Erste Gleitsichtbrille-Gegenstände verzerren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Erste Gleitsichtbrille-Gegenstände verzerren

Beitrag von LöweNRW »

Hmm... drei Optiker... bist Du sicher, dass Du es mit Optikern zu tun hattest ?

Das liest sich nach meiner Ansicht nach einer Optikerkette. Klar, man fíndet auch dort gute Optiker. Aber in einem Jahr weiss man nicht, wen man dann vorfindet. Eventuell die beiden, mit dem Test mit dem Finger vor'm Auge.

Rena... vielleicht liegen Deine Brillenprobleme an den 'Fachleuten' bei Deinem Optiker.

Kann Dir da nix raten... außer... such Dir einen Fachmann und keinen Billiganbieter.

nette Grüße
r
rena

Beitrag von rena »

Sorry Löwe, Fehlinterpretation! Kein Billiganbieter. Und Optiker sind es sicherlich. Davon würde ich selbst bei einer Kette ausgehen. In diesem großen Fachgeschäft, das seit mehr als 30 Jahren am gleichen Fleck ist, sind es weit mehr als drei. Mit mindestens einem, der schon zum Inventar gehört.
Ich komme zwar mit meiner Brille noch nicht klar, habe noch nicht alles verstanden bzw. entschieden, aber dank dieses Forums schon einiges Mehr. Ich finde es auch gut, mal eine Nicht Optiker Stimme zu hören, nur als Angriff/Wertung möchte ich meine Beschreibung nicht verstanden wissen. Ich habe Fragen, weil ich zwei unterschiedliche Vorgehensweisen erlebt habe. Die Frage ist: Welche ist bei der Beratung hinsichtlich einer Gleitsichtbrille angemessen und erfolgversprechend?
Lg
rena
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Das lässt sch für mich jedenfalls nicht sagen, weil ich über meine Beratung nicht groß nachdenke. Ich mache das seit 20 Jahren (fast) jeden Tag - ich habe keine wirkliche Vorgehensweise. Ich unterhalte mich einfach mit dem Kunden über sein Sehproblem bis ich alles weiß, was ich für die jeweilige Brille wisssen muss. Das geht manchmal sehr schnell, manchmal ist es deutlich schwieriger und erfordert mehr Zeit.
r
rena

Beitrag von rena »

Wie es weiter gegangen ist: Brille wurde eingeschickt. In die Gläser war ein Prisma eingearbeitet, das dort nicht hingehörte!! :shock: Was einem alles passieren kann. 4 Wochen mit ner unnötigen Schielkorrektur durch die Gegend gelaufen. Unglaublich. Durch die neuen Gläser kann ich etwas besser sehen. Aber die Zeilen schwanken weiterhin. Und meinen überwältigenden Vorteil, der den Preis rechtfertigt, habe ich immer noch nicht entdeckt. Aber damit stehe ich ja nicht allein, wie in diesem Forum immer wieder zu lesen ist. Jetzt beginnt die Gewöhnungsphase neu.
r
rena

Beitrag von rena »

Inzwischen wurde die Neigung der Gläser noch stark verändert und die Brille noch näher an die Augen gebracht. Das hat schon sehr viel gebracht, könnte nach meinem Empfinden aber noch stärker geneigt sein. Hätte man diese Neigung auch gleich in die Gläser einarbeiten können?
r
rena

Beitrag von rena »

Zwischenzeitlich habe ich bei einem anderen Optiker eine Einstärken Sonnenbrille fertigen lassen. Die Refraktion hat etwas andere Werte ergeben:

Rechts -1,25 Cyl -0,25 A 60 Prs0 B 0
Links -1,00 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0

Die Gleitsichtbrille hat:
Rechts -1,25 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0 Add 1,50
Links -1,00 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0 Add 1,50

Ist der Unterschied so gering, dass er vernachlässigbar ist oder würde die Sehqualität vermutlich besser sein, wenn das rechte Gleisichtglas in den Werten angepasst würde?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

rena hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich bei einem anderen Optiker eine Einstärken Sonnenbrille fertigen lassen. Die Refraktion hat etwas andere Werte ergeben:

Rechts -1,25 Cyl -0,25 A 60 Prs0 B 0
Links -1,00 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0

Die Gleitsichtbrille hat:
Rechts -1,25 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0 Add 1,50
Links -1,00 Cyl 0 A 0 Prs0 B 0 Add 1,50

Ist der Unterschied so gering, dass er vernachlässigbar ist oder würde die Sehqualität vermutlich besser sein, wenn das rechte Gleisichtglas in den Werten angepasst würde?
Das kann Dir hier keiner sagen, Du kannst auch nicht durch vergleichen der Brillen zu einem Ergebnis kommen, da die Eine hell und die Andere getönt ist. Du kannst einen Deiner Optiker bitten mit Dir den Unterschied in der Refraktionsbrille auszutesten...Dann kannst Du selbst entscheiden!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

deer Unterschied ist zwar wirklich gering, aber es gibt Kunden, die sowas "spüren", und ggf besser sehen. Das Sehen ist sehr subjektiv!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten