Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
UschigeUschi

Re: Verzweifelt nach Gestelltausch - dringend Hilfe

Beitrag von UschigeUschi »

Robin hat geschrieben:
UschigeUschi hat geschrieben: Kann sein das ich mich ein wenig blöd anstelle...aber:

Wenn ich von schräg oben eine Lichtquelle ranhalte, sehe ich diese Risse, ich kann sie aber nicht aus allen Winkeln sehen.....
Das Kunststoffmaterial der Gläser ist relativ elastisch und arbeitet mehr oder weniger stark mit der Temperatur. Im Gegensatz dazu sind die Entspiegelungen recht hart und unelastisch. Um das Ganze überhaupt haltbar miteinander zu verbinden sind noch weitere Materialschichten zwischen dem Glasmaterial und der Entspiegelung. Je Besser das Ganze aufeinander abgestimmt ist, um so mehr Temperatur (-Schwankungen) hält das Glas nachher aus - aber irgendwo ist dann immer eine Grenze (bei günstigen Gläsern früher, bei besseren später). Und diese Grenze wurde hier wohl deutlich überschritten - es entsteht dann ein feines Geflecht aus Haarrissen in den diversen Oberflächenbeschichtungen der Gläser, das nur unter bestimmten Lichtverhältnissen richtig zu sehen ist. Ein gelernter Augenoptiker sollte dies eigentlich von einer Verschmutzung der Gläser (die er ja problemlos beseitigen könnte) unterscheiden können.

Fantastisch. Spinnen wir diesen Faden weiter - wollten die Herrschaften gestern wohl einfach ganz locker und flockig von deren Fehler (Gläser geschrottet) ablenken!

Echtjetz, Fehler passieren überall - aber das macht mich ja bald sprachlos.

Bezüglich der Gläser: Erwarte ich heute, gesagt zu bekommen, was ich da für den Preis auf der Nase sitzen habe. Außer kaputt - das weiß ich ja nun.

Ich danke euch in jedem Fall schjonmal für eure fachkundigen Auskünfte - damit kann ich heut nachmittag schonmal eine Menge anfangen.

Theresa
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

leider kann ich auch nix auf den bildern erkennen - aber deine beschreibung lässt im grunde keinen anderen schluss zu als das die gläser bzw. die oberfläche durch hitzeeinwirkung geknackt wurde :!:

bitte bedenke das bei solchen konzern-optikern oft (nicht immer!) keine ausgebildete optiker arbeiten. allerdings kann so was auch bei traditionellen optikern passieren.... leider.

die behandlung finde ich auch unter aller kanone und würde samt ehegatten im schlepptau mit dem boss der filiale mal ein sechs-augen-gespräch führen - wirkt oft wunder.

egal um welchen hersteller es sich handelt oder wie teuer sie war -> de brill is im eimer :!:

und nein: der optiker MUSS dir gar nix stellen - eine adäquate reservebrille sollte bei deinen werten zur absoluten grundaustattung gehören alldieweil du ja darauf angwiesen bist :!: (ggf tuts auch eine 'alte' brille oder eine sonnenbrille)

was würdest du tun wenn deine brille z.b. geklaut oder gar durch einen unfall sofort unbrauchbar würde? eine woche meditieren :?:

ich wünsche gutes gelingen und nen leeven jruß us kölle
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Robin

Beitrag von Robin »

UschigeUschi hat geschrieben:Wie sieht das Ganze aus: Ich habe keine Ersatzbrille - ist mir schlicht zu teuer, bei meinen Werten - einfachste Gläser um Brpche zu überbrücken sind schlicht so fett wie Aschenbecher - muss der Optiker für seinen Fehler für die zeit Kontaktlinsen stellen? Ich seh ohne schlicht nix. Oder ist das nun auch noch mein Privatvergnügen ? :-(
Ein angemessene Zeit für die Nachbesserung muss man schon selber überbrücken - wenn sie selber die Bügel (wie auch immer) zerbrochen hätten, könnten sie ihren "Augenoptiker" ja auch nicht haftbar machen für die Zeit, bis die neuen Bügel da sind. Bei einem kleinen Betrieb hätten sie natürlich den Vorteil, das in der Regel vor Ort eine komplette Werkstatt vorhanden ist, so das zwar das Bestellen neuer Gläser evtl. ein paar Tage dauert, der Einbau aber nur 1 bis 2 Stunden braucht (wenn mir so etwas passiert wäre würde die Werkstatt es auch in 15 Minuten schaffen (müssen!)). Apollo arbeitet aber mit einer einzigen bundesweiten Zentralwerkstatt und in den meisten Läden ist deshalb nur das für die Anpassung der Brillen und für Kleinstreparaturen notwendige vorhanden! (Entsprechend ist auch das handwerkliche NowHow in diesen Filialen). Wenn Sie glück haben fertigen die eine komplett neue Brille, so das Sie nicht tagelang ohne ihre aktuelle Brille auskommen müssen (wäre reine KULANZ!).

Insoweit wäre natürlich eine Einfachst-Ersatzbrille (egal wie dick die Gläser sind) durchaus hilfreich und sinnvoll. (wobei viele Kollegen bei echten Markengläsern für eine 2. Paar auch Sonderpreise anbieten!).
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 11. Juni 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
U
UschigeUschi

Onkel Bob hat geschrieben:leider kann ich auch nix auf den bildern erkennen - aber deine beschreibung lässt im grunde keinen anderen schluss zu als das die gläser bzw. die oberfläche durch hitzeeinwirkung geknackt wurde :!:

bitte bedenke das bei solchen konzern-optikern oft (nicht immer!) keine ausgebildete optiker arbeiten. allerdings kann so was auch bei traditionellen optikern passieren.... leider.

die behandlung finde ich auch unter aller kanone und würde samt ehegatten im schlepptau mit dem boss der filiale mal ein sechs-augen-gespräch führen - wirkt oft wunder.

egal um welchen hersteller es sich handelt oder wie teuer sie war -> de brill is im eimer :!:

und nein: der optiker MUSS dir gar nix stellen - eine adäquate reservebrille sollte bei deinen werten zur absoluten grundaustattung gehören alldieweil du ja darauf angwiesen bist :!: (ggf tuts auch eine 'alte' brille oder eine sonnenbrille)

was würdest du tun wenn deine brille z.b. geklaut oder gar durch einen unfall sofort unbrauchbar würde? eine woche meditieren :?:

ich wünsche gutes gelingen und nen leeven jruß us kölle
onkel bob

Hi,

wenn die Brille durch meinen Muß beschödigt wird, hab ich Pech und muss mir Linsen besorgen.

Nur hier wurde Sie ja nicht durch meinen Fehler beschädigt - und selbst DA hätt ich nix gesagt, kann passieren, meine Güte. Aber so blöde abgewatscht zu werden, ist echt unverschämt. Und ich möchte wirklich nochmal erwähnen, das ich höflich, freundlich und echt nett war.

Alte Brille geht nicht, Augen wurden die letzten Jahre so "rasant" schlecht, das ich dadruch schlicht nicht mehr gucken kann.

Bleiben für die Zeit also nur Linsen - und allein durch die ganzen Vorkomnisse bin ich grad echt im Brass diese selbst zu löhnen.

Ersatzbrille MUSS her, keine Frage, ist auch in Arbeit - aber wie gesagt, kost ordentlich Geld und muss erstmal angespart werden.

Im Grunde erwartete ich echt auch lediglich eine ordentliche Behandlung und vielleicht (und ich vermute bald das wird der "Optiker" gemerkt haben beim einsetzen) der Hinweis: "Tschuldigen Sie Frau Uschi, wir haben da leider die Gläser beschädigt"

Gott, niemand hätt was gesagt. Stattdessern wurde meine Anwesenheit unter ständigem Augenrollen begleitet samt unverschämten Ausführungen das ich wohl selbst für diese "Kratzer" (die ja keine sind) verantwortlich bin.

Wie dem auch sei, ich hoffe nicht, das die mir komplett verweigern die Brille ordentlich zu machen, das wäre echt noch blöder, dann hau ich denen die Kassengestelle zu Muß :(

Ich merke ich bin latent agressiv - habe aber auch ständig milchige Flecken im Sichtfeld, nervt mich komplett ab.
U
UschigeUschi

Robin hat geschrieben:
UschigeUschi hat geschrieben:Wie sieht das Ganze aus: Ich habe keine Ersatzbrille - ist mir schlicht zu teuer, bei meinen Werten - einfachste Gläser um Brpche zu überbrücken sind schlicht so fett wie Aschenbecher - muss der Optiker für seinen Fehler für die zeit Kontaktlinsen stellen? Ich seh ohne schlicht nix. Oder ist das nun auch noch mein Privatvergnügen ? :-(
Ein angemessene Zeit für die Nachbesserung muss man schon selber überbrücken - wenn sie selber die Bügel (wie auch immer) zerbrochen hätten, könnten sie ihren "Augenoptiker" ja auch nicht haftbar machen für die Zeit, bis die neuen Bügel da sind. Bei einem kleinen Betrieb hätten sie natürlich den Vorteil, das in der Regel vor Ort eine komplette Werkstatt vorhanden ist, so das zwar das Bestellen neuer Gläser evtl. ein paar Tage dauert, der Einbau aber nur 1 bis 2 Stunden braucht (wenn mir so etwas passiert wäre würde die Werkstatt es auch in 15 Minuten schaffen (müssen!)). Apollo arbeitet aber mit einer einzigen bundesweiten Zentralwerkstatt und in den meisten Läden ist deshalb nur das für die Anpassung der Brillen und für Kleinstreparaturen notwendige vorhanden! (Entsprechend ist auch das handwerkliche NowHow in diesen Filialen). Wenn Sie glück haben fertigen die eine komplett neue Brille, so das Sie nicht tagelang ohne ihre aktuelle Brille auskommen müssen (wäre reine KULANZ!).

Insoweit wäre natürlich eine Einfachst-Ersatzbrille (egal wie dick die Gläser sind) durchaus hilfreich und sinnvoll. (wobei viele Kollegen bei echten Markengläsern für eine 2. Paar auch Sonderpreise anbieten!).
Hast ja Recht, ich glaube ich würde im Grunde auch nix sagen, hätte man mich da gestern ordentlich behandelt - aber so bin ich einfach echt unglaublich wütend, das man mich auch noch versucht zu verscheissern.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

hoooooo brauner... :wink:...ganz ruuuhig... 8)

daher auch mein dezenter hinweis auf ein sechs-augen-gespräch mit dem BOSS dieser filiale und NUR mit diesem...die mitarbeiter sind in dieser situation nicht der richtige ansprechpartner für dich.

eine lösung muss her und da nützt es auch nix wenn du wie ein hb-männchen in die luft gehst oder die einrichtung zu klump trittst... 8)

also: tief durchatmen und halte uns doch mal auf dem laufenden...

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Robin

Beitrag von Robin »

Also - bei einer erst 10 Monate alten Brille würde ich nur bei sehr eindeutigen Schäden mit dem Kunden über seine eigene Schuld an dem Schaden diskutiere - und selbst dann gäbe es einen Kulanzpreis.
U
UschigeUschi

Onkel Bob hat geschrieben:hoooooo brauner... :wink:...ganz ruuuhig... 8)

daher auch mein dezenter hinweis auf ein sechs-augen-gespräch mit dem BOSS dieser filiale und NUR mit diesem...die mitarbeiter sind in dieser situation nicht der richtige ansprechpartner für dich.

eine lösung muss her und da nützt es auch nix wenn du wie ein hb-männchen in die luft gehst oder die einrichtung zu klump trittst... 8)

also: tief durchatmen und halte uns doch mal auf dem laufenden...

meint
onkel bob
Eigentlich bin ich ja ne ganz Zarte :-) Irgendwo muss es raus - aber keine Sorge, ich tret nix zu Klump :? :)

Ich danke euch echt herzlich für eure Worte und auch Einschätzungen - Ich berichte, wenn ich heut nachmittag da war, wieder.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi Theresa,

sprech doch mal auch diese 'Geld zurück Garantie' an... allerdings sollte dann besser nicht dein Mann sondern eine eher unbeteiligtere Person Zeuge sein. Dass da wohl wirklich was falsch gelaufen ist, sieht auch ein Laie wie ich. Aber lass dich nicht abwimmeln.

Wenn man Dir das Geld zurückgeben würde... erbitte Bedenkzeit und schau dich nach einem guten Optiker um. Im Bekanntenkreis wirst du da sicher Ratschläge bekommen. Dann bei dem Optiker eine neue Brille anfertigen lassen, mit der Du dann hoffentlich zufrieden bist und dann die A...-Brille zurückgeben und das Geld-zurück-Versprechen einlösen.

Somit keine Auszeit ohne Brille... :wink:

Viel Glück und LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...die Theresa heisst Uschi^^
r
ronja

Beitrag von ronja »

Aber hat ihren Namen in einem vorherigen post hinterlassen :mrgreen:
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ronja hat geschrieben:Aber hat ihren Namen in einem vorherigen post hinterlassen :mrgreen:
strackwegüberlesen....
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

wenn ich mitlese, dann meist aufmerksam :wink:
Der Vorname steht unter dem Eingangsthread... :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

LöweNRW hat geschrieben:wenn ich mitlese, dann meist aufmerksam :wink:
Der Vorname steht unter dem Eingangsthread... :)
...stimmt :oops: :oops:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hilfreiche Antworten sind sicher wichtiger als sich den Vornamen zu merken. .. :wink:
Antworten