Danke! Das Problem liegt/lag darin, daß ich mich wunderte, wenn Achse und Zylinder jahrelang konstant sind, daß sich das jetzt plötzlich was geändert haben soll. Er meinte, vorher wäre falsch gemessen und es wäre so ein künstliches Prisma erzeugt worden. Da aber vier Messungen über die Jahre diese Achse ergaben, habe ich mich gefragt, ob er sich nicht vermessen hat. Weil ich das logischér fand, als daß sich vier vermessen, daß sich einer vermißt

Ich kenne mich ja da nicht aus und wußte nicht, ob es sein kann, daß sich plötzlich was verändert. Naja, gut ist das Gefühl nicht, aber woran es liegt, kann ich nicht sagen. Bin da aber noch nicht panisch, denn ich habe sie erst seit heute morgen.
Was zum Lesen soll ja auch kommen, nur eben dann erstmal die Wellness, statt Gleitsicht, was wohl noch fürs Auge besser ist (wenn ichs verstanden habe) zum gewöhnen, wenn die Addition noch nicht so dolle ist. Wir haben jetzt erstmal gesagt, ich gewöhne mich an die neue Ferne, schaue, was das Auge dann in der Nähe noch kompensieren kann und nehmen dann die Leselösung in Angriff
Edit. bezüglich des Zylinders ruder ich da mal fröhlich zurück, da hatte auch die Augenklinik 2,0 im November gemessen