Unabhängig davon, daß bei der Umarbeitung der Billiggläser der entsprechende Optiker hinterher die Verantwortung und Haftung übernimmt:
Sie möchten hier von Fachleuten die Zeit in Anspruch nehmen um möglichst billig weg zu kommen ?

optikgut8er
Erstens habe ich nur gefragt, ob es möglich ist. Ich verlange von niemandem, irgendwelche Verantwortung oder gar Haftung zu übernehmen.optikgutachter hat geschrieben:@Traumtänzerin
Unabhängig davon, daß bei der Umarbeitung der Billiggläser der entsprechende Optiker hinterher die Verantwortung und Haftung übernimmt:
Sie möchten hier von Fachleuten die Zeit in Anspruch nehmen um möglichst billig weg zu kommen ?![]()
optikgut8er
Das war mir im Prinzip klar - es war ja schon kürzlich eine ähnliche Diskussion hier im Forum. Ich habe mir das eher auf der Basis "Vertrauen gegen Vertrauen" vorgestellt - der Optiker vertraut meiner mündlichen Aussage, dass ich ihn im Falle eines Falles nicht zur Verantwortung ziehen werde, und ich vertraue ihm, dass er die Brille nicht absichtlich kaputt macht. Davon mal abgesehen, es handelt sich hier um einen Wert von nicht mal 50 Euro!optikgutachter hat geschrieben:Die Verantwortung übernimmt automatisch derjenige, welcher die Gläser umarbeitet.
Aus dieser Tatsache kann kann man sich auch schriftlich -mit Einverständnis des Kunden- nicht entziehen.
(Habe ich mal einen Rechtsanwalt sagen hören
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Optiker, bei denen ich war, nur mit bloßem Auge gesucht haben...optikgutachter hat geschrieben:
Aber Umarbeitung geht:
Handelt es sich nicht um Mikro-Lasergravuren (bei Gleitsicht),
dann gibt es noch andere "längst überholte" Markierungen.![]()
Mit bloßem Auge findet man die aber nicht..
Snipera, ich versteh diese Sprache nicht - könntest du das vielleicht mal mit Worten ausdrücken?Snipera hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:
Korrekt beraten, korrekt verarbeitet, korrekt angepasst: Die Wette halte ich !Traumtänzerin hat geschrieben:Hallo Mokona,....
....Ich werde mein fragwürdiges Unterfangen nun zunächst einmal nicht weiterverfolgen.
Wenn ich mir erst einmal richtig tolle Gleitsichtgläser gegönnt habe, werde ich Zenni wahrscheinlich ganz schnell vergessen...
Viele Grüße
Traumtänzerin
Tut mir leid, ich begreife nicht, was dieser Kommentar hier noch soll!!!Saibaba hat geschrieben:Mann, gibt es eigentlich nichts wichtigeres als diese Diskussion um einen überflüssigen Umschliff und nicht identifizierbare Gläser aus Asien? Traumtänzern, mach doch endlich eine Ausbildung als Augenoptikerin.
Zenni, Zenni, Hurra!!
Saibaba
so isses! immer her mit den Fragen!Traumtänzerin hat geschrieben:sehe ich nicht ein, warum ICH keine Fragen stellen darf... - niemand ist gezwungen, sie zu beantworten!)