Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eberhard Luckas
Re: Warum gibt es keinen Herstellerkatalog zu Brillengläsern

Beitrag von Eberhard Luckas »

@ epof

moin,

wenn Du doch im Internet gesucht hast, wieso hast Du nicht das ganze Produktportfolio von Zeiss gefunden? www.zeiss.de
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
e
epof

Beitrag von epof »

nixblicker hat geschrieben:Außerdem würden bei so einer veröffentlichung ganz deutlich, wo welcher hersteller seine stärken und Lücken hat... also haben die wahrscheinlich eher wenig lust darauf.
Da hat aber dann die ganze Glasbranche irgendwie wenig Interesse an einem üblichen Marktverhalten. Irgendwie scheint das damalige Bußgeld gegen die Brillenglashersteller noch nicht ausreichend gewesen zu sein, wenn man nicht einmal seine Produktpalette transparent darstellen will. Für mich ist das irgendwie auch weiterhin ein Zeichen, dass man sich den Markt aufteilen will, um sich möglichst wenig in die Quere zu kommen.
An uns optikern liegt´s zumindest nicht.
Das glaube ich gerne.
Eberhard Luckas hat geschrieben:wenn Du doch im Internet gesucht hast, wieso hast Du nicht das ganze Produktportfolio von Zeiss gefunden? http://www.zeiss.de
Ja, da gibt es Infos zu den verschiedenen Glasarten, die hergestellt werden. Wenn man dann aber weiter nach unten durchtaucht und bei den getönten Gläsern landet, ist es sofort Ebbe, was nun in welcher Abdunkelung als mineralisches Glas bzw. aus Kunststoff gefertigt wird.
Da wird dann beschrieben, dass man Kunststoffgläser vielfältiger färben kann etc., es gibt teilweise sogar Transmissionskurven der verschiedenen Farben und Abdunkelungen, aber keine herauslesbare Info mehr, was nun aus welchem Material ist.

epof
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Für mich gehört es eindeutig zu meinem Beruf das richtige Glas mit allen nötigen und nicht nötigen Eigenschaften durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Das ist meine Arbeit.
Dafür brauche ich die von ihnen gesuchten Infos und kann sie mir in kurzer Zeit von jedem Glashersteller beschaffen.
Der Laie kann selten etwas mit diesen Infos anfangen, denn er hat nicht gelernt sie zu filtern. Deswegen gibt es wenig Information von der Industrie.

Wie immer gilt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Rein zum Optiker (erstmal wurscht welcher) und FRAGEN! Der sagt Ihnen schon ob das Sinn macht oder nicht, ob das geht und von wo er es beziehen kann (welcher Name auf der Glastüte steht ist egal, Mineral wird eh seid 10-15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und man könnte unterstellen das da tatsächlich alle fast gleich sind).

Soweit von mir.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
e
epof

Beitrag von epof »

Karoshi hat geschrieben:Für mich gehört es eindeutig zu meinem Beruf das richtige Glas mit allen nötigen und nicht nötigen Eigenschaften durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Das ist meine Arbeit.
Dafür brauche ich die von ihnen gesuchten Infos und kann sie mir in kurzer Zeit von jedem Glashersteller beschaffen.
...
Rein zum Optiker (erstmal wurscht welcher) und FRAGEN!
Sorry, an soviel heile Welt glaube ich einfach nicht. Es werden sicherlich nicht alle Optiker bereitwillig Glasmarken in Betracht ziehen, mit denen sie üblicher Weise nichts zu tun haben. Genauso gut könnte man glauben, die Banken meinen es ehrlich, den Anlagekunden vollkommen unabhängig von der hauseigenen Produktpalette zu beraten.

Der Anteil der nach allen Seiten offenen Optiker wird sicherlich sehr viel größer sein, als der der Bankberater, 100% sind aber auch hier eine Illusion. Deshalb möchte ich zumindest von meiner Seite aus nachfragen können: "Wie sieht es eventuell mit dem Glashersteller xx aus?" und zwar mit dem Wissen, dass dieser so etwas auch wirklich im Angebot hat.

Ja, jeder gute Optiker wird innerhalb seiner bevorzugten Marken "durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen" das richtige Glas auswählen, dem stimme ich zu, aber wie gesagt garantiert nicht alle von jedem in Frage kommenden Glashersteller. Letzteres kann man irgendwie auch gar nicht erwarten. Ja, zu meinem angestammten Optiker besteht durchaus ein Vertrauensverhältnis, dessen Produktpalette ist aber auch eingeschränkt. Es gibt auch noch einen 2. Optiker in 200m Entfernung, aber dem würde ich kein Kilo Nägel abkaufen, wenn er ein Baumarkt wäre, so wie sich die Erfahrungsberichte dessen (ehemaliger) Kunden anhören, meine Tochter gehört übrigens auch dazu.

Aber es gibt auch Kunden wie mich, die seit über 40 Jahren Brillenträgererfahrung ganz genau wissen, was sie haben wollen und weiterhin einen lokalen Optiker aufsuchen. Müssen denn die Internetverkaufsportale erst nochmals deutlich zulegen, bis dem Kunden zugestanden wird, sich auch vorab zuhause zu informieren, bevor man den Optikerladen betritt?

epof
Distel

Beitrag von Distel »

@epof
Wie Sie selbst richtig überlegt haben, arbeiten viele Augenoptiker meist mit einigen Firmen.
Die Gründe dafür sind vielschichtig. Oft deckt das Portfolio einzelner Firmen schon eine riesige Variantenbreite der Kundenwünsche ab.
Bei kritischen Situationen ( defektes Glas - Eigenverschulden des Endverbrauchers ) kann ich als guter Abnehmer, oft bessere Konditionen für den Kunden erzielen.
Zudem kennt man die Eigenschaften der Produkte, mit denen man arbeitet gut und muss nicht irgendwelchen Werbeaussagen vertrauen, die manchmal dem Praxistest nicht standhalten.
Vergessen Sie letztlich den wirtschaftlichen Aspekte nicht. Die Kunden wollen auch attraktive Konditionen, die ein optischer Fachbetrieb mit einer guten Selektion seiner Lieferanten auch umsetzen kann. :wink:

Ihr gewünschtes Verzeichnis gibt es noch nicht !
Hier wäre die richtige Adresse, um Ihr Anliegen vorzutragen.

SPECTARIS vertritt den Hightech-Mittelstand in Deutschland. Die Produkte aus den Bereichen Consumer Optics, Photonik, Analysen-, Bio- und Labortechnik oder Medizintechnik sind in nahezu allen Bereichen des Lebens zu Hause.
Unterteilung des Verbandes in vier Fachverbände:
Consumer Optics
Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt Hersteller und Großhändler u.a. von Brillengläsern, Fassungen, Kontaktlinsen und Zubehör.

SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für optische,
medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
D-10117 Berlin
Fon +49 (0)30 41 40 21-0
Fax +49 (0)30 41 40 21-33
Email: info@spectaris.de
http://www.spectaris.de
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo epof,

wenn du meinst, es wäre soooo ein großes Interesse an diesem Vergleich, keiner hält dich ab,
sowas zu machen, aber wälze die Arbeit nicht auf andere ab.

Im Vergleich zu knapp 40 Millionen Fehlsichtigen in Deutschland werden das nur wirklich wenige sein -
zur Not kannst du evtl. traumtänzerin, löweNRW, denisss, brettacher, green mamba oder kundenversteher fragen,
vielleicht machen die bei deinem Projekt mit.

nur so ein Beispiel:
Früher oder später will dann einer Transmissionskurven von Hunderten von Farben für sieben bis 20 unterschiedlichen Glasmaterialien
von 60 bis ichweißnichtviel Glaslieferanten, um "schon mal ein bischen informiert zu sein, weil man seinem Optiker nicht traut" ?
Viel Spaß beim Erstellen !

Warum gibt es eigentlich keine Auflistung von Kaffeebohnen ?
Müßte ein Leichtes sein, das zu erstellen und es gibt sicherlich mehr Kaffeetrinker als Brillenträger in Deutschland ?
Dann wäre ich schon mal ein bischen informiert, wenn ich mal ein Pfund brauche.

Übrigens, angesichts der Flüchtlingsproblematik, denke ich es gibt größere Aufgaben als eine Brillenglasliste und deshalb
bin ich hier raus und nutze die Zeit und helfe direkt vor Ort denjenigen, welche es notwendiger haben.
Wahrscheinlich haben auch 20 bis 35 Millionen Deutsche von der Flüchtlingsproblematik und der Völkerwanderung
noch nichts gehört.

Und wenn der Berliner Flughafen fertig ist, gibt es evtl. auch eine solche Liste.

Damit bin ich raus hier !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Lutz

Beitrag von Lutz »

--
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 15. September 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Lutz,

Danke. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
e
epof

Beitrag von epof »

Lutz hat geschrieben:Wo ist dann das Problem? Geh doch einfach zu dem lokalen Optiker, sag "ich möchte mineralisch, braun oder grau, 75%, UV-Schutz". Wenn Dir der Hersteller egal ist, wirst Du es bekommen, und wenn Du das Glas von einem bestimmten Hersteller möchtest, wirst Du es auch bekommen. Und wenn es das nicht gibt, wird Dir das gesagt werden.
Irgendwie bekomme ich bei diesem Beitrag das Gefühl, dass auch seitens mancher Optiker diese Intransparenz des verfügbaren Gläsermarkts gewollt ist. Schade.
Distel hat geschrieben:Vergessen Sie letztlich den wirtschaftlichen Aspekte nicht. Die Kunden wollen auch attraktive Konditionen, die ein optischer Fachbetrieb mit einer guten Selektion seiner Lieferanten auch umsetzen kann. :wink:
Eben das ist der springende Punkt. Wenn ich vorher weiß, welche Lieferanten überhaupt in Frage kommen, kann ich mir auch gezielt einen Optiker suchen, der den betreffenden Lieferanten bevorzugt. Was bei vielen Optikern auch aus ihrer Internetpräsenz herauslesbar ist.

Sonst passiert nämlich genau folgendes:
Optiker 1 mit bevorzugtem Glashersteller A: "Natürlich kann ich Ihnen auch das Glas vom Glashersteller B besorgen, das ist aber um X EUR teurer."
Optiker 2 mit bevorzugtem Glashersteller B: "Natürlich kann ich Ihnen auch das Glas vom Glashersteller A besorgen, das ist aber um X EUR teurer."

Ja, ich stehe noch dazu, ein Optikerfachgeschäft aufzusuchen und nicht über A und F oder das Internet zu kaufen. Aber auf die bevorzugten Konditionen, die ein Optiker mit seinen Hauptlieferanten aushandelt, möchte ich nicht noch zusätzlich verzichten.

epof
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sehe das Brillenglas einfach mal als ein Stück Holz an...einfach nur als Rohstoff.
Nun liegt es an dem Schreiner (Optiker) daraus was brauchbares herzustellen.
Wenn du einen schönen Tisch bekommst sollte dir wirklich egal sein woher das Stück Holz kam....
LG
e
epof

Beitrag von epof »

Michel B. hat geschrieben:Sehe das Brillenglas einfach mal als ein Stück Holz an...einfach nur als Rohstoff.
Nun liegt es an dem Schreiner (Optiker) daraus was brauchbares herzustellen.
Sorry, was ist denn das für ein Vergleich? :cry:
Der Vergleich wäre dann angebracht, wenn der Optiker nur ein Stück Glas erhalten würde, das er selbst aus dem Vollen auf die benötigte Sehstärke zuschleifen müsste, dazu noch nach Wünschen des Kunden entspiegeln etc. etc.

epof
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Auch Sorry, aber ich muss dir mitteilen dass du absolut keine Ahnung von unserem Beruf hast....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

okay, ich hab das mit der "Selbsthilfegruppe" wieder gelöscht..

Sorry, kam wohl nicht so rüber wie ich es gemeint hab.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

epof hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Für mich gehört es eindeutig zu meinem Beruf das richtige Glas mit allen nötigen und nicht nötigen Eigenschaften durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten. Das ist meine Arbeit.
...
Rein zum Optiker (erstmal wurscht welcher) und FRAGEN!
Sorry, an soviel heile Welt glaube ich einfach nicht. Es werden sicherlich nicht alle Optiker bereitwillig Glasmarken in Betracht ziehen, mit denen sie üblicher Weise nichts zu tun haben. Genauso gut könnte man glauben, die Banken meinen es ehrlich, den Anlagekunden vollkommen unabhängig von der hauseigenen Produktpalette zu beraten.

Der Anteil der nach allen Seiten offenen Optiker wird sicherlich sehr viel größer sein, als der der Bankberater, 100% sind aber auch hier eine Illusion. Deshalb möchte ich zumindest von meiner Seite aus nachfragen können: "Wie sieht es eventuell mit dem Glashersteller xx aus?" und zwar mit dem Wissen, dass dieser so etwas auch wirklich im Angebot hat.

Ja, jeder gute Optiker wird innerhalb seiner bevorzugten Marken "durch fragen, zuhören, einfühlen und verstehen" das richtige Glas auswählen, dem stimme ich zu, aber wie gesagt garantiert nicht alle von jedem in Frage kommenden Glashersteller. Letzteres kann man irgendwie auch gar nicht erwarten. Ja, zu meinem angestammten Optiker besteht durchaus ein Vertrauensverhältnis, dessen Produktpalette ist aber auch eingeschränkt. Es gibt auch noch einen 2. Optiker in 200m Entfernung, aber dem würde ich kein Kilo Nägel abkaufen, wenn er ein Baumarkt wäre, so wie sich die Erfahrungsberichte dessen (ehemaliger) Kunden anhören, meine Tochter gehört übrigens auch dazu.

Aber es gibt auch Kunden wie mich, die seit über 40 Jahren Brillenträgererfahrung ganz genau wissen, was sie haben wollen und weiterhin einen lokalen Optiker aufsuchen. Müssen denn die Internetverkaufsportale erst nochmals deutlich zulegen, bis dem Kunden zugestanden wird, sich auch vorab zuhause zu informieren, bevor man den Optikerladen betritt?

epof
Sorry aber ich les nur noch "Mimimi, die Optikbranche ist so intransparent", irgend ein komisches Geblubber über böse Baumarkt-Optiker und Drohungen in's Internet abzuwandern.
Ihnen kann hier nicht geholfen werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
R
Robin

Beitrag von Robin »

Eberhard Luckas hat geschrieben:@ epof

moin,

wenn Du doch im Internet gesucht hast, wieso hast Du nicht das ganze Produktportfolio von Zeiss gefunden? http://www.zeiss.de
Da ist wirklich alles zu finden was du von Zeiss wissen wolltest!!

OK, ich arbeite in der Regel mit Zeiss (aber bei Bedarf auch mit Hoya, Optovision, Mailshop, Nordhorn, R&H). Bei anderen Lieferanten habe ich auch kein Problem: Dank der Innungsarbeit und diesem Forum finde ich immer einen Kollegen, der mir das gewünschte Glas zu vernünftigen Konditionen bestellt (was glaubst du wieviele Gläser ich wiederum für andere Kollegen bestelle?) - da zahlen Sie nicht drauf.

Abgesehen davon wäre es das absolut einfachste, hier einfach im Forum zu Fragen, wenn Sie eine bestimmte Produkteigenschaft gerne hätten - Sie erhalten bestimmt Auskunft, bei welchen Lieferanten es das Gewünschte gibt und/oder an welchen Kollegen sie sich wenden können. Das ist noch viel einfacher und bequemer als erst selbst irgendwelche Internet-Tabellen zu studieren und ggf. auch noch falsch zu interpretieren.

Es hilft Ihnen überhaupt nicht, wenn Sie wissen, das Zeiss das Mineral in 1.8 mit 85% braun fertigt, aber leider nicht in dem von Ihnen benötigten Glasdurchmesser, nicht in Ihrer Stärke oder nur mit sphärischen statt asphärischen Flächen oder ...... Es gibt einfach zu viele mögliche Kombinationen und zu viele Grenzen in den Lieferprogrammen der einzelnen Hersteller, die für Sie überhaupt nicht nachvollziehbar und/oder über eine Tabelle prüfbar sind!
Antworten