Da hat aber dann die ganze Glasbranche irgendwie wenig Interesse an einem üblichen Marktverhalten. Irgendwie scheint das damalige Bußgeld gegen die Brillenglashersteller noch nicht ausreichend gewesen zu sein, wenn man nicht einmal seine Produktpalette transparent darstellen will. Für mich ist das irgendwie auch weiterhin ein Zeichen, dass man sich den Markt aufteilen will, um sich möglichst wenig in die Quere zu kommen.nixblicker hat geschrieben:Außerdem würden bei so einer veröffentlichung ganz deutlich, wo welcher hersteller seine stärken und Lücken hat... also haben die wahrscheinlich eher wenig lust darauf.
Das glaube ich gerne.An uns optikern liegt´s zumindest nicht.
Ja, da gibt es Infos zu den verschiedenen Glasarten, die hergestellt werden. Wenn man dann aber weiter nach unten durchtaucht und bei den getönten Gläsern landet, ist es sofort Ebbe, was nun in welcher Abdunkelung als mineralisches Glas bzw. aus Kunststoff gefertigt wird.Eberhard Luckas hat geschrieben:wenn Du doch im Internet gesucht hast, wieso hast Du nicht das ganze Produktportfolio von Zeiss gefunden? http://www.zeiss.de
Sorry, an soviel heile Welt glaube ich einfach nicht. Es werden sicherlich nicht alle Optiker bereitwillig Glasmarken in Betracht ziehen, mit denen sie üblicher Weise nichts zu tun haben. Genauso gut könnte man glauben, die Banken meinen es ehrlich, den Anlagekunden vollkommen unabhängig von der hauseigenen Produktpalette zu beraten.Karoshi hat geschrieben:Für mich gehört es eindeutig zu meinem Beruf das richtige Glas mit allen nötigen und nicht nötigen Eigenschaften durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Das ist meine Arbeit.
Dafür brauche ich die von ihnen gesuchten Infos und kann sie mir in kurzer Zeit von jedem Glashersteller beschaffen.
...
Rein zum Optiker (erstmal wurscht welcher) und FRAGEN!
Irgendwie bekomme ich bei diesem Beitrag das Gefühl, dass auch seitens mancher Optiker diese Intransparenz des verfügbaren Gläsermarkts gewollt ist. Schade.Lutz hat geschrieben:Wo ist dann das Problem? Geh doch einfach zu dem lokalen Optiker, sag "ich möchte mineralisch, braun oder grau, 75%, UV-Schutz". Wenn Dir der Hersteller egal ist, wirst Du es bekommen, und wenn Du das Glas von einem bestimmten Hersteller möchtest, wirst Du es auch bekommen. Und wenn es das nicht gibt, wird Dir das gesagt werden.
Eben das ist der springende Punkt. Wenn ich vorher weiß, welche Lieferanten überhaupt in Frage kommen, kann ich mir auch gezielt einen Optiker suchen, der den betreffenden Lieferanten bevorzugt. Was bei vielen Optikern auch aus ihrer Internetpräsenz herauslesbar ist.Distel hat geschrieben:Vergessen Sie letztlich den wirtschaftlichen Aspekte nicht. Die Kunden wollen auch attraktive Konditionen, die ein optischer Fachbetrieb mit einer guten Selektion seiner Lieferanten auch umsetzen kann.
Sorry, was ist denn das für ein Vergleich?Michel B. hat geschrieben:Sehe das Brillenglas einfach mal als ein Stück Holz an...einfach nur als Rohstoff.
Nun liegt es an dem Schreiner (Optiker) daraus was brauchbares herzustellen.
Sorry aber ich les nur noch "Mimimi, die Optikbranche ist so intransparent", irgend ein komisches Geblubber über böse Baumarkt-Optiker und Drohungen in's Internet abzuwandern.epof hat geschrieben:Sorry, an soviel heile Welt glaube ich einfach nicht. Es werden sicherlich nicht alle Optiker bereitwillig Glasmarken in Betracht ziehen, mit denen sie üblicher Weise nichts zu tun haben. Genauso gut könnte man glauben, die Banken meinen es ehrlich, den Anlagekunden vollkommen unabhängig von der hauseigenen Produktpalette zu beraten.Karoshi hat geschrieben:Für mich gehört es eindeutig zu meinem Beruf das richtige Glas mit allen nötigen und nicht nötigen Eigenschaften durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Das ist meine Arbeit.
Dafür brauche ich die von ihnen gesuchten Infos und kann sie mir in kurzer Zeit von jedem Glashersteller beschaffen.
...
Rein zum Optiker (erstmal wurscht welcher) und FRAGEN!
Der Anteil der nach allen Seiten offenen Optiker wird sicherlich sehr viel größer sein, als der der Bankberater, 100% sind aber auch hier eine Illusion. Deshalb möchte ich zumindest von meiner Seite aus nachfragen können: "Wie sieht es eventuell mit dem Glashersteller xx aus?" und zwar mit dem Wissen, dass dieser so etwas auch wirklich im Angebot hat.
Ja, jeder gute Optiker wird innerhalb seiner bevorzugten Marken "durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen" das richtige Glas auswählen, dem stimme ich zu, aber wie gesagt garantiert nicht alle von jedem in Frage kommenden Glashersteller. Letzteres kann man irgendwie auch gar nicht erwarten. Ja, zu meinem angestammten Optiker besteht durchaus ein Vertrauensverhältnis, dessen Produktpalette ist aber auch eingeschränkt. Es gibt auch noch einen 2. Optiker in 200m Entfernung, aber dem würde ich kein Kilo Nägel abkaufen, wenn er ein Baumarkt wäre, so wie sich die Erfahrungsberichte dessen (ehemaliger) Kunden anhören, meine Tochter gehört übrigens auch dazu.
Aber es gibt auch Kunden wie mich, die seit über 40 Jahren Brillenträgererfahrung ganz genau wissen, was sie haben wollen und weiterhin einen lokalen Optiker aufsuchen. Müssen denn die Internetverkaufsportale erst nochmals deutlich zulegen, bis dem Kunden zugestanden wird, sich auch vorab zuhause zu informieren, bevor man den Optikerladen betritt?
epof
Da ist wirklich alles zu finden was du von Zeiss wissen wolltest!!Eberhard Luckas hat geschrieben:@ epof
moin,
wenn Du doch im Internet gesucht hast, wieso hast Du nicht das ganze Produktportfolio von Zeiss gefunden? http://www.zeiss.de