Hallo Traumtänzerin (schöner Nick übrigens),
Aber ganz vereinzelt gibt es eben auch Ausnahmen, habe ich selbst mal erlebt: Ich möchte ausdrücklich eine Brille kaufen, äußere mich auch in keiner Weise negativ über die Dicke meiner Gläser, und bekomme die Gegenfrage: Haben Sie schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht? - Und wenn ich in den Foren lese, dass manchmal Leute mit minus zweikommanochwas schon Hochindexgläser aufgeschwatzt bekommen bzw. bei den Kunden die Angst vor dicken Gläsern geschürt wird, dann denke ich, einzelne (wirklich nur ganz wenige) Optiker haben tatsächlich ein Problem damit.
Wenn ein Augenoptiker bei einem Kunden mit hohen Stärken so nett nachfragt, dann ist das bestimmt nur, weil hohe Stärken in Brillengläsern halt gegenüber Kontaktlinsen so ihre Nachteile haben (Vergrössrung, Verkleinerung, Farbsäume wenn höherbrechende Gläser verwendet werden, hohes Gewicht auf der Nase, evtl. komisch schauende Mitmenschen etc.).
Was das andere angeht, nämlich das Aufschwätzen von hochbrechenden Gläsern bei geringen Stärken angeht, so dürfte das eher eine Sache des Geldes sein. Oder? Welcher Kunde weiss denn schon, ab wann sich ein höherer Index lohnt? Hängt ja nicht nur von der Glasstärke ab, sondern auch von der Grösse und Form der Fassung. Welcher Kunde weiss das vorher, ob die Farbsäume hinterher den Vorteil von ein paar Bruchteilen eines Millimeters nicht doch zunichte machen?
Andererseits: Was ist denn eine hohe Stärke? Das ist individuell verschieden und beginnt bei manchen schon bei sehr geringen Werten.
Ich habe minimalste Pluswerte mit einer 0 vor dem Komma, zuzüglich dem meist dazugehörendem Zylinder. Und obwohl ich die Brille lange nicht ständig trage, merke ich es, wenn sie nicht mehr sehr gut passt (optisch). Kopfweh lässt grüssen. Vor ein paar Monaten dachte ich tatsächlich mal über Kontaktlinsen nach, aber mein Optiker fragte nicht und ich traute mich nicht. Denn manchmal nervt mich das Nasenfahrrad und die Augen fühlen sich ausgelaugt an, wenn die Werte nicht mehr passen. Eine Änderung der Werte wäre bei Linsen schneller durchgeführt (bei der nächsten Kontrolle), andererseits müsste ich dann zusätzlich Lesebrille tragen oder eben torische Multikfokallinsen und die sind, wenn ich das recht sehe, schweineteuer. Dann doch lieber wieder mal neue Gläser beim Optiker meines Vertrauens (der bisher, toitoitoi) immer was für meinen Geldbeutel Passendes fand und nebenbei weiterhin Frischluft für meine Augen.
tarik