Seite 2 von 2
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Freitag 25. Mai 2012, 09:00
von Klaus63
Vielen Dank an alle.
Hab die Brille gestern abend zurückgegeben, das ging sehr schnell und ohne Probleme.
Gruß
Klaus
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Freitag 25. Mai 2012, 17:06
von Klaus63
So, war jetzt mal bei einem richtigen Optiker und hab mir ein Angebot machen lassen.
Silhoutte Gestell "flashlights" in "smoky grey" (319€) mit Zeiss Gradal Individual, iScription und DuraVision Platinum. Die Brille soll insgesamt knapp 1500€ kosten. Mich hats fast umgehauen. Ist das der Preis den man für Qualität zahlen muss?
Die Beratung ist natürlich spitzenklasse und die nehmen sich für alles richtig Zeit bei einer Tasse Kaffee.
Gruß
Klaus
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Freitag 25. Mai 2012, 17:24
von optikgutachter
Jetzt kennen Sie den Unterschied zum 600€-Angebot.
Relativierend muss gesagt werden, daß Zeitaufwand auch eine Rolle spielt,
aber nunmehr für diese Hochpräzisonsausführung auch genügend Geld für den Einkauf vorhanden ist.
Wenn Sie jetzt vergleichen:
War dieses eine wirkliche Individualberatung und wie beurteilen Sie jetzt die vorherige Beratung ?
Gruß optikgut8er
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Freitag 25. Mai 2012, 19:07
von Klaus63
Keine Frage! Die Beratung ist erstklassig und sehr individuell. Er fertigt mir sogar eine Glasform die mir gefällt von einer Brille für mein Gestell damit ich sehe wie es passt. Die Mädels von der Kette haben warscheinlich nicht die Ausbildung. Eine hat sogar wörtlich zu mir gesagt "von ihnen hab ich einiges gelernt". Dabei hab ich nur ne Stunde im Internet nach Gläsern geschaut.
In der Kette ist natürlich immer gerammelt voll und man muss oft sehr lange warten. Beim neuen Optiker ist natürlich nicht soviel los und man bekommt einen Termin wenns doch mal eng wird. Dafür nehmen die sich dann auch die Zeit die ich brauche. Und ich hab nicht jedesmal einen anderen Ansprechpartner.
Es ist mir schon klar dass das alles kostet, aber ich denke ein bischen weniger ginge vielleicht trotzdem noch.
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Freitag 25. Mai 2012, 19:19
von Klaus63
Die Qualität der fertigen Brille werde ich nach Fertigstellung hier beurteilen.
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 09:36
von DI Michael Ponstein
der preis ist angemessen!

Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 10:36
von optikgutachter
Klaus63 hat geschrieben: Keine Frage! Die Beratung ist erstklassig und sehr individuell.
Er fertigt mir sogar eine Glasform die mir gefällt von einer Brille für mein Gestell damit ich sehe wie es passt.
So sollte es auch sein. Das sehe ich als normal an.
Klaus63 hat geschrieben:Die Mädels von der Kette haben warscheinlich nicht die Ausbildung.
Eine hat sogar wörtlich zu mir gesagt "von ihnen hab ich einiges gelernt".
Dabei hab ich nur ne Stunde im Internet nach Gläsern geschaut.
Unter Berufung auf den von mir geleisteten Eid: Das erstaunt mich nicht wirklich.
Klaus63 hat geschrieben:In der Kette ist natürlich immer gerammelt voll und man muss oft sehr lange warten. Beim neuen Optiker ist natürlich nicht soviel los und man bekommt einen Termin wenns doch mal eng wird. Dafür nehmen die sich dann auch die Zeit die ich brauche. Und ich hab nicht jedesmal einen anderen Ansprechpartner. Es ist mir schon klar dass das alles kostet, aber ich denke ein bischen weniger ginge vielleicht trotzdem noch.
Billiger geht immer, daß hast Du ja schon festgestellt.
Der Laie kann letztendlich nur einen Preis vergleichen. Die Leistung hierfür aber gar nicht.
(Eine Brille besteht aus wesentlich mehr als nur einer Fassung und zwei Gläsern.)
Ich gehe nunmehr davon aus, daß der versierte Kollege eine vollumfängliche Leistung abliefert.
Viel Erfolg, bin mal gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß vom optikgut8er und ein frohes Pfingstfest.
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 11:36
von vidi
optikgutachter hat geschrieben:
Klaus63 hat geschrieben:In der Kette ist natürlich immer gerammelt voll und man muss oft sehr lange warten. Beim neuen Optiker ist natürlich nicht soviel los und man bekommt einen Termin wenns doch mal eng wird. Dafür nehmen die sich dann auch die Zeit die ich brauche. Und ich hab nicht jedesmal einen anderen Ansprechpartner. Es ist mir schon klar dass das alles kostet, aber ich denke ein bischen weniger ginge vielleicht trotzdem noch.
Billiger geht immer, daß hast Du ja schon festgestellt.
Ich gehe nunmehr davon aus, daß der versierte Kollege eine vollumfängliche Leistung abliefert.
Ich sehe das so:
€ 600 für nicht erbrachte Leistung (also unbrauchbare Brille) ist erheblich zu viel, Mann.
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 13:11
von Klaus63
Ich hab mir grade mein Brille mit den Probegläsern angesehen. Passt perfekt und gefällt mir super gut. Die haben mir auch angeboten meine alte irgendwie verzogene Brille auseinanderzuschrauben und zu richten. Hab ich natürlich nicht nein gesagt. Von einer Glasdickenberechnung war bei den anderen fielen Männern auch nie die Rede. Also ich bin froh dass ich diesen Weg gegangen bin.
Ich möchte die Ketten natürlich nicht schlechtreden, ich habe einige Bekannte die mit ihren Brillen zufrieden sind. Viele können sich diesen Luxus einfach nicht leisten, oder haben nicht so einen hohen Qualitätsanspruch. Bei meiner Lese- und Computerbrille geb ich mich auch mit weniger zufrieden, bis jetzt jedefalls.
Schöne Feiertage euch allen.
Gruß
Klaus
Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 13:25
von DI Michael Ponstein
na dann, freue dich schon auf eine perfekte brille und vielleicht ein neues lebensgefühl

Re: Schlecht eingeschliffenes Glas
Verfasst: Samstag 26. Mai 2012, 13:37
von optikgutachter
Klaus63 hat geschrieben:Ich möchte die Ketten natürlich nicht schlechtreden, ich habe einige Bekannte die mit ihren Brillen zufrieden sind.
Viele können sich diesen Luxus einfach nicht leisten, oder haben nicht so einen hohen Qualitätsanspruch.
Bei meiner Lese- und Computerbrille geb ich mich auch mit weniger zufrieden, bis jetzt jedefalls.
Schöne Feiertage euch allen.
Gruß
Klaus
Diese Aussage stammt aus meinem Beitrag zu Internet-Brillen:
"Wissen Sie wirklich, um wieviel besser Sie ggf. hätten sehen können, wenn Sie richtig beraten, anders eingekauft und verarbeitet worden wäre ?"
Allgemeine Klarstellung hierzu:

Nicht jeder Kunde benötigt die teuersten Gläser in Hochpräzisionsanfertigung die für Geld zu haben sind.
Und nicht jeder Kunde kann sich das leisten.

Nicht wenige Kunden geben sich aber in Ermangelung des Vergleichs mit dem Erhaltenen zufrieden.

Und das gilt -neutral (!)- für alle. Unabhängig ob als Kette oder als traditioneller Augenoptiker.
Und man staune: Es gibt Kunden, die wollen nicht besser oder gut sehen.....
Gruß og