hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Zeiss Brillenpass, weisse Karte mit den Daten darauf, wenn nicht vorhanden dann
2. Glasgravur.
Du findest, bei Deinen Stärken gut erkennbar, bei Halten der Brille in Gegenlicht, eine Lasergravur.
Im Glas bei 09 Uhr und bei 3 Uhr, also bei der Nasenseite.
Notiere uns doch mal diese Zahlen und Buchstaben.
Dann sehen wir weiter.
Bei meinen Gläsern ist keine Glasgravur zu finden. :shock:
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

decnet hat geschrieben: - beim Autofahren in der Nacht kann ich in der Entfernung weniger Details erkennen als mit meiner alten Einglassbrille. Besonders deutlich ist dies an den gelben Richtungsschildern auf Bundesstraßen zu erkennen (weichgezeichnet?).
Die Weichzeichnung beim nächtlichen Autofahren lässt mich vermuten, dass noch eine ganz leichte Restmyopie vorhanden sein könnte, evtl. auch nur in der Dunkelheit.
Es kann vorkommen, dass beim Augenmessen im Refraktionsraum zwar alles zu stimmen scheint, da die Prüfentfernung aber meist nur 4-5 Meter ist, sieht man in der freien Natur, wenn man wirklich weit sehen kann, mit -0,25 mehr nochmal schärfer und kontrastreicher und die Weichzeichnung geht weg. Das muss aber ein eindeutiger Effekt sein beim Vorhalten der Gläser und der Blick sollte wirklich möglichst bis an den Horizont gehen. Bei deinen Stärken kann das aber auch schon daran liegen, dass die Abstände (HSA) Auge-Prüfbrille und Auge-Gleitsichtbrille unterschiedlich waren/sind und dies nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Auch so kann so eine geringfügige Restmyopie mit der fertigen Brille entstehen.
In jedem Fall sollte das Drivesave nicht schlechter sein beim Autofahren als die Einstärkenbrille zuvor.

Wie sind denn die Werte in der alten Einstärkenbrille?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Matthias M. hat geschrieben:Bei meinen Gläsern ist keine Glasgravur zu finden. :shock:
Hi,
kein Grund zur Panik... :wink: Die benannten Gravuren außen bzw. innen sind sehr schwer zu finden. Gelingt mir bei meinen Gläsern auch nur mit Lesebrille und leichtem Ankippen der Gläser mit passendem Hintergrund, z.B. gegen den weißen Fensterahmen.

Schönen Sonntag noch :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

Was aber, da keine Gravuren findbar, wenn es keine Zeiss Gläser wären? Daher mal zu einem Zeiss Optiker gehen und prüfen lassen, bei diesen Gläsern kann man immer eine Gravur finden
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein

In welcher Qualität sind die DriveSafe Gläser wirklich verfügbar? Es gibt jetzt hier verschiedene Antworten.

Ich habe zur Brille nichts von Zeiss bekommen außer Werbung. Wenn ich dass richtig verstanden habe, gibt es einen "Brillenpass" oder besser Gläserpass von Zeiss? Ist das die Regel, dass dieser nicht an den Kunden ausgegeben wird?

Das Brillengestell ist eine Calvin Klein CK5818. Trotz der Größe der Gläser sehe ich nirgends ein Zeiss Logo.

mfg
decnet
Nach konkreter Info, frisch von der Messe München gibt es zwei Ausführungen.
Zum einen ein FreiformProdukt ohne individuelle Kenndatenberücksichtung, vergleichbar der Variante Plus und eine Individuelle Ausführung.
d
decnet

Beitrag von decnet »

Hallo,

wegen starker Schmerzen in einem Auge war ich eben beim Augenarzt. War aber nichts schlimmes, nur eine Kalkbalagerung.

Beim Überprüfen der Sehstärke stellte er fest, dass die Geometrie der Gläser nicht stimmt. Er sagte, irgendetwas beim Winkel und Zentrierung stimmt nicht.

Na mal schauen, was der Meister dazu sagt.

mfg
decnet
vidi

Beitrag von vidi »

wegen starker Schmerzen in einem Auge war ich eben beim Augenarzt. War aber nichts schlimmes, nur eine Kalkbalagerung.

Beim Überprüfen der Sehstärke stellte er fest, dass die Geometrie der Gläser nicht stimmt. Er sagte, irgendetwas beim Winkel und Zentrierung stimmt nicht.

mfg
decnet
Ja nee, is klar.....der Augenarzt kann die Zentrierung der Gleitsichtgläser überprüfen....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

vidi hat geschrieben:

mfg
decnet
Ja nee, is klar.....der Augenarzt kann die Zentrierung der Gleitsichtgläser überprüfen....

doch, wenn der auch noch zusätzlich ein ausgebildeter und geprüfter Augenoptiker ist. Kommt allerdings NIE vor. :lol: :lol:

@decnet: Augenärzte haben zwar (mehr oder weniger) Ahnung von Krankheiten und deren Heilung, aber nicht von Brillen und schon gar nicht von Brillengläsern... also lassen Sie Sich nicht einreden, daß
die Geometrie der Gläser irgendwie "nicht stimmt"
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Zitat Benkhoff:"doch, wenn der auch noch zusätzlich ein ausgebildeter und geprüfter Augenoptiker ist. Kommt allerdings NIE vor."

Das stimmt nicht, bzgl. des NIE!.
Prof. Dr. Jürgen Grein ist Augenoptiker und DI, hat dann nach dem FH Studium noch ein Medizinstudium drangehängt, ihm traue ich die Beurteilung zu. Anderen, da hast Du recht, eher nicht.
Antworten