Robin hat geschrieben:Das Kunststoffmaterial der Gläser ist relativ elastisch und arbeitet mehr oder weniger stark mit der Temperatur. Im Gegensatz dazu sind die Entspiegelungen recht hart und unelastisch. Um das Ganze überhaupt haltbar miteinander zu verbinden sind noch weitere Materialschichten zwischen dem Glasmaterial und der Entspiegelung. Je Besser das Ganze aufeinander abgestimmt ist, um so mehr Temperatur (-Schwankungen) hält das Glas nachher aus - aber irgendwo ist dann immer eine Grenze (bei günstigen Gläsern früher, bei besseren später). Und diese Grenze wurde hier wohl deutlich überschritten - es entsteht dann ein feines Geflecht aus Haarrissen in den diversen Oberflächenbeschichtungen der Gläser, das nur unter bestimmten Lichtverhältnissen richtig zu sehen ist. Ein gelernter Augenoptiker sollte dies eigentlich von einer Verschmutzung der Gläser (die er ja problemlos beseitigen könnte) unterscheiden können.UschigeUschi hat geschrieben: Kann sein das ich mich ein wenig blöd anstelle...aber:
Wenn ich von schräg oben eine Lichtquelle ranhalte, sehe ich diese Risse, ich kann sie aber nicht aus allen Winkeln sehen.....
Fantastisch. Spinnen wir diesen Faden weiter - wollten die Herrschaften gestern wohl einfach ganz locker und flockig von deren Fehler (Gläser geschrottet) ablenken!
Echtjetz, Fehler passieren überall - aber das macht mich ja bald sprachlos.
Bezüglich der Gläser: Erwarte ich heute, gesagt zu bekommen, was ich da für den Preis auf der Nase sitzen habe. Außer kaputt - das weiß ich ja nun.
Ich danke euch in jedem Fall schjonmal für eure fachkundigen Auskünfte - damit kann ich heut nachmittag schonmal eine Menge anfangen.
Theresa