Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
nachdem ich nun altersweitsichtig geworden bin, habe ich mir vor einiger Zeit eine Lesebrille machen lassen, mit der ich aber am PC nicht zurecht kam. Glücklicherweise konnte ich sie zurückbringen. Nun habe ich mich letzte Woche schon mal beim Optiker beraten lassen und bin jetzt unschlüssig, da das gespräch im Nachhinein Fragen aufgeworfen hat. Da ich sowohl in der Ferne, als auch zum Lesen eine Brille brauchte,riet mir der Augenarzt zur Gleichtsichtbrille. Der Optiker meinte, ja, bei Gläsern in der mittleren Preisklasse wäre das ne Option, mit der die meisten auch gut zurechtkämen, allerdings gäbe es bei längerem Lesen Probleme. Würde man länger am Stück lesen, sei eine Lesebrille zusätzlich oder stattdessen gefragt. Als weitere Option wurde mir eine PC-Komfortbrille angeboten, mit der ich PC-Arbeit machen und längere Zeit lesen könne und einen kleinen Bereich für die Ferne hätte. Ne abgeschwächte Lesebrille wäre die dritte Option, die dann wohl aber oft ausgetauscht werden müßte, da sie ja eh abgeschwächt wäre ud dkleine Veränderungen im Sehen dann gravierende Auswirkungen hätten
Irgendwie sehe ich den Unterschied nicht zwischen der Gleitsichtbrille und der PC-Komfortbrille, außer daß die PC-Brille günstiger ist. Vermutlich ist das Feld für die Weitsicht bei der Gleitsichtbrille größer? Stimmt das mit dem Lesen bei der Gleitsichtbrille? Ich mache so unterschiedliche Aktivitäten, daß ich beinahe denke, ich bräuchte wirklich mehrere Brillen. Aber dazu reicht das Geld nicht. Also ich habe keinen reinen PC-Arbeitsplatz, sitze aber dennoch häufig am PC und arbeite dort, lese aber auch sehr viel, brauche aber auch was für Freizeitaktivitäten, z.B. Singen im Chor. Fürs Notenlesen bräuchte ich ja dann ne Lesebrille, guckte ich hoch, wäre ich ja wieder gehandicapt. Irgendwie komme ich immer wieder auf die Gleitsichtbrille zurück
Vielleicht kann mir jemand was raten? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Danke!
Ich denke, diese Abbildung bringt etwas Licht ins Dunkel:
Wie Du siehst, ist bei einer normalen Gleitsichtbrille der Bereich für mittlere Abstände recht schmal, was Probleme bei der PC-Arbeit machen kann.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
selbstverständich kannst du mit einem gleiter lesen UND auch am pc arbeiten - mach ich ja gerade auch
aber ich habe aus meiner täglichen routine heraus die erfahrung gemacht das vieles von der zauberzahl 'ADDITION' abhängt. daher würde ich raten dein zartes alter samt deiner brillenwerte mal zu posten - so kann man(n) sich einen überblick verschaffen...
und ja: mit einem computerbrillo kannst du sogar moby dick vor- und rückwärts lesen... ...UND sogar damit mehrere tage am pc call of duty zocken...
Die unter optischen Gesichtspunkten ideale Lösung (die überdies auch die kostengünstigste ist) lautet: Eine Einstärken-Brille für jede Entfernung, also 3 Brillen. Diese Variante hat einen entscheidenden Nachteil: Man muss seine Brille jedesmal wechseln, wenn sich die Entfernung, in der man gerade sehen möchte, ändert. Das ist in vielen, eigentlich in den meisten Fällen nicht praktikabel. Wer z. B. einen normalen Büroarbeitsplatz hat, muss permanent zwischen 2. und 3. hin und her wechseln (man liest einen Brief, tippt etwas am Bildschirm, schaut wieder in den Brief, setzt die Tipperei am Bildschirm fort usw.).
Eine Gleitsichtbrille deckt grundsätzlich die Bereiche 1, 2 und 3 ab. Sie hat aber für den Büroarbeiter einen großen Nachteil: In der Zwischenentfernung, also dort wo der PC-Bildschirm üblicherweise steht, hat man nur einen kleinen Bereich, ein kleines Segment im Brillenglas, in welchem man komfortabel sehen kann. Einen ganzen oder auch nur einen halben Arbeitstag am PC-Arbeitsplatz kann man damit nicht durchhalten
Wenn es die Finanzen zulassen, sieht die beste Lösung für einen sehschwachen, alternden Büromenschen (ich persönlich gehöre auch zu dieser Gruppe) wie folgt aus:
Ⅰ. reguläre Gleitsichtbrille
Ⅱ. Nahkomfortbrille für den Büroarbeitsplatz
Ⅲ. Lesebrille
Ⅲ. ist optional, empfiehlt sich aber insbesondere für das Lesen im Bett oder wenn man stundenlang über gedruckten Akten brütet, ohne auf einen Bildschirm zu gucken.
Eine Einstärken-Brille für die Zwischenentfernung kommt für Zeitgenossen in Betracht, die über Stunden hinweg ausschließlich auf einen oder mehrere PC-Bildschirme starren (Call-Center-Mitarbeiter, Gamer, Internetsüchtige).
Die Nahkomfortbrille Ⅱ. bietet über den eigentlichen Lese- und Bildschirmbereich hinaus auch noch genügend Unterstützung in normalen großen Räumen.
Habe zu dem Thema Gleitsichtbrille noch eine allgemeine Frage bezüglich Fernbereich.
In den Grafiken wird der ja bei einem höherwertigen Glas immer mit "vollem Sichtbereich dargestellt".
Persönlich sehe ich jedoch nur immer in der direkten Sehachse wirklich gut u. deutlich in der Ferne.
D.h. versuche ich im Fernbereich des hochwertigen Gleiters, erst Freitag meinen ersten abgeholt, mal nur mit den Augen schräg nach rechts od. links zu schauen, dann tritt doch merkliche Sehverschlechterung ein.
Hätte geglaubt, das gelte nur für den mittleren u. unteren Bereich des Glases.
Muß man dies als normal betrachten bei Gleitsicht, unabhängig vom Hersteller?
Linse4me hat geschrieben:...Muß man dies als normal betrachten bei Gleitsicht, unabhängig vom Hersteller?
Nein, das kommt u.a. auch noch auf Durchbiegung, Einschleifhöhe, HSA, Glasstärken, persönlichen Empfindlichkeiten
und Philosophie des Glasherstellers und des Optikers an.
So, nochmal danke für die verständliche Graphik und Eure Überlegungen/Erklärungen.
@Onkel Bob: Mein "zartes" Alter ist 48
Wegen der Zauberzahl Addition - meine Werte sind:
für die Ferne: R: 1,75- 1,50
L: 2,25 - 1,75
Für die Nähe: R: 3,25 - 1,50
L: 3,50 - 1,75
@isegrimm: leider leider reichen die Finanzen zur Zeit nur für eine Lösung: Gleitsicht oder PC-Komfort, für die Ferne geht eigentlich noch die alte Brille. Soll aber nicht heißen, das ich demnächst nicht noch mal nachbessern würde, wenns wieder besser paßt.
LG Emmaline
dann bist du mit der addi von 1,5 und mit 48 lenzen auf dem buckel so haarscharf an der grenze - und von daher kann ich dir aus eigener erfahrung zu einem gleiter raten.
damit SOLLTEST du sowohl am pc und auch im alltag gut zurechtkommen... ...so zumindest meine eigenen erfahrungen.
War jetzt bei verschiedenen Optikern (naja 3en) und habe mich erkundigt. Der, der mir richtig zugesagt hat, arbeitet mit Seiko-Gläsern. Kann man mit Seiko-Klassik Eurer Meinung nach was anfangen? Bei den höherpreisigen - empfohlenen - ächzt der Geldbeutel, würde es aber (sehr) zur Not machen, ehe ich die Brille nicht tragen kann.
Immer noch brillenlose Grüße
Emmaline
Lass ihn ächzen, auch wenn es schwer fällt! Aufgrund deiner Angaben halte ich den Griff zum besseren Produkt für sinnvoll.
Eine gute Freundin von mir trägt "die Guten" von Seiko und ist sehr zufrieden.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Danke! Habe nun überraschenderweise nur ne neue Fernbrille vom Optiker bekommen, da er meinte, daß das Hauptproblem darin liege, daß diese zu schwach sei und die Addition dann gar nicht mehr so schlimm wäre und eine Gleitsichtbrille nicht sein müsse und eine Wellnessbrille ausreiche.
Seiner Meinung nach waren bei der alten brille rechts die Achse falsch vermessen
und nun habe ich ne neue mit vollständig abweichenden Werten von denen der letzten Jahre, die ich gerade Mal rausgekramt habe.
Da war die Achse immer r: 65
nun habe ich eine mit der Achse 61 bekommen
und auch einen völlig anderen Zylinder
über Jahre immer r 1,75, nun 2,0.
Kann das sein? Innerhalb von zwei Monaten solche Veränderung und jahrelang konstant?
Mönsch, nu bin ich völlig geplättet und versuche noch mal zum Augenarzt zu gehen.
Emmaline hat geschrieben:Kann das sein? Innerhalb von zwei Monaten solche Veränderung und jahrelang konstant?
klar kann das sein, diese Änderung ist sehr gering. Interessant, daß Sie das spüren.
ich habe ja gar nicht geschrieben, daß ich es spüre
ich weiß es gar nicht, ob und was ich spüre, denn die Schärfe ist auch ne andere, von 1,75 auf 2,5 gehüpft, insofern ist eh alles völlig ungewohnt.
Ich war nur geplättet, weil am Zweifeln, nachdem ich mich neulich so gefreut habe, daß doch noch keine Gleitsicht sein muß, da nun erstmals der Zylinder und die Achse verändert sein soll, da noch Ende November in der Augenklinik, wo mich meine Augenärztin hingeschickt hatte (wegen Verdacht auf EO) alles beim alten war und beim Augenarzt einen Monat zuvor.