Smutje hat geschrieben:Systembedingt schleichen sich halt eben auch solche Fehler ein.
Während beim "kleinen" Optiker wenige Personen Vorort von der Beratung bis zur Abgabe am Produkt beschäftigt sind, durchläuft die anzufertigende Brille bei den "Großen" sehr viele zunächst unbeteiligte Stationen, was u.U. dazu führt, dass Fehler entstehen oder im System nicht erkannt werden, da später ausführende "Subbeschäftigte" (wie z.B. die ausgelagerte Werkstatt) nicht direkt eingebunden sind .... und ja, dort arbeiten auch Nichtoptiker.
Es ist verständlich, dass mal Fehler passieren können, und zwar überall, erst recht aber in einem solchen Prozessablauf. Und dass das vor vielen Jahren erworbene Berufsschulwissen nicht dauerhaft präsent ist, wenn es nicht regelmäßig gebraucht wird, erleben wir wohl alle.
Aber Prismenbrillenträger hat geschrieben:...der Filialleiter bei Apollo (der laut eigener Aussage vor der Zeit bei Apollo selbst im Bereich Prismen gearbeitet hat)
...sollte doch wohl KEIN Nichtoptiker sein und sollte auch wissen, wo die Basis eines Prismas liegt!
Dass bei ihm in Anbetracht der geschilderten Probleme nicht die Alarmglocken klingelten und ihm (
wie den Fachleuten hier im Forum auf Anhieb!!!) ein Licht aufging, woran es liegen könne, sondern er anstatt den Problemen auf den Grund zu gehen den Kunden ganz einfach abwimmelte und besänftigte -
Prismenbrillenträger hat geschrieben:...sagte mir, das sei normal, man müsse sogar anfangs mehr doppelt sehen.
... und auch nach dem zweiten Versuch nicht schlauer war, sondern seine Beschwichtigungstaktik fortsetzte - das ist meiner Meinung nach absolut grenzwertig und geht in Richtung Körperverletzung! Wenn ich daran denke, dass unwissende Kunden einer solchen Ignoranz hilflos ausgeliefert sind, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Ich hoffe sehr, dass solche Filialleiter die absolute Ausnahme sind!