Hi decnet,
ich trage seit ca. 20 Jahren eine Gleitsichtbrille. Bin aber viel früher - ich schätze mal bei ADD von 1,0 - auf Gleitsicht umgestiegen. Die Eindrücke 'wie auf hoher See' hatte ich auch die ersten Tage, wenn ich im Auto den Kopf links/rechts bewegte. Das Armaturenbrett schwankte wie bei hohen Wellen.

Damals war das nach wenigen Tagen vom Gehirn ausgeblendet. Aufgrund deiner deutlich höheren Addition wird das - wie auch die Fachleute schon geschrieben haben - etwas länger dauern. Der Umstieg/Einstieg ist eben etwas heftig...
Zum Lesebereich... ich hab mal grad nachgemessen - ich hab ebenfalls 2,25 ADD - ich kann zwei Spalten von vieren der TV-Zeitung scharf erkennen, also auch rd. 10 cm. Du wirst dich daran gewöhnen müssen - in deinem Fall halt plötzlich - den Kopf mehr zu bewegen. Es gibt leider kein Glas, dass die Probleme des Alters völlig ausgleichen kann.
Der Fernbereich sollte jedoch nicht schlechter sein als bei deiner vorherigen Fernbrille - wenn auch in der Sichtbreite etwas eingeschränkt. Z.B. wenn du in den Seitenspiegel guckst. Ich helfe mir da immer mit einem etwas niedrigeren Sitz der Brille auf der Nase, dann geht's besser.
Aber vielleicht könnten die Werte für die Ferne nicht ganz exakt sein. Das sollte aber dein Optiker klären können.
Hab Geduld mit deinen ersten Gleitern, dann klappt's schon bald besser.
LG vom Löwen