niya hat geschrieben:
Und Ich Unterstelle wenn Ihre eine Augenüberprüfung macht und dann zum Nahwert kommt , fangt Ihr mit der altersabhängigen Nahzusatz an und gleicht diesen dann individuell ab.
Der Kunde ist 55 daher erscheint eine ADD von 2,25 im Bereich dessen was man erwartet , bei einer ADD von 1,5 stelle ich also die Ergebnisse in Frage,
Hallo,
zu der Bestimmung des Nahwertes hatte ich hier auch mal nachgefragt,,, es kamen leider keine plausiblen Antworten. Meine Erfahrung ist, es wird auf Grund des Alters eine Nahkorrektur eingestellt... das Lesetäfelchen vorgehalten und wenn man das Kleinste lesen kann... alles super !

Nur ob man eventuell mit weniger Addition das Kleinste auch noch lesen könnte... DAS wurde bei mir nie überprüft. OG schrieb dazu mal etwas... aber ich kenne seit Jahren nur die 'einfache' Variante. Aber bei meiner Bifo-Brille - eigentlich ja auf deutlich größere Entfernung eingestellt - konnte ich immer noch die kleinsten Zeichen auf dem Lesetäfelchen erkennen.
Meine Add liegt bei der Bifo bei 1,5... und das Alter ist grad etwas über 60... s.o. - Bei meinen Gleitern liegt sie bei 2,5. Ich denke das ist bei Jedem verschieden. Nur aus dem Alter auf die Add zu schließen... wohl nicht die optimale Lösung.

Meine Erfahrung ist allerdings in den letzten Jahren bei verschiedenen Optikern, dass einfach nur auf Grund des Alters die Addition eingestellt wird.
Das mag zwar dem TE nicht unbedingt helfen... aber es lag mir auf der Seele...
Dem TE kann ich als Laie nur raten - wie hier auch schon ausgeführt - sich die Korrekturgläser in realer Sicht in die Ferne vorführen zu lassen. Da kann man auch selbst eventuell Unterschiede feststellen und die beste Sicht wählen.
nette Grüße und einen schönen Abend !