Hallo,
so wie es scheint, löst sich die Spannung hier etwas - das ist schön!
@olaf
wie immer wenn Geschäfte abgewickelt werden sollen, haben Menschen mit Menschen zu tun. Die Einen müssen davon leben, die Anderen wollen ein gutes Produkt zu einem möglichst günstigen Pris erwerben.
Ich bin immer versucht meine Kunden so zu Beraten und zu Behandeln, wie ich mir das auch wünsche, wenn ich auf der Käuferseite bin.
Ich habe schon ein klein wenig Berufserfahrung - auch als Werkstattleiter bei einem Fillialisten.
Jetzt bin ich Selbstständiger "traditioneller Einzelkämpfer". Kann ich nun das tun was ich möchte, und muss mir nicht von einem Chef oder einer Marketingabteilung diktieren lassen, wie man einen Kunden schnellstmöglich dazu bringt seinen Geldbeutel so weit wie möglich zu öffnen.
Dennoch bin auch daran interessiert Geld zu verdienen. Es ist schwer bei der heutigen Produktviefalt jedem Kunden alle Möglichkeiten zu erklären, wenn es z.B: allein von einem Hersteller 8 oder mehr verschiedene Gleitsichtglasdesigns gibt, diese dann in 10 verschiedenen Materialien, mit 4 verschiedenen Oberflächen... und und und...
Wie lange darf es denn daueren bis jemand herausgefunden hat was er braucht? Wenn ich jedem Kunden erzählen wollte was es alles gibt, welche Vor- und Nachteile das jeweils hat, so könnte ich mit jedem Kunden gut und gerne 8 Stunden verbringen. Das währe weder für mich, noch für den Kunden besonders hilfreich.
Sie sollten nur mal die Preisliste von einem einzigen Hersteller durcharbeten - und verstehen! - Aber ich will Sie nicht mit unseren trivialen Problemchen belästigen....
Es ist für uns Optiker derzeit wirklich nicht leicht, weil es immer mehr hochindividulle Möglichkeiten gibt, jedoch unsere Kunden immer mehr nur nach dem Preis schielen. Schielmann mit Gläsern aus dem Hause Schei.. sei Dank
Wenn ein Kunde mir zu verstehen gibt, daß er auf seine Sehanforderung hin optimal beraten werden möchte, weil im das Sehen wichtig ist und er mir dann auch noch signalisiert, daß er bereit sein wird eventuell dafür auch etwas Geld auszugeben, dann stehe ich diesem Kunden mit all meinem Wissen uneingeschränkt zur Verfügung - solange es eben dann dauert bis wir das Richtige für Ihn gefunden haben.
Wenn Kunden zu mir kommen die als allererstes fragen "wie teuer" die Brille werden wird und wieviel Rabatt sie bekommen, dann schraube ich meine Beratungsleistung auch sofort auf das Wesentlichste zurück.
Dies nur als Tipp...
Es gibt überall "Gute", "Bessere" und "weniger Gute".
Ist mit etwas Glück verbunden an einem speziellen Tag den richtigen Verkäufer/Optiker zu erwischen.
Wie ist das bei Ihnen in Ihrem Beruf?
Jeden Tag immer 100% Leistung - jeder Ihrer Kunden immer absolut 100%ig zufrieden - Schaffen Sie das, was Sie von uns fordern?
Wenn ich in der Lage währe, an jedem Tag, bei jedem Kunden, innerhalb kurzer Zeit, zielgenau dessen hochspezielle Sehanforderungen und Bedürfnisse exakt zu analysieren und es dann auch noch schaffen würde, für Ihn logisch nachvollziehbar und konform seinem Budget, die für ihn ideale Sehhilfe anzupassen...
-> "Mann" dann währe ich echt glücklich und wahrscheinlich in kürzester Zeit sehr reich.
Aber auch ich bin "nur" ein Mensch und das Gras wächst mir nicht aus den Händen.
freundlicher Gruß
stolli