Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Prismenbrille: Stärkere Doppelbilder während Eingewöhnun

Beitrag von Michel B. »

.....aber hier werden wir die Leute/Kunden nicht mehr "erziehen" :(
P
Prismenbrillenträger

Beitrag von Prismenbrillenträger »

Hallo an diesem Donnerstag!

Danke für eure weiteren Antworten! Da bin ich froh, dass ich mich hier erkundigt habe - das konnte so ja auch eigentlich gar nicht stimmen.
'Witzig' ist aber, dass der Filialleiter tatsächlich sich die ausgedruckten Werte des MKH-Optikers nochmal angeschaut und mit dem Auftrag verglichen hat, aber meinte es sei alles richtig übertragen (ich hatte nämlich darum gebeten, das zu vergleichen um eben eine falsche Übertragung auszuschließen).

Naja, dann hole ich mir morgen mal dort das Geld zurück und verbuche das Ganze als kleines "Abenteuer" :lol:
M
Maria

Beitrag von Maria »

@ Smutje

so einfach ist es leider nicht, mein Mann und ich standen schon in einigen Inhaber geführten Geschäften mit Reklamationen ganz schön im Regen und von ach so kompetenter Beratung konnte man da auch eher träumen. Es hängt wohl eher vom jeweiligen Optiker ab und nicht nur ob Kette oder Einzelgeschäft.

Schönen Abend noch
Maria
Smutje

Beitrag von Smutje »

ja klar, auch diese Aussage kommt immer wieder.

Es gibt sicherlich auch schwarze Schafe beim inhabergeführten Betrieb, der es sich aber in der Regel überhaupt nicht leisten kann, unseriös gegenüber seinen Kunden zu handeln.

Es war, ist und bleibt jedoch nicht nur beim Augenoptiker so:
Ein gutes Produkt hat immer seinen Preis, ein Billigprodukt hat seine Fehler.

Überlegt doch mal, was - ernsthaft - von den getätigten Werbeaussagen zu halten ist, die vorgaukeln, dass es eine Topleistung zum Nulltarif gibt ..... und das Produkt, die gute Brille und das gute Sehen, verlieren immer weiter an "Ansehen". Na ja, dann kann man es doch auch sicherlich noch ein wenig "günstiger" erhaschen. Womöglich fallen die fehler bei der "08/15" - Brille bei geringer Stärke nicht auf, wenn's dann jedoch mal drauf ankommt .... (siehe Beitrag).

Nochmal: Fielmann, Apollo etc. müssen Gelder erwirtschaften, um z.B die Aktionäre zu befriedigen, den Reichtum des Herrn Fielmann zu mehren, Werbung zu finanzieren und die Kosten zu decken. Dass ist mit guter Ware zu geringstem Preis nicht möglich.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

ist halt ähnlich wie beim Metzger,

Massentierhaltung wird abgelehnt, aber beim Discounter für 79 Cent Fleisch und Wurst einkaufen,
weil, wer sich Fleisch und Wurst leisten kann, ist sozial "oben"....
Egal, wo auf welche Weise das Zeug produziert wird und wie verarbeitet,
aber der örtliche Metzger, welcher jede zweite Woche beim Bauern vor Ort sein Rind holt,
der ist der "Böse"..

Manchmal ko... es an, diese ewig gleichen Diskussionen um "Groß" und "klein"... -
könnte man einfach mal akzeptieren, daß es Beide geben MUSS....
Im Prinzip ist es in meinen Augen eine reine Neiddiskussion, weil man den "Kleinen" nicht den Ertrag
gönnt, den sie sich mit ihrer Hände Arbeit erwirtschaften (und der Ertrag kann nie soo hoch sein, wie der
von den Großen, aber mit denen werden sie verglichen)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ist halt ähnlich wie beim Metzger,

Massentierhaltung wird abgelehnt, aber beim Discounter für 79 Cent Fleisch und Wurst einkaufen,
weil, wer sich Fleisch und Wurst leisten kann, ist sozial "oben"....
Egal, wo auf welche Weise das Zeug produziert wird und wie verarbeitet,
aber der örtliche Metzger, welcher jede zweite Woche beim Bauern vor Ort sein Rind holt,
der ist der "Böse"..

Manchmal ko... es an, diese ewig gleichen Diskussionen um "Groß" und "klein"... -
könnte man einfach mal akzeptieren, daß es Beide geben MUSS....
Im Prinzip ist es in meinen Augen eine reine Neiddiskussion, weil man den "Kleinen" nicht den Ertrag
gönnt, den sie sich mit ihrer Hände Arbeit erwirtschaften (und der Ertrag kann nie soo hoch sein, wie der
von den Großen, aber mit denen werden sie verglichen)
..... RichtiG !!!
Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Maria hat geschrieben:@ Smutje

so einfach ist es leider nicht, mein Mann und ich standen schon in einigen Inhaber geführten Geschäften mit Reklamationen ganz schön im Regen und von ach so kompetenter Beratung konnte man da auch eher träumen. Es hängt wohl eher vom jeweiligen Optiker ab und nicht nur ob Kette oder Einzelgeschäft.

Schönen Abend noch
Maria
Liebe Maria,

wir reden hier nicht über eine Reklamation, sondern über ein komplett falsch eingebautes Prisma und ein vergessenes Höhenprisma, das alleine könnte man ja noch als Schreibfehler, mit viel Wohlwollen, verstehen.
Einen Kunden bei der Abgabe aber einzureden, das dieses jetzt stärke Doppelsehen normal sei, das dem Apollo-Mitarbeiter der Schreibfehler (obwohl die original Verordnung, vom Kunden, vorgelegt wurde) der Fehler nicht auffällt, ohne jegliche eigenständig Refraktionsprüfung die Gläser zum Hersteller eingesendet werden nur um den Kunden erstmal abzuwimmeln, ist für mich schon der Gipfel der Blödheit!
Das gilt, egal ob Filialist oder Einzelgeschäft, nur in diesem unglaublichen Fall war es halt nun mal ein Filialist und ich behaupte jetzt mal frech, bei einem selbständigen Optikermeister wäre der Verlauf spätestens nach den ersten, gravierenden Aussagen des Kunden ganz anders abgelaufen!!!!

Ansonsten hat der Prüflingsprüfer alles gesagt!! :wink:

Grüße Spezi
C
Carola

Beitrag von Carola »

Ferne
R Sph -6,00 Cyl -0,25 Achse 64° Prisma hor 3,50 B.a. Visus 1,15
L Sph -3,00 Prisma hor 3,50 B.a. Prisma vert 0,25 B.o. Visus 1,15

In meinem Brillenpass stehen folgende Werte:
R Sph -6.00 Cyl -0.25 Achse 64 Add 0.00 Prim 3.50 Bas 0
L Sph -3.00 Cyl 0.00 Achse 0 Add 0.00 Prim 3.50 Bas 180

Da hat Apollo einen Fehler gemacht!

R Basis außen bedeutet Basis 180° (nicht 0°)
L Basis außen bedeutet Basis 0 ° ( nicht 180°)

Das vertikale Prisma L (beziehungseise das resultierende Prisma) wurde offenbar gar nicht berücksichtigt (oder es steht nicht auf dem Brillenpass)

PS. Bin Optikerin
C
Carola

Beitrag von Carola »

Lieber Smutje, ich bin ja auch kein Freund von Optikerketten, aber selbst bei Apollo sollte man die Basislagen kennen, oder arbeiten dort keine Augenoptiker.
Wobei es ja in der Branche auch schon vorkommt, dass man von der Metzgereifachverkäuferin bedient wird (hihi) - die weiß das dann wohl nicht.

Stellt sich noch die Frage ob die Gläser überhaupt richtig zentriert wurden oder einfach auf die die gemessene PD eingearbeitet wurden.
Normalerweise schreibt Rodenstock das ja sogar auf ihre Glastüten. Ob da bei Apollo jemand darauf achtet weiß ich nicht. So oft kommt sowas ja nicht vor ....
Smutje

Beitrag von Smutje »

Systembedingt schleichen sich halt eben auch solche Fehler ein.
Während beim "kleinen" Optiker wenige Personen Vorort von der Beratung bis zur Abgabe am Produkt beschäftigt sind, durchläuft die anzufertigende Brille bei den "Großen" sehr viele zunächst unbeteiligte Stationen, was u.U. dazu führt, dass Fehler entstehen oder im System nicht erkannt werden, da später ausführende "Subbeschäftigte" (wie z.B. die ausgelagerte Werkstatt) nicht direkt eingebunden sind .... und ja, dort arbeiten auch Nichtoptiker.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Smutje hat geschrieben:Systembedingt schleichen sich halt eben auch solche Fehler ein.
Während beim "kleinen" Optiker wenige Personen Vorort von der Beratung bis zur Abgabe am Produkt beschäftigt sind, durchläuft die anzufertigende Brille bei den "Großen" sehr viele zunächst unbeteiligte Stationen, was u.U. dazu führt, dass Fehler entstehen oder im System nicht erkannt werden, da später ausführende "Subbeschäftigte" (wie z.B. die ausgelagerte Werkstatt) nicht direkt eingebunden sind .... und ja, dort arbeiten auch Nichtoptiker.
Es ist verständlich, dass mal Fehler passieren können, und zwar überall, erst recht aber in einem solchen Prozessablauf. Und dass das vor vielen Jahren erworbene Berufsschulwissen nicht dauerhaft präsent ist, wenn es nicht regelmäßig gebraucht wird, erleben wir wohl alle. Aber
Prismenbrillenträger hat geschrieben:...der Filialleiter bei Apollo (der laut eigener Aussage vor der Zeit bei Apollo selbst im Bereich Prismen gearbeitet hat)
...sollte doch wohl KEIN Nichtoptiker sein und sollte auch wissen, wo die Basis eines Prismas liegt!

Dass bei ihm in Anbetracht der geschilderten Probleme nicht die Alarmglocken klingelten und ihm (wie den Fachleuten hier im Forum auf Anhieb!!!) ein Licht aufging, woran es liegen könne, sondern er anstatt den Problemen auf den Grund zu gehen den Kunden ganz einfach abwimmelte und besänftigte -
Prismenbrillenträger hat geschrieben:...sagte mir, das sei normal, man müsse sogar anfangs mehr doppelt sehen.
... und auch nach dem zweiten Versuch nicht schlauer war, sondern seine Beschwichtigungstaktik fortsetzte - das ist meiner Meinung nach absolut grenzwertig und geht in Richtung Körperverletzung! Wenn ich daran denke, dass unwissende Kunden einer solchen Ignoranz hilflos ausgeliefert sind, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Ich hoffe sehr, dass solche Filialleiter die absolute Ausnahme sind!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten