Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Snipera
Re: Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Beitrag von Snipera »

Hat mit dem Ende von Deutschland nichts zu tun, sondern mit dem Ort der Zentralschleiferei
...
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Und es hat eben auch damit zu tun, WO du deine Brille gekauft hast. Meine neue Lesebrille war auch 2 Tage nach der Bestellung fertig. Bei meinem geschätzten Optiker vor Ort... :wink:

Ein Preis- und Qualitätsvergleich wäre vielleicht auch lohnend... Wenn ich die Werbung dieses angeblich so billigen Anbieters im TV sehe, kräuseln sich meine Nackenhaare... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Hm zum Vergleichen bin ich ehrlich gesagt zu faul gewesen, werde 290€ für beide Gläser bezahlen.
Habs mit dem verglichen was andere Leute hier so für Ihre Gläser bezahlt haben, für meine Werte ist der Preis glaube ich gut/angemessen bzw. zumindest nicht besonders überteuert falls ich Zeiss Lotutec bekomme (worauf ich eh bestehen werde weil es mir jetzt schon 3 mal zugesichert wurde, ich werde nach dem Lieferschein der Gläser fragen).

Aber beim nächsten mal folge ich eurem Rat und gehe zu einem Inhabergeführten Optiker, bisher hab ich die ehrlich gesagt einfach nur gemieden weil die mir so Elitär und teuer vorkamen (nie wirklich damit beschäftigt). Hatte da einen ähnlichen Preisunterschied wie bei einem Fiat Linea und einer MB C-Klasse erwartet aber scheinbar lag ich damit ja völlig daneben (wie ich durch rumstöbern im Forum rausgefunden habe).

Kennt denn jemand einen besonders guten Optiker zwischen Frankfurt und Mainz? Falls ja kann ich mir ja den Namen fürs nächste mal notieren.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

Lotutec ist eine alte Schicht bei Zeiss. Die neueste Schicht ist Duravision Platinum, noch glatter, noch härter
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Lotutec ist eine alte Schicht bei Zeiss.
aber nicht schlecht.
Ist halt bei ZEISS jetzt nur noch zweite Wahl, bei vielen anderen Herstellern ist so eine Beschichtung ("grüner Restreflex") immer noch das "Allerneueste" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Hm ich dachte dass Lotutec die 2. beste Schicht bei Zeiss wäre, dass es einfach das Auslaufmodell ist wusste ich nicht.

Naja so oder so werde ich wohl sehr zufrieden sein da meine aktuelle Brille eh nur eine einfache Entspiegelung und keinerlei CC oder Lotuseffekt hat. Duravision Platinum gibts dann wohl bei der nächsten in 2-3 Jahren.

Schadet eigentlich Haarshampoo (Nivea, Head and Shoulders etc.) der Beschichtung? Ich putze meine aktuelle Brille gerne beim Duschen gleich mit (Brille bekommt natürlich nur lauwarmes Wasser ab), würds am liebsten weiter so handhaben. Ich schätze mal dass das nichts macht da ja Spülmittel ebenfalls in Ordnung ist?
vidi

Beitrag von vidi »

..
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Fluffyman hat geschrieben:Hm ich dachte dass Lotutec die 2. beste Schicht bei Zeiss wäre, dass es einfach das Auslaufmodell ist wusste ich nicht.

Naja so oder so werde ich wohl sehr zufrieden sein da meine aktuelle Brille eh nur eine einfache Entspiegelung und keinerlei CC oder Lotuseffekt hat. Duravision Platinum gibts dann wohl bei der nächsten in 2-3 Jahren.

Schadet eigentlich Haarshampoo (Nivea, Head and Shoulders etc.) der Beschichtung? Ich putze meine aktuelle Brille gerne beim Duschen gleich mit (Brille bekommt natürlich nur lauwarmes Wasser ab), würds am liebsten weiter so handhaben. Ich schätze mal dass das nichts macht da ja Spülmittel ebenfalls in Ordnung ist?
darauf gibts nur diese antwort frage:
würdest du deine spiegelreflexkamera mit unter die dusche nehmen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Fluffyman hat geschrieben:Schadet eigentlich Haarshampoo (Nivea, Head and Shoulders etc.) der Beschichtung? Ich putze meine aktuelle Brille gerne beim Duschen gleich mit
"im Prinzip Ja." --> aaaaaber: es gibt natürlich viele Ausnahmen, in manchen shampoos siond so "Mikro-Kügelchen" drin, die würden dann wie Sandpapier wirken, also Vorsicht. Es gibt auch shampoos mit Silikonen ("Weichmacher" für die Haare), die wiederum auch die Beschichtung angreifen.
Also: ich würd ne hochwertige Brille nicht mit in die Dusche nehmen, auch wenn man dann alles besser sieht :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Papperlapapp....
Natürlich ist es gut wenn Du mit Deiner neuen Brille duschen gehst!
...

...für den Kollegen der später daran verdient, daß er Dir eine neue Brille verkaufen kann...weil die jetzige aufgrund der duscherei viel zu früh ihren Geist aufgegeben hat! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Fluffyman hat geschrieben:Hm ich dachte dass Lotutec die 2. beste Schicht bei Zeiss wäre, dass es einfach das Auslaufmodell ist wusste ich nicht.

darauf gibts nur diese antwort frage:
würdest du deine spiegelreflexkamera mit unter die dusche nehmen?
für ein selfie reicht doch ein Mobiltelefon vollkommen, oder ? :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Danke, dann lass ich es.

Bei Spülmitteln hab ich gehört dass nur PH-Hautneutral wichtig ist, stimmt das? Im Forum konnte ich keine konkrete Empfehlung finden, wäre Pril denn ok?
Ich hab mir von Zeiss zwar auch Brillenspray bestellt aber das ist mit 12€ für 240ml deutlich teurer und man muss da (im Gegensatz zum Spüli was ja unter fließendem Wasser mit den Fingern klappt) wahrscheinlich auch mit dem Microfasertuch ordentlich reiben um es Fett-/Schlierenfrei hinzubekommen, das will ich dann eher für unterwegs verwenden.

Nehmts mir bitte nicht übel dass ich hier so viele Fragen stelle statt bei Fielmann, hier gibts aber gleich mehrere Fachleute, bei Fielmann nur eine Person die ich fragen kann. Würde irgendwie komisch wirken wenn ich die Verkäuferin nach einem Spülmittel frage und dann noch zur Kollegin renne um mir eine zweite Meinung einzuholen..
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...im Grunde ist es ja auch komisch, sich seine Brille in einem Geschäft zu bestellen in dem man offensichtlich nicht in der Lage ist Dich umfassend zu beraten und zu informieren! :wink:
Ich hatte selbst viele Jahre in einem Filialgeschäft gearbeitet. Da kam es gelegentlich schon vor, daß ein Kunde direkt zu meiner Kollegin gegangen ist um meine Angaben zu überprüfen...ich fand das nie komisch! Im Geiste habe ich den betreffenden sogar auf die Schulter geklopft, da sie nicht so blöde waren jedem sofort Glauben zu schenken...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Entschuldigung, lieber Fluffyman, ich finde schon, daß man in dem Geschäft, wo man sein Geld hinbringt, alles fragen darf. Zumal die, hier genannte Kette, ja laut Werbeaussage, alles besser macht als wir "normalen" Optiker. Ich würde mein Geld jedenfalls nicht in ein Geschäft tragen, wo ich den Eindruck habe, nicht alle Fragen ausreichend beantwortet zu bekommen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

und haben nicht - zumindest alle Ketten - Webauftritte, wo man alles erfragen kann und Hotlines undsoweiter ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten