Neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Ulli

Re: Neue Brille

Beitrag von Ulli »

sorry,

war krankheitsbedingt einige tage außer gefecht.
danke an alle.

@ onkel bob , leider schlappe 500 km einfach… sonst hätte ich onkel bob besucht :D
fragen zur sonnenbrille…. polarisationsfilter ja oder nein?
habe gehört die lebensdauer ist kurz ... da der polfilter zw. zwei gläser geklebt wird.. die sich nach einiger zeit lösen können - so dass das glas zerstört ist.
stimmt das ?
in diesem fall würde ich darauf verzichten und nur getöntes glas nehmen.

bin gespannt was die profis sagen

danke!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

[quote="Ulli"]...habe gehört die lebensdauer ist kurz warum ? von wem ?- ist das demjenigen passiert ? Ist das ein Freund eines Nachbarn in der Fabrik deines unbekannten Schwagers gewesen ?..
da der polfilter zw. zwei gläser geklebt wird.. stimmt
die sich nach einiger zeit lösen können stimmt auch, alles was geklebt wird, kann sich in der Regel auch lösen, außer dem Taucheruli seine Tauchmaskengläser :mrgreen: -
so dass das glas zerstört ist. stimmt schon wieder
stimmt das ? allerdings ist mir in weit über 30 Jahren Berufspraxis so ein Fall nicht bekannt geworden[/quote]

nimm halt mineralische Polgläser, die sind defintiv putt, wenn sich da was löst (auch hier ist mir kein Fall bekannt), was nicht heißt,
das es bei extrem Billigproduzenten passieren könnte (es gibt ja auch RaiBän-Brillen und Rohläx-Uhren...)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
U
Ulli

Beitrag von Ulli »

Guten Morgen,

:lol: :lol: :lol: ..nein, eine Optikerin hat mir mit diesem Argument von polarisierenden Gläsern abgeraten..
Nach deiner ausführlichen Erläuterung werde ich mich jetzt doch für polarisierende Gläser entscheiden.. 8)
Nein, keine Billigware – aber im Moment preiswert … :D
ESSILOR Varilux S Xperio-Sonnenschutzgläser
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

genau die dinger hab ich fürs moppedfahren auch im gesicht und kann sie nur wärmstens empfehlen... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Ulli hat geschrieben:Guten Morgen,

:lol: :lol: :lol: ..nein, eine Optikerin hat mir mit diesem Argument von polarisierenden Gläsern abgeraten..

Kann ich mir nur vorstellen, dass es dabei um eine Nylorverglasung ging.In der Regel löst sich da gar nix.
prüflingsprüfer

auch Nylorverglasung funktioniert, wenn die Rille an der richtigen Stelle liegt.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:auch Nylorverglasung funktioniert, wenn die Rille an der richtigen Stelle liegt.
Aha, da würde mich mal interessieren, wo denn die richtige Stelle ist, z.Bsp. mal bei 1,8 mm Randdicke.
prüflingsprüfer

optikmichel hat geschrieben: Aha, da würde mich mal interessieren, wo denn die richtige Stelle ist, z.Bsp. mal bei 1,8 mm Randdicke.
das ist aber die dickste Stelle, oder ? :lol:

U
Ulli

Beitrag von Ulli »

Guten Morgen,

nein, es ist eine ganz normale Metallfassung.
Die Optikerin empfiehlt inzwischen Airwear (Polycarbonat) da es besonders bruchfest sei.
Hier im Forum wird eher davon abgeraten.
Die Sonnenbrille wird in erster Linie beim Autofahren sowie in der Freizeit getragen.

@Onkel Bob... beim mopedfahren – dank Schu…helm - integrierte Sonnenblende… (trotz Handschuhe gut zu bedienen ) besonders gut wenn Tunnel oder dunkle Waldstücke auf dem Weg sind. :D :D
Fahre allerdings einen Tourer mit Integralhelm .
"Göttin" bereits eingemottet? :lol: 8)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin ulli,

obacht - beim tragen unter einem integral kann es wenn visier unten ist zu inteferrenzen kommen...daher ggf deine melone zum optiker mitnehmen und einen trageversuch mit muster durchführen.

sensible naturen empfinden diese inteferrenzen die durch die polarisation entstehen als störend :!:

ich fahre sowohl arai als auch shoei (wegen aerodynamik bei hohen geschwindigkeiten) als auch jet für meine älteren schätzchen. eingemottet ist bei mir nix da ich jederzeit fahren will auch wenn es mal kalt ist - allerdings hängen alle meine moppeten mit batterie an entsprechenden ladegeräten... :wink:

was das airwear angeht - ejoah...hab ich so gegen ende der neunziger jahre des letzten ausgehenden jahrhunderts auch gerne eben wegen dieser bruchfestigkeit verkauft...aber im nachhinein waren und sind diese dinger nicht sooo alltagstauglich.

zum glück gibt es heute brauchbarere bessere materialien die auch jeden harten alltagsbetrieb problemlos aushalten.

gutes gelingen und allzeit eine handbreit asphalt unter den rädern wünscht
onkel bob
U
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Onkel Bob,

meine Formulierung war etwas unglücklich.
Unter meinem „knitterfreien “ … brauche ich keine Sonnenbrille.
Die eingebaute Sonnenblende im Schubert… läßt sich während der Fahrt problemlos bedienen.
Für meine alten Schätzchen fahre ich auch Jet…
Zwei „Boliden“ mit 175 cm³ :lol: :lol: :lol:
der Rest alte 50er…. aber mit großer Nummerntafel…Kopf unter Lenker..angelegte Ohren... immerhin 85-92,5 Kmh :D :D
Baujahre von 1965 bis 1978
Manche sagen Spinner… vielleicht haben Sie recht… :wink:

Welches Material und welche Veredlung empfiehlt Onkel Bob…. für die Sonnenbrille??

noch viele schöne, trockene Tage uuunnnd Zeit zum ausführen deiner Schätzchen…
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Ulli hat geschrieben: der Rest alte 50er…. aber mit großer Nummerntafel…Kopf unter Lenker..angelegte Ohren... immerhin 85-92,5 Kmh :D :D
Baujahre von 1965 bis 1978
In Fachkreisen auch als "Aufschlagzünder" bekannt ... :mrgreen:
(Sorry fürs Abschweifen ins OT ...)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

schon möglich lieber ulli - diese 'sonnengardine' mag zwar praktisch sein aber die polgläser 'können' erheblich mehr... :wink: ...probier es einfach mal aus.

ich kenne da schon einige bmw-fahrer die beim rumgurken mit ihren fahrenden einbauküchen lieber (m)eine brille mit polgläsern lieber im gesicht tragen als diese blende runterzuklappen... :wink:

ich selber kann mit dem 1,6er ormix samt der top-oberfläche crizal forte am besten luuren...einige schwören aber auch auf die crizal-sun...

was die 'spinnerei' angeht - ich hab vor einiger zeit die 400 km/h marke geknackt... :twisted: ...bin also von der 'anderen' fraktion...wobei ich auch mal gerne eine von den ollen 750er triumph t140 aus '69 rauspuhle und mit jet und kippchen im mundwinkel bei mir im kölner süden über die dörfer rumeier... :D ...aber nicht lange... :twisted:

ach-ja...die lieben hobbies

danke, das wünsch ich dir auch und maat et jut
onkel bob
U
Ulli

Beitrag von Ulli »

Respekt, :shock: 400 Kmh …. Haya Turbo??
Mein „Rekord“ ist lange her… knapp über 300 Kmh… war aber einmalig
Der 3 Zylinder aus Hinckley wurde auch schon länger nicht mehr bis zum Tachoende ausgefahren.
Tribut des Alters… nicht nur die Augen lassen nach… auch die Reaktion.

Die Crizal forte UV möchte ich bei den Varilux S F-360° (1,6er Ormix) Gläsern ohne Tönung
Crizal Prevencia bei den Varilux Eyezen F-360 (1,6er Ormix) PC-Brille

Folgende Fragen habe ich noch.
Arbeitsplatzbrille
Ist mein Sichtfeld für den PC / Tastatur-/Monitorbereich bei einer 4m Raumbrille enger als bei 2m,
so dass es unkomfortabel wird??
Meine Werte
R: +1,0 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: +1,25 Visus 1,0
Nähe:
R. +2,75 – 0,25 Addition 1 Visus 1,0
L: + 1,25
Empfehlung?

Sonnenbrille
Für Pol – Gläser habe ich mich entschieden… :D :D
Polycarbonat – Gläser habe ich abgelehnt!!
Gibt es Pol – Gläser (Sonnenschutz) mit Ormix 1,6 Crizal forte UV??
..und wie heissen die??
Mir wurden jetzt Xperio Sonnenschutzgläser Orma 1,5 mit Crizal Sun als Pol angeboten.

Den Tipp statt „Sonnengardine“ werde ich auf jeden Fall probieren :) :)
vidi

Beitrag von vidi »

Ulli hat geschrieben: Gibt es Pol – Gläser (Sonnenschutz) mit Ormix 1,6 Crizal forte UV??
..und wie heissen die??
Mir wurden jetzt Xperio Sonnenschutzgläser Orma 1,5 mit Crizal Sun als Pol angeboten.
Die gibt es auch als Ormix 1.6
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten