Maria hat geschrieben:@Fluffyman
ich verstehe Dich absolut. Kann mich im Spiegel bei der Anprobe auch nicht erkennen, mein Göttergatte nimmt mich daher mit dem Handy auf und ich sehe mich auf dem Display, diese Aktion vor dem Optiker ist natürlich auch kein "Wohlfühlfaktor" für mich. Ich weiß genau was ich will, nämlich eine Fassung wie die auf meiner Nase, ist aber nicht trendy, also gibt es die nicht mehr. Dann probiere ich durch und komme mir immer unvorteilhafter vor (schrullig oder wie ne biedere Hausfrau), aber auch das Gefühl "undankbar" zu sein beschleicht mich, wo sich doch der Optiker so Mühe gibt. Ich hätte bei der Bestellung zur Ansicht auch das Gefühl verpflichtet zu sein. Zum Glück habe ich 2 Brillen mit gleicher Fassung und habe mir jetzt eine davon neu verglasen lassen. Die aktuelle Brille würde ich nicht hergeben, denn wenn dann was mit den Gläsern nicht paßt, stehst Du völlig auf dem Schlauch.
Gutes Gelingen
Maria
Sprichst mir glatt aus der Seele, ich glaube da denken wir sehr ähnlich.
Und ja alleine gehe ich auch nie da ich immer jemanden brauche der Fotos macht damit ich das von der Ferne beurteilen kann.
Vorallem bin ich der Meinung dass mir viele Brillentypen einfach nicht stehen. Hab bisher eine sehr schlichte Halbrandbrille die mir gefällt aber alle aktuellen Halbrandbrillen die ich bisher gesehen habe sind eher nicht mehr mein Ding, oft zu kantig. Und auch bei den Vollrandbrillen kann ich mich nur mit wenigen anfreunden.
Heute Morgen bin aber ich zum 3. Optiker gefahren und muss sagen dass ich da echt angenehm überrascht war, geht über 3 Stockwerke und die Leute waren extrem freundlich, konnte mich auch in Ruhe mit einem Freund umsehen und hab 2 Fassungen gefunden die mir gefallen. Ray-Ban RX5169 und RX5114. Bisher dachte ich immer dass Ray-Ban nur diese rießigen Nerd-/Sonnenbrillen herstellt aber die beiden könnte ich mir vorstellen, sind trotzdem das komplette Gegenteil von dem was ich derzeit habe.
Ich empfinde die Suche nach der richtigen Brille echt als ziemlich anstrengend. Ich gewöhne mich einfach über die Jahre so sehr an mein Spiegelbild dass mir fast jede andere Brille direkt wie ein hässlicher Fremdkörper vorkommt.
Mal schauen welche der beiden es wird.
Aber mir ist noch eine etwas andere Frage eingefallen jetzt wo ich mich wieder damit beschäftige, wie ist das eigentlich wenn ich mit -6,5 Dioptrien irgendwann Alterssichtig werde? Kann ich dann weiterhin ohne Brille die unmittelbare Nähe scharf sehen? Oder bin ich dann ohne Brille quasi fast Blind und kann weder Nah noch Fern sehen?