Welche Glasstärke brauche ich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Smutje

Re: Welche Glasstärke brauche ich

Beitrag von Smutje »

niya hat geschrieben:Könnte wäre wenn und aber, Hauptsache schön rumschwallern und drumreden das könnt ihr gut.
zuerst niemand diagnostiziert aus der Ferne oder sagt das ist richtig das ist falsch.....
Heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

niya hat geschrieben: Und Ich Unterstelle wenn Ihre eine Augenüberprüfung macht und dann zum Nahwert kommt , fangt Ihr mit der altersabhängigen Nahzusatz an und gleicht diesen dann individuell ab.

Der Kunde ist 55 daher erscheint eine ADD von 2,25 im Bereich dessen was man erwartet , bei einer ADD von 1,5 stelle ich also die Ergebnisse in Frage,
Hallo,

zu der Bestimmung des Nahwertes hatte ich hier auch mal nachgefragt,,, es kamen leider keine plausiblen Antworten. Meine Erfahrung ist, es wird auf Grund des Alters eine Nahkorrektur eingestellt... das Lesetäfelchen vorgehalten und wenn man das Kleinste lesen kann... alles super ! :wink: Nur ob man eventuell mit weniger Addition das Kleinste auch noch lesen könnte... DAS wurde bei mir nie überprüft. OG schrieb dazu mal etwas... aber ich kenne seit Jahren nur die 'einfache' Variante. Aber bei meiner Bifo-Brille - eigentlich ja auf deutlich größere Entfernung eingestellt - konnte ich immer noch die kleinsten Zeichen auf dem Lesetäfelchen erkennen.

Meine Add liegt bei der Bifo bei 1,5... und das Alter ist grad etwas über 60... s.o. - Bei meinen Gleitern liegt sie bei 2,5. Ich denke das ist bei Jedem verschieden. Nur aus dem Alter auf die Add zu schließen... wohl nicht die optimale Lösung. :wink: Meine Erfahrung ist allerdings in den letzten Jahren bei verschiedenen Optikern, dass einfach nur auf Grund des Alters die Addition eingestellt wird.

Das mag zwar dem TE nicht unbedingt helfen... aber es lag mir auf der Seele... :wink:

Dem TE kann ich als Laie nur raten - wie hier auch schon ausgeführt - sich die Korrekturgläser in realer Sicht in die Ferne vorführen zu lassen. Da kann man auch selbst eventuell Unterschiede feststellen und die beste Sicht wählen.

nette Grüße und einen schönen Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

niya hat geschrieben:
..... Nahzusatztabellen.
O-Ton unserer Dozenten an der FFA: "Ein Profi in der Nahglasbestimmung benutz diese schwammingen Schätztabellen nicht!!!"
niya hat geschrieben: Und Ich Unterstelle wenn Ihre eine Augenüberprüfung macht und dann zum Nahwert kommt , fangt Ihr mit der altersabhängigen Nahzusatz an und gleicht diesen dann individuell ab.
Mit welcher Begründung?

Als Profi der Nahglasbestimmung und ich zitiere wieder meine Dozenten an der FFA geht man wie folgt vor:

* Anamnese (hat mer im Vorfeld schon gemacht)
*Fernpunktrefraktion incl. Binokularabgleich (wurde schon durchgeführt)
*Abklärung der HNE (Hauptnahenfernung = gewünschter Hauptnahabstand)
*Messung des Akkommodationserfolges monokular (zum Herausfinden von ΔAmax)
*Festlegung des vorläufigen Nahzusatzes (mittels einfacher Berechnung 1/HNE-0,5*ΔAmax [dpt])
*Prüfung auf Akkommodationsgleichgewicht
*Prüfung der Konvergenz und Prüfung auf Nah-Astigmatismus
*Abgleich der binokularen Sehschärfe und ERmittling der Vorder- und Hintergrenzen

Im Großen und Ganzen eigentlich nix wildes, und auch relativ zügig abzuwickeln, deshalb werden Schätztabellen eigentlich net benötigt.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Distel

Beitrag von Distel »

Optiker 1 meint R+ 0,75 L+ 2,0 ADD 1,5
Optiker 2 ein anderer R+ 1,2 L+1,25 Add 1,5
Optiker 3 ein weiterer Optiker R+ 1,0 L +0.75 Add 2,25
...ist alles schon recht merkwürdig. :lol:

zu 1 - Differenz Ferne 1,25 dpt R geringerer Wert
zu 2 - Differenz Ferne 0,00 dpt identische Werte ( eingestellt wurde R 1,2 vermutlich soll es 1,25 sein )
zu 3 - Differenz Ferne 0,25 dpt L geringerer Wert
...von der Add gar nicht zu reden. :D

Mich würde als Kunde interessieren, wieviel Praxiserfahrung die einzelnen Optiker haben,
welche Ausbildung sie durchlaufen haben, welche Garantien ich erhalte bei Unverträglichkeit..... :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Uiuiui, 16 zusätzliche antworten, die alle nichts weiter als digits erzeugen.
Ich bleibe bei meiner antwort und meinem angebot.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Metzgermeister hat geschrieben:
niya hat geschrieben:
..... Nahzusatztabellen.
O-Ton unserer Dozenten an der FFA: "Ein Profi in der Nahglasbestimmung benutz diese schwammingen Schätztabellen nicht!!!"
Mit welcher Begründung?

Als Profi der Nahglasbestimmung und ich zitiere wieder meine Dozenten an der FFA geht man wie folgt vor:

* Anamnese (hat mer im Vorfeld schon gemacht)
*Fernpunktrefraktion incl. Binokularabgleich (wurde schon durchgeführt)
*Abklärung der HNE (Hauptnahenfernung = gewünschter Hauptnahabstand)
*Messung des Akkommodationserfolges monokular (zum Herausfinden von ΔAmax)
*Festlegung des vorläufigen Nahzusatzes (mittels einfacher Berechnung 1/HNE-0,5*ΔAmax [dpt])
*Prüfung auf Akkommodationsgleichgewicht
*Prüfung der Konvergenz und Prüfung auf Nah-Astigmatismus
*Abgleich der binokularen Sehschärfe und ERmittling der Vorder- und Hintergrenzen

Im Großen und Ganzen eigentlich nix wildes, und auch relativ zügig abzuwickeln, deshalb werden Schätztabellen eigentlich net benötigt.
Nabend allerseits :)

also ich kann beschwören, dass mir immer nur die 'offensichtlich notwendige ' - also wohl dem Alter entsprechende Addition eingebaut wurde. Wenn ich dann auf dem Lesetäfelchen alles lesen konnte, war alles gut. Herzlichen Dank über diese Aufklärung... ich werde also bei der nächsten Brillenglasbestimmung noch aufmerksamer sein.

Wie schrieb schon mal euer Kollege OG: es gibt solche und solche... :wink:

Wünsche allerseits einen schönen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

"Spekulationen sind reine Vermutungen!" (Olli Dittrich) sind auch recht lustig, aber hier nicht angebracht. Kaffeesatzleserei und Ferndiagnosen sind völlig unproffesionell, darüber sind wir uns einig.
Also: es passen immer noch Antwort 1 und 2
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten