Hast du deinen Optiker, der die Fernbrille gemacht hat, um ein Angebot gebeten?M@rtin hat geschrieben:
Ja das ist richtig. Welche Parameter außer den Refraktionswerten und der PD sind denn für eine einfache Fernbrille noch relevant? Weitere Messungen führt ein Optiker vor Ort doch auch nicht durch?
Und ja, es handelt sich um einen Meister der zwei Ladegeschäfte betreibt.
Ich sehe mich prinzipiell auch nicht auf die Online-Welt fixiert. Meine Fernbrille habe ich ganz klassisch in einem Relaxed Vision Center zum vollen Listenpreis gekauft, eine umfangreiche Augenglasbestimmung inklusive. Geld das ich durchaus gerne investiert habe. Nun stand eben noch eine Sonnenbrille mit identischen Korrekturwerten an, hier bin ich nun eher weniger der Typ der Wert auf ausgiebige Beratung legt, ich weiß, welche Gläser ich möchte, auf eine weitere Refraktion kann ich in diesem Fall auch verzichten. Beides sind Prozesse die unter Umständen sehr viel Zeit und damit Geld kosten. Hier würde ich dann als Kunde insbesondere bei hochpreisigen Gläsern auch etwas Rabatt erwarten. Wenn sich lokale Optiker hier allenfalls zu einprozentigen Nachlässen überreden lassen, ist das für mich nicht mehr so ganz nachvollziehbar. Der Preis den ich hier für die SkyPol bezahlt habe, liegt in etwa auf dem Listenpreisniveau derselben Gläser ohne SkyPol (Clarlet 1.5 DP). Wenn mir hier unter den genannten Umständen ein örtlicher Betrieb auch nur annähernd auf dieses Preisniveau entgegengekommen wäre, so hätte ich bei diesem zugeschlagen.
Übrigens kann hier wohl jeder einen guten Preis machen, wenn ihm dafür die Auftrags-Daten (Glasstärke, PD, Höhe, Hornhautscheitelabstand, Brillenfassung, Glastyp) geliefert werden. Dann hat man nämlich weniger Arbeit und das schlägt sich dann im Preis nieder.