Drei Optiker, zwei Meinungen. Wer kann helfen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Metzgermeister
Re: Drei Optiker, zwei Meinungen. Wer kann helfen?

Beitrag von Metzgermeister »

Kölner Brillo hat geschrieben: ...

Sollte ich vieleicht noch einen neuen Sehtest machen, ich dachte, der Sehtest beim Augenarzt wäre OK, obwohl ich mich gewundert habe, ich musste nur in eine Vorrichtung sehen dann wurde wohl alles automatisch durch die Maschine berechnet.
Hat diese objektive Messung überhaupt der Arzt durchgeführt, oder war es die "qualifizierte" Arzthelferin? Diese rein objektive Messung eines Autorefraktometers hat nichts mit einer ordentlichen Refraktion zu tun, denn sie dient nur als Vormessung einer subjektiven Refraktion.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
K
Kölner Brillo

Beitrag von Kölner Brillo »

Metzgermeister hat geschrieben:Hallo Ralf, was haben denn die Augenoptiker refraktioniert? Denn das ist i.d.R. genauer wie beim Augenarzt. Mit einer Add. von 1,0dpt würde ich zuerst eine Bedarfsanalyse durchführen, sprich brauchst du eine Gleitsichtbrille, oder tut es für deinen Zweck eher noch ein Office-Glas. Dies ist wohlgemerkt die Überlegung für die Nähe. Für die Ferne brauchst du auf jedenfall eine Brille.

Bei einer gekurvten Fassung müssen alle Glasparameter und Zentrierdaten exakt ermittelt werden. Hierzu ist ein Videozentriersystem zwingend von Notwendig. Auch müssen die Gläser aufwendig berechnet und gefertigt werden, da sonst Abbildungsfehler entstehen!

Achtung!!!!!

So etwas wie Rodenstock Diamant gibt es nicht!!!! Die heißen im gekurvten Bereich Perfalit Sport oder Impression Mono Sport bzw Impression Sport (Gleitsicht)!! Da wil dir jemand einen Bären aufbinden!!

Ich persönlich trage in meiner gekurvten Brille und Sonnenbrille Impression Mono Sport und bin damit sehr zufrieden.
Ich kann dir aber sagen das diese über 249€ liegen genauso wie die Perfalit Sport. Frage doch mal den Optiker der dir das Diamantzeug verkaufen will was das genau für Gläser sind. Würde mich interessieren.

Zu den R+H-Gläsern kann ich nichts sagen, denn die haben wir nicht im Programm.

Grüße aus München.

Hallo nach München,

ja, diese Rodenstock Diamant gläser sollten eigentlich das Doppelte kosten aber die A-Kette macht ja gerade Zwei für eine. Daher der günstige Preis.

Man sagte mir dort, dass man mir nicht zu einer Gleitsichtbrille raten würde das ich ja 6 Monate Rückgabe-Recht bei ihnen hätte und er davon ausgeht, dass ich mit einer Gleitsichtbrille unzufrieden sein werde un die doch gegen eine Fernbrille tauschen würd.

Grüsse

Ralf aus Köln
K
Kölner Brillo

Metzgermeister hat geschrieben:
Kölner Brillo hat geschrieben: ...

Sollte ich vieleicht noch einen neuen Sehtest machen, ich dachte, der Sehtest beim Augenarzt wäre OK, obwohl ich mich gewundert habe, ich musste nur in eine Vorrichtung sehen dann wurde wohl alles automatisch durch die Maschine berechnet.
Hat diese objektive Messung überhaupt der Arzt durchgeführt, oder war es die "qualifizierte" Arzthelferin? Diese rein objektive Messung eines Autorefraktometers hat nichts mit einer ordentlichen Refraktion zu tun, denn sie dient nur als Vormessung einer subjektiven Refraktion.

Ja, es war eine Arzthelferin, ich hoffe qualifiziert, gut anzusehen war sie! Das kann ja noch ohne Brille sehen! :)

Ich werde als nochmal einen Sehtest beim Optiker machen lassen!
vidi

Beitrag von vidi »

Kölner Brillo hat geschrieben: ja, diese Rodenstock Diamant gläser sollten eigentlich das Doppelte kosten aber die A-Kette macht ja gerade Zwei für eine. Daher der günstige Preis.

Der "günstige Preis" ist relativ. Er ist nicht vergleichbar, daher ist die Höhe der Einsparung unbekannt, wenn überhaupt vorhanden.
Kölner Brillo hat geschrieben:Man sagte mir dort, dass man mir nicht zu einer Gleitsichtbrille raten würde das ich ja 6 Monate Rückgabe-Recht bei ihnen hätte und er davon ausgeht, dass ich mit einer Gleitsichtbrille unzufrieden sein werde un die doch gegen eine Fernbrille tauschen würd.
:?: :?: Du bist dir sicher, dass du von einem Optiker bedient wurdest?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
Kölner Brillo

optikgutachter hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben: manchmal rate ich von gleitern ab nachdem ich erfahre was mein kunde überhaupt benötigt... :wink: ...verstehst du was ich meine?

leeven jruß aus dem norden sendet
onkel bob
Vollste Zustimmung: Er meint das Individualverfahren.
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

og

Danke für den Link, ich werde nochmal losziehen und eine Individualverfahren anstreben.

Grüsse von Nebenann!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Kölner Brillo hat geschrieben:...ich bin noch zu frisch Brillenträger, dass ich mich zu einem "Kleinen Optiker" Traue...
:shock: :shock: :shock: ...also lieber rallef... :wink: ...ich will doch hoffen das das ein kleiner ausflug in richtung ironie sein sollte.

weil du noch zu 'frisch' bist lässt du dich...tschuldige bitte meine ausdrucksweise: bei diesem drec****laden nach strich und faden veräppeln :?:

also ich empfehle dir folgende vorgehensweise (die sich schon millionenfach bewährt hat):

- such dir einen fähigen traditionellen opticus möglichst in deiner nähe aus
- betrete entschlossen diesen laden und trage mit selbstbewußter stimme dein begehr vor
- berichte von deinen erfahrungen und frage nach lösungen die für DICH am besten sind
- erfahre die geballte kompetenz eines fachmannes bzw. -frau und staune
- verlasse das geschäft mit der gewissheit alles richtig gemacht zu haben... :wink:

probiers aus... :wink: ...und gutes jelingen wünscht
onkel bob ussem norden...
...es ist nicht so wie du denkst...
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Servus,

also jedes Rodenstock Markenglas (Einstärken wie Mehrstärken) hat diese Unverträglichkeitsgarantie.

Das das Glas, um welches es sich handelt ist nicht geklärt, da sich dahinter ein reines Ap...-Produkt verbirgt nur die Hälfte kostet liegt daran das es davor extremst hoch angesetzt wurde. Ein Beispiel: Ich biete mein Auto für 5000€ an und sag das es eigentlich 10000€ Wert wäre. der eigentliche Wert liegt aber bei 1000€.

Wenn du bei A ein Rodenstockglas willst, dann bestehe auf ein Orginalprodukt (z.B. Multigressiv, Impression, Cosmolit, Perfalit)

Das qualifiziert war ironisch gemeint:) Ne anständige Refraktion erfordert eine gute Ausbildung.

Bei der Auswahl des Glastyps (Office/Gleitsicht/2 Einstärken) sollte natürlich vom Optiker und nicht vom augenoptisch ungelernten Fachverkäufer eine Bedarfsanalysedurchgeführt werden.

Deshalb nicht von Pseudo-Rabatten verwirren lassen, sondern lieber mal ne anständige Beratung und Refraktion machen lassen, ist nicht innerhalb von 20-30min durchzuführen, und das für dich richtige raussuchen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Antworten