Eigenes Gestell zum Optiker mitnehmen in Ordnung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Eigenes Gestell zum Optiker mitnehmen in Ordnung?

Beitrag von LöweNRW »

Und wo ist da dann für dich der Vorteil? Wenn der Optiker die Fassung zum gleichen Preis verkauft, nimmst Du ihm die Marge und zahlst eventuell noch drauf für das Einarbeiten. Sorry... aber dann seh ich für keine Seite einen Vorteil.
Schönes We!
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Wie ich bereits schrieb, gibt es bei mir in der Nähe keinen Optiker, der die Fassungen führt. Zudem finde ich, dass mein Optiker (also der, der Glas eingesetzt hat) seine Sache ziemlich gut macht, die Anpassung und das ganze Drumherum waren sehr sorgfältig. Zudem war dieser Optiker auch in der Lage, ein bestimmtes Brillenglas, welches ich unbedingt wollte (von Shamir), zu besorgen. Ich bin halt etwas eigen in meinen Wünschen. :roll:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

isegrim hat geschrieben:Ich bin halt etwas eigen in meinen Wünschen. :roll:
Ja sei dir auch gegönnt! Aber wenn der Optiker die ungewohnten Glaeser besorgen kann, sollte das doch auch bei einem Gestell möglich sein, auch wenn er die Marke nicht führt. Aber jeder wie er mag... :wink:
LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Also die Fassungen hatte ich bereits vorher gekauft, das war sozusagen ein Spontankauf. Aber abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob jeder Optiker willens und in der Lage ist, mir eine Moscot-Brille zu besorgen, wenn er sie nicht im Sortiment hat. Gefragt habe ich allerdings nicht danach.
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Maria hat geschrieben:@Fluffyman

ich verstehe Dich absolut. Kann mich im Spiegel bei der Anprobe auch nicht erkennen, mein Göttergatte nimmt mich daher mit dem Handy auf und ich sehe mich auf dem Display, diese Aktion vor dem Optiker ist natürlich auch kein "Wohlfühlfaktor" für mich. Ich weiß genau was ich will, nämlich eine Fassung wie die auf meiner Nase, ist aber nicht trendy, also gibt es die nicht mehr. Dann probiere ich durch und komme mir immer unvorteilhafter vor (schrullig oder wie ne biedere Hausfrau), aber auch das Gefühl "undankbar" zu sein beschleicht mich, wo sich doch der Optiker so Mühe gibt. Ich hätte bei der Bestellung zur Ansicht auch das Gefühl verpflichtet zu sein. Zum Glück habe ich 2 Brillen mit gleicher Fassung und habe mir jetzt eine davon neu verglasen lassen. Die aktuelle Brille würde ich nicht hergeben, denn wenn dann was mit den Gläsern nicht paßt, stehst Du völlig auf dem Schlauch.
Gutes Gelingen
Maria
Sprichst mir glatt aus der Seele, ich glaube da denken wir sehr ähnlich.
Und ja alleine gehe ich auch nie da ich immer jemanden brauche der Fotos macht damit ich das von der Ferne beurteilen kann.

Vorallem bin ich der Meinung dass mir viele Brillentypen einfach nicht stehen. Hab bisher eine sehr schlichte Halbrandbrille die mir gefällt aber alle aktuellen Halbrandbrillen die ich bisher gesehen habe sind eher nicht mehr mein Ding, oft zu kantig. Und auch bei den Vollrandbrillen kann ich mich nur mit wenigen anfreunden.

Heute Morgen bin aber ich zum 3. Optiker gefahren und muss sagen dass ich da echt angenehm überrascht war, geht über 3 Stockwerke und die Leute waren extrem freundlich, konnte mich auch in Ruhe mit einem Freund umsehen und hab 2 Fassungen gefunden die mir gefallen. Ray-Ban RX5169 und RX5114. Bisher dachte ich immer dass Ray-Ban nur diese rießigen Nerd-/Sonnenbrillen herstellt aber die beiden könnte ich mir vorstellen, sind trotzdem das komplette Gegenteil von dem was ich derzeit habe.

Ich empfinde die Suche nach der richtigen Brille echt als ziemlich anstrengend. Ich gewöhne mich einfach über die Jahre so sehr an mein Spiegelbild dass mir fast jede andere Brille direkt wie ein hässlicher Fremdkörper vorkommt.

Mal schauen welche der beiden es wird.

Aber mir ist noch eine etwas andere Frage eingefallen jetzt wo ich mich wieder damit beschäftige, wie ist das eigentlich wenn ich mit -6,5 Dioptrien irgendwann Alterssichtig werde? Kann ich dann weiterhin ohne Brille die unmittelbare Nähe scharf sehen? Oder bin ich dann ohne Brille quasi fast Blind und kann weder Nah noch Fern sehen?
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Fluffyman hat geschrieben:Aber mir ist noch eine etwas andere Frage eingefallen jetzt wo ich mich wieder damit beschäftige, wie ist das eigentlich wenn ich mit -6,5 Dioptrien irgendwann Alterssichtig werde? Kann ich dann weiterhin ohne Brille die unmittelbare Nähe scharf sehen? Oder bin ich dann ohne Brille quasi fast Blind und kann weder Nah noch Fern sehen?
Keine Sorge, als Kurzsichtiger bist du im Hinblick auf die Alterssichtigkeit klar im Vorteil! Die unmittelbare Nähe kannst du ohne Brille weiterhin gut sehen, allerdings musst du natürlich, wie auch schon jetzt, ziemlich nah rangehen. Schwächer Kurzsichtige haben hier den Vorteil, dass sie in normaler Leseentfernung ohne Brille lesen können.

Wenn du Glück hast (ich glaube, bei deinen Werten ist das schon der Fall), fällst du unter die stärker Kurzsichtigen, denen ein besonderes "Bonbon" zuteil wird: Wenn es mit der gewohnten Einstärkenbrille langsam schwierig wird, Kleingedrucktes zu lesen, können wir nämlich die Brille ganz einfach ein Stück Richtung Nasenspitze schieben, dadurch haben wir eine geringere Minuswirkung und die Brille wirkt von der Stärke her wie eine Lesebrille! Ist nichts, was man stundenlang machen könnte - man will ja auch mal richtig durchatmen - aber ein guter Behelf für die Zeit der beginnenden Alterssichtigkeit, bevor man auf Gleitsicht umsteigt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Klasse Vielen Dank, das klingt ja schon mal gut. Hatte schon die Befürchtung dass man sonst ohne Brille komplett unscharf sieht.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

isegrim hat geschrieben:Also die Fassungen hatte ich bereits vorher gekauft, das war sozusagen ein Spontankauf. Aber abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob jeder Optiker willens und in der Lage ist, mir eine Moscot-Brille zu besorgen, wenn er sie nicht im Sortiment hat. Gefragt habe ich allerdings nicht danach.
der Wille fehlt bestimmt nicht, aber manche Hersteller verlangen von uns einen sog. Depot-Kauf. Heisst: wir Optiker müssen zunächst einmal ein Depot kaufen (meist mind. 20 Fassungen), was oft vorgeschriebene Fassugen enthält, ehe man bestimmt Modelle ordern "darf"...
Online-Händler werden da i.d.R. bevorzugt, die bestellen die Fassungen erst dann, wenn die vom Endverbraucher bestellt und auch schon per Vorkasse bezahlt wurden. Sie erkennen die Wettbewerbsverzerrung?
Bedeutet: wenn die Firma Moscot einem optiker einfach so eine einzelne Fassung mit Rechnung zuschicken würde, könnte jeder Kollege die für Sie bestellen. Auch mit Rückgaberecht (eventuell Aufarbeitungs- und auf jeden Fall Portokosten).

PS: das Einarbeiten von Gläsern in eine vorhandene/neue Fassung ist ganz normal. Oft bei Neukunden, neu zugezogenen, Internetbrille die nicht funktioniert und man das Gestell noch nutzen will... usw :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Hat sich bei mir etwas weiter hingezogen, war heut nochmal beim Optiker und bin von den Ray Ban wieder abgekommen, die haben mir dann wohl doch nur in dem einen Moment gefallen :D
Jetzt hat es mir diese angetan http://url-gelöscht

Der Optiker hat mir die Brille schon richtig eingestellt, der Sitz gefällt mir echt gut. Mitte nächste Woche werde ich sie wohl wirklich bestellen, heute hat die Zeit nicht gereicht weil ich kurz vor Ladenschluss dort war.

Kann mir aber einer von euch sagen wieviel Gramm das Gestell + Kunststoff Gläser (ungefähr -6,5 Dioptrie und -2,25 Hornhautverkrümmung auf beiden Augen) wiegen dürfte? Nur so ein ungefährer Wert, ich verlange natürlich nicht dass jemand in seiner Freizeit komplexe Rechnungen anstellt. Werde dann den Optiker selber fragen aber bin halt schon neugierig, meine jetzige Brille wiegt komplett nur 20g deswegen frage ich mich ob paar Gramm mehr auffallen oder stören könnten.

Meine jetzigen Gläser haben einen Brechungsindex von 1,6, 28mm Glashöhe und 49mm Glasbreite. Das Glas ist am Rand 6mm Dick. Wie dick dürfte dann die neue Brille (32mm Glashöhe und 54mm Glasbreite) mit dem selben Brechungsindex werden, 7mm? 8mm?

Wäre nochmal sehr Dankbar wenn sich jemand die Mühe macht.
Zuletzt geändert von palmi am Sonntag 26. April 2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: Link zu Onlineshop gelöscht - bitte zukünftig unterlassen
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Alles was wir dir hier sagen könnten ist reine Glaskugelleserei.
Das kann dir dein Optiker auf's Gramm genau sagen. Nur er kann alle nötigen Daten haben. Dauert normalerweise keine 5 Minuten das zu ermitteln.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

OK Vielen Dank, dann heißt es halt noch paar Tage warten :)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Kann meine Brille nächste Woche abholen, möchte nur nochmal kurz erwähnen wie begeistert ich bin :D

Ich wusste dass ich seit langem auf dem rechten Auge auch mit Brille keine 100% Sehkraft habe (glaube bei Fielmann hatte ich mal Visus von 0,8 gesagt bekommen, bin mir unsicher). Weder Fielmann noch mein Augenarzt (der auch immer Sehtests macht) sind aber jemals auf die Idee gekommen dem nachzugehen, der Optiker bei dem ich war hat aber direkt im Anschluss mein Auge mit so einem Gerät ausgemessen welches einen rotierenden Laser (Scanner?) hat und hat festgestellt dass die Hornhaut auf meinem rechten Auge nicht glatt sondern wellig ist und man dies mit einer Brille nie völlig korrigieren kann.
Er hat mir empfohlen mal harte Kontaktlinsen auszuprobieren weil ich damit volle Sehkraft haben dürfte (die Tränenflüssigkeit soll diese Lücken zwischen Hornhaut und Kontaktlinse überbrücken) was ich auch tun werde.

Auch das Gestell zentrieren habe ich hier völlig neu erfahren, musste in einen Spiegel mit Licht/Kamera blicken und anschließend wurde das Brillenglas nochmal gekennzeichnet und an meinem Gesicht kontrolliert obs auch wirklich stimmt. Das Gestell war sogar billiger als im Internet (und es ist schon etwas teurer) und die Gläser (100€ für 1,67er Brechungsindex) verdammt billig finde ich.

Das mag jetzt hier in diesem Forum voller Experten und Fachmänner lächerlich klingen aber so einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Optikerkette und einem richtigen Optiker hätte ich niemals erwartet..all die verschwendeten Jahre.

Das einzige was mir jetzt bisschen Sorgen bereitet ist das mit der Hornhaut, im Internet habe ich gelesen dass es verschiedene Gründe für wellige Hornhaut geben kann. Bei manchen soll es ein Leben lang gleich bleiben aber es soll auch eine Erkrankung geben bei der das immer weiter fortschreitet bis auch Kontaktlinsen irgendwann keine volle Sehleistung mehr bringen können.
Weiß hier jemand vielleicht welches häufiger der Fall ist? Nach was für einer Art Test sollte ich beim Augenarzt fragen um das abzuklären? Bei mir wurde bisher immer Sehtest und Augenhintergrund kontrolliert.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
warum hat Dein Optiker nicht gesagt, was mit der HH los ist? Wenn er das schon messen kann, sollte er auch eine Begründung liefern können.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Nein also konkret was gesagt hat er nicht, er hat nur gefragt ob ich regelmäßig zum Augenarzt gehe, nachdem ich gesagt habe dass ich letzten Oktober dort war hat er nicht großartig weiter gefragt. Ich hatte mich in dem Moment auch mehr für die Kontaktlinsen interessiert und hab das Gespräch eher in die Richtung gelenkt, beim abholen der Brille werde ich eh nochmal fragen.

Dachte aber einfach ich frag hier da ja viele von euch ebenfalls Optiker sind und vielleicht aus Erfahrung was sagen können oder so, bin mir aber natürlich klar dass das wieder in Richtung Hellsehen driftet^^
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
wenn Du da bist, lasse Dir doch die Aufnahme, die er von der HH gemacht hat, ausdrucken. Damit könnten wir hier etwas anfangen oder Du nimmst den Ausdruck mit zum Augenarzt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten