Zeiss DriveSafe als erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
decnet

Zeiss DriveSafe als erste Gleitsichtbrille

Beitrag von decnet »

Hallo,

ich habe letzte Woche meine erste Gleitsichtbrille bekommen, eine DriveSafe von Zeiss. R: -9,25 +0,25 89° 2,25 L: -7,50 +1,50 40° 2,25

Irgendwie bin ich jetzt aber total enttäuscht. Folgende Sachen habe ich bemerkt:

- Sichtbereich beim Lesen nur max. 10x10cm
- beim Kopfbewegungen deformiert sich das Bild um ca. 10cm, man fühlt sich seekrank
- beim Autofahren in der Nacht kann ich in der Entfernung weniger Details erkennen als mit meiner alten Einglassbrille. Besonders deutlich ist dies an den gelben Richtungsschildern auf Bundesstraßen zu erkennen (weichgezeichnet?).

Sind dies normale "Erscheinungen" bei Gleitsicht-Anfängern? Habe ich zu hohe Erwartungen? Gibt es Alternativen?

mfg
decnet
prüflingsprüfer
Re: Zeiss DriveSafe als erste Gleitsichtbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Was wurde denn im Beratungsgespräch "versprochen" - wie kamst du genau auf dieses Glas ?

Da hilft nix, da wirst du nochmals zu deinem "Berater" zurück müssen.

Kleiner Tip:
Warte noch ein paar Tage, mnachmal dauert es auch ein wenig, nur Geduld.
Dann kann auch dein "Berater" nicht sagen: "Da müssen Sie sich daran gewöhnen", wenn du die Brille
wirklich einige Zeit getragen hast.
Das Sehen mit Gleitsicht ist einfach etwas anders als mit Einstärkenbrillen.

Viel Glück und nur Geduld!
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

mit Add 2,25 ist es für den Anfänger immer, ich wdh. immmer eine längere Gewöhnung. Vorrausgesetzt fachlich ist alles korrekt, daher auch meine Empfehlung, lass es nochmals prüfen.
Aber Du hast Gläser, die für das Autofahren optimiert sind, das heisst Ferne ist eigentlich favorisiert.
Wärst Du vor 4 Jahren zum Gleitsicht eingestiegen wäre es heute nicht so mühselig für Dich. Aber das kann durchaus werden.
Welchen Gleitsichttyp hast Du gekauft. Individual, Superior, Plus, Pure, Classic?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Bei DriveSafe gibt es nur derzeit nur Individual!
d
decnet

Beitrag von decnet »

Hallo,

laut meinem Optiken gibt es nur Plus und Individual bei der DriveSafe. Bei meiner Glasstärke soll der Unterschied zwischen den beiden Qualitäten unerheblich sein, deshalb wurden Plusgläser gefertigt. Er erklärte das ungefähr so: Bei dieser Stärke ist der Sehbereich immer sehr schmal, der Mehrpreis für die besseren Gläser ist nicht notwendig.

Kann hier jemand dies mal mit Zahlen darstellen. Bei den allen bekannten Ketten und auch bei vielen Optikern liegen Bilder aus, die extra breite Sicht mit den jeweils teuersten Gläsern zeigen.

Was ist zu ändern, damit ein größerer Sehbereich machbar ist? Auf die "Autofahrereigenschaften" würde ich auch verzichten.

mfg

Lutz
R
Robin

Beitrag von Robin »

decnet hat geschrieben:Hallo,

laut meinem Optiken gibt es nur Plus und Individual bei der DriveSafe. Bei meiner Glasstärke soll der Unterschied zwischen den beiden Qualitäten unerheblich sein, deshalb wurden Plusgläser gefertigt. Er erklärte das ungefähr so: Bei dieser Stärke ist der Sehbereich immer sehr schmal, der Mehrpreis für die besseren Gläser ist nicht notwendig.

Kann hier jemand dies mal mit Zahlen darstellen. Bei den allen bekannten Ketten und auch bei vielen Optikern liegen Bilder aus, die extra breite Sicht mit den jeweils teuersten Gläsern zeigen.

Was ist zu ändern, damit ein größerer Sehbereich machbar ist? Auf die "Autofahrereigenschaften" würde ich auch verzichten.

mfg

Lutz
1. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: DriveSafe-Gleitsichtgläser sind ausschließlich und nur als Individual erhältlich!
2. Der unterschied zwischen Indivdual und Plus hat im wesentlichen nichts bzw. sehr wenig mit den Glasstärken zu tun!
3. Die geschilderten Probleme haben nichts mit der DriveSafe-Technologie zu tun sondern vermutlich "nur" mit der "Ersten" Gleitsichtbrille bei einer Addition von 2,25 dpt zu tun!
4. Die erste Gleitsichtbrille mit einer Addition von 2,25 dpt ist immer problematisch und vergleichsweise gewöhnungsbedürftig! Eine Woche ist da gar nichts!

Also: ABWARTEN und weiter tragen! Etwas Geduld ist angesagt.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Um dennoch zu verifizieren, was Du bekommen hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Zeiss Brillenpass, weisse Karte mit den Daten darauf, wenn nicht vorhanden dann
2. Glasgravur.
Du findest, bei Deinen Stärken gut erkennbar, bei Halten der Brille in Gegenlicht, eine Lasergravur.
Im Glas bei 09 Uhr und bei 3 Uhr, also bei der Nasenseite.
Notiere uns doch mal diese Zahlen und Buchstaben.
Dann sehen wir weiter.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin

es gibt das DriveSave Gleitsichtglas (ob plus oder was anderes ist unerheblich) und DriveSave individual.
Ich selber trage das normale und habe gleich große Sehbereiche in der Nähe wie mit Individual ohne DriveSave und einen deutlich breiteren Zwischenbereich.

Aber wer mit 2,25 Add anfängt, braucht sich über Probleme nicht wundern. Da hat die Beratung eventuell gehakt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi decnet,

ich trage seit ca. 20 Jahren eine Gleitsichtbrille. Bin aber viel früher - ich schätze mal bei ADD von 1,0 - auf Gleitsicht umgestiegen. Die Eindrücke 'wie auf hoher See' hatte ich auch die ersten Tage, wenn ich im Auto den Kopf links/rechts bewegte. Das Armaturenbrett schwankte wie bei hohen Wellen. :wink: Damals war das nach wenigen Tagen vom Gehirn ausgeblendet. Aufgrund deiner deutlich höheren Addition wird das - wie auch die Fachleute schon geschrieben haben - etwas länger dauern. Der Umstieg/Einstieg ist eben etwas heftig...

Zum Lesebereich... ich hab mal grad nachgemessen - ich hab ebenfalls 2,25 ADD - ich kann zwei Spalten von vieren der TV-Zeitung scharf erkennen, also auch rd. 10 cm. Du wirst dich daran gewöhnen müssen - in deinem Fall halt plötzlich - den Kopf mehr zu bewegen. Es gibt leider kein Glas, dass die Probleme des Alters völlig ausgleichen kann. :wink:

Der Fernbereich sollte jedoch nicht schlechter sein als bei deiner vorherigen Fernbrille - wenn auch in der Sichtbreite etwas eingeschränkt. Z.B. wenn du in den Seitenspiegel guckst. Ich helfe mir da immer mit einem etwas niedrigeren Sitz der Brille auf der Nase, dann geht's besser. :wink:
Aber vielleicht könnten die Werte für die Ferne nicht ganz exakt sein. Das sollte aber dein Optiker klären können.

Hab Geduld mit deinen ersten Gleitern, dann klappt's schon bald besser. :)

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

kurzer Einwurf:
@decnet: Sie haben bei einer Addition von 2,25 mit Gleitsicht begonnen??? Da sind Sie aber locker 15 Jahre "zu spät" dran. Das kann nun klappen, muß aber nicht. Denn Ihre Augen sind heute viel zu unflexibel, um eine schnelle Eingewöhnung zu ermöglichen.
Meine Prognose: 50/50, viel Glück!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

benkhoff hat geschrieben:kurzer Einwurf:
@decnet: Sie haben bei einer Addition von 2,25 mit Gleitsicht begonnen??? Da sind Sie aber locker 15 Jahre "zu spät" dran. Das kann nun klappen, muß aber nicht. Denn Ihre Augen sind heute viel zu unflexibel, um eine schnelle Eingewöhnung zu ermöglichen.
Meine Prognose: 50/50, viel Glück!

Als Laie würde mich interessieren, wie man besser beginnt bzw. was der Fehler" daran ist, mit einer Add von 2,25 zu beginnen?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi Brazzo,

aus eigener Erfahrung... der deutlich frühere Umstieg auf Gleitsicht ist 'sanfter'... man gewöhnt sich da leichter an die zunächst nur leicht eingeschränkten Sichtfelder - man kann zunächst z.B. noch problemlos am PC arbeiten. Und wenn diese Sichtzonen mit zunehmender Addition kleiner werden und man den Kopf mehr mitbewegen muss, fällt die Gewöhnung nicht sooo schwer. Dazu braucht man dann irgendwann am PC eine Officebrille, wenn man den ganzen Bildschirm klar sehen will.
Mit der genannten Addition von 2,25 schlagartig auf Gleitsicht umzusteigen, ist sicherlich sehr (!) gewöhnungsbedürftig.

LG vom Löwen

P.S. ich kann daher nur jedem raten, der von der Alterssichtigkeit ja irgendwann betroffen sein wird, möglichst frühzeitig auf Gleitsicht umzusteigen. Das macht es wesentlich einfacher ! Und lasst euch keine 50 % Gläser andrehen... das ist zwar billiger, aber sicher nicht besser :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@Löwe: Super erklärt, da brauch ich nix mehr hinzuzufügen! :wink:

@brazzo: medizinisch ist es so: die Augenlinse besteht aus einem harten Kern und einer Art "Rinde" (die auch nachwächst), welche flexibel ist. Diese "Rinde" wird durch Zug oder Nachlassen der Zonulafasern in eine jeweils andere Form gebracht (Linse wird gestreckt oder entlastet/dicker). Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) verliert die "Rinde" Wasseranteile und verhärtet sich. Deshalb kann man nicht mehr "in die Nähe zoomen".
Dies kann man zum Glück einfach ausgleichen mit passenden Brillengläsern. Auch da sollte man nicht zu lange warten, sondern beginnen, wenn man die normale Zeitungsschrift nicht mehr locker lesen kann.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
decnet

Beitrag von decnet »

Hallo,

In welcher Qualität sind die DriveSafe Gläser wirklich verfügbar? Es gibt jetzt hier verschiedene Antworten.

Ich habe zur Brille nichts von Zeiss bekommen außer Werbung. Wenn ich dass richtig verstanden habe, gibt es einen "Brillenpass" oder besser Gläserpass von Zeiss? Ist das die Regel, dass dieser nicht an den Kunden ausgegeben wird?

Das Brillengestell ist eine Calvin Klein CK5818. Trotz der Größe der Gläser sehe ich nirgends ein Zeiss Logo.

mfg
decnet
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

decnet hat geschrieben: sehe ich nirgends ein Zeiss Logo.
Hallo,

das verwundert mich... Verrate uns doch vielleicht, wo du die Brille hast anfertigen lassen.

Zum Gläserpass von Zeiss... den hab ich auch nicht immer automatisch erhalten, jedoch immer auf Nachfrage.
Antworten