Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Spezi

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von Spezi »

Alles für den Dackel :D - muß aber gestehen ich hab auch kein Piercing und stehe auch nicht drauf, hab aber nen guten Freund, bis auf Kopf fast komplett tätowiert und auch Piercings, coole Brille und auch nen Dackel rundum ne coole Socke!!!!!!!!! Schönes Bild, wenn wir uns im Sommer auf ein Bier im Straßencafe mit den Hunden treffen, da der Optiker im Anzügle und auf der anderen Seite der Tätto-Piercing-Seppl und dann noch die beiden Dackel! :wink:
Zuletzt geändert von Spezi am Dienstag 2. April 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
s
sushiexpress

Beitrag von sushiexpress »

benkhoff hat geschrieben:tragen Sie die Gleitsichtbrille doch erstmal eine Weile. Dann werden Sie schon merken, was das für Vorteile bringt. Und wenn das Buch unscharf ist, weils aufm Tisch liegt, einfach locker in die Hand nehmen oder ein wenig den Abstand ändern. Und im Bett Lesen ist im Sitzen wirklich möglich, es ist doch nicht sooooo schwer.
Und wenn alles nix bringt: bleiben Sie einfach bei den Multifokal-Kontaktlinsen. Nicht Jeder isn Brillen-Typ, und nicht Jeder ist ein Kontaktlinsen-Typ.
Ich habe sie jetzt 5 Tage getragen, und ich hab ja geschrieben, dass mir der Gleitsicht Effekt keine Probleme bereitet.
Es ist doch eine normale Sehaufgabe, wenn man in einem Buch/Zeitung etc lesen möchte, welches auf dem Tisch liegt. Ich habe natürlich den Abstand geändert,den Blickwinkel auch, abgesehen davon: die Münchner Gelbe Seiten nimmt man nicht "einfach locker in die Hand", dazu sind sie zu dick :)
Aber darum gehts auch gar nicht, ich finde nur, in etwas lesen, was auf dem Tisch liegt, ist eine normale Sehaufgabe, und die sollte man auch mit einer Gleitsichtbrille hinkriegen, oder sehe ich das falsch??
s
sushiexpress

Ich glaube auch nicht, dass sich das nach längerem Tragen ändert.
Im Nahbereich direkt vor mir, wie gesagt parallel zur Brille, geht es ja. Aber sobald der Einfallswinkel nicht mehr gerade ist,
wirds komisch, unscharf, verschwommen. Aber das liegt nicht an fehlender Addition.
Vielleicht stimmt auch einfach was mit den Gläsern an sich nicht.
Ich gehe morgen hin, und dann mal sehen. Das ist ja eine Reklamation. Ein Buch im Bett lesen zu können (und glaube mir,
es ging wirklich nicht) und in etwas, das auf dem Tisch liegt, gehört für mich zu normalen, alltäglichen Sehaufgaben.
Und wenn das mit einer Gleitsicht nicht geht, dann hätte man mir das schon sagen können.
Und auch da ist es dann ein Grund für eine Reklamation.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

sushiexpress hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:tragen Sie die Gleitsichtbrille doch erstmal eine Weile. Dann werden Sie schon merken, was das für Vorteile bringt. Und wenn das Buch unscharf ist, weils aufm Tisch liegt, einfach locker in die Hand nehmen oder ein wenig den Abstand ändern. Und im Bett Lesen ist im Sitzen wirklich möglich, es ist doch nicht sooooo schwer.
Und wenn alles nix bringt: bleiben Sie einfach bei den Multifokal-Kontaktlinsen. Nicht Jeder isn Brillen-Typ, und nicht Jeder ist ein Kontaktlinsen-Typ.
Ich habe sie jetzt 5 Tage getragen, und ich hab ja geschrieben, dass mir der Gleitsicht Effekt keine Probleme bereitet.
Es ist doch eine normale Sehaufgabe, wenn man in einem Buch/Zeitung etc lesen möchte, welches auf dem Tisch liegt. Ich habe natürlich den Abstand geändert,den Blickwinkel auch, abgesehen davon: die Münchner Gelbe Seiten nimmt man nicht "einfach locker in die Hand", dazu sind sie zu dick :)
Aber darum gehts auch gar nicht, ich finde nur, in etwas lesen, was auf dem Tisch liegt, ist eine normale Sehaufgabe, und die sollte man auch mit einer Gleitsichtbrille hinkriegen, oder sehe ich das falsch??
Fünf Tage!
WHOOUUU!
B I T T E , Du kommst aus der Computerbranche, wie lange dauert es bis ich mit einem Rechner oder einer Software zurechtkomme? Soll ich da auch nach fünf Tagen die ganze Technik in Frage stellen?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Mein Computer spricht nicht mit mir und er ist noch eigensinniger wie mein Dackel, ich reklamierte jetzt mal - ach das hätte ich wissen müssen, na dann!

Es wird hier immer besser! :P

Vielleicht wurde ja alles erklärt, das Videoberatungprotokoll wird die Wahrheit ans Licht bringen! :D :D :D :D :D
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

wörterseh hat geschrieben:@ brettacher
Jetzt lass mal gut sein, Du fängst an Dich zu selbst zu bemitleiden. Schau was der Spezi geschrieben hat!
Auch wenn Du persönlich Pech gehabt hast ist es nicht gerechtfertigt mit solchen Verallgemeinerungen um sich zu werfen!
Ich bin dann mal weg!
Hallo? Du wolltest hören, was ich machen würde. Das habe ich geschrieben. Wenn Dir die Antwort nicht passt, dann solltest Du nicht fragen.

Und abgesehen davon: Wieso kommst Du jetzt darauf, dass ich mit Verallgemeinerungen um mich werfe? Du hast selber geschrieben, dass ich offensichtlich kein Pech hatte, sondern dass das Methode hat. Wer wäre ich, die diesbezügliche Aussage eines Optikers anzuzweifeln?
palmi

Beitrag von palmi »

Sachlich bleiben und bitte zurück zum Thema. Wir sind hier nicht Vermittler für Streitigkeiten eines Kunden zwischen seinem Augenoptiker, denn dafür ist uns hier online Faktenlage gar nicht genau bekannt.
Bitte mal klar differenzieren wer hier versucht zu helfen, wer kostenlos Hilfe von Leuten vom Fach bekommt und wo die Grenzen des Machbaren via Internet sind!

Persönliche Beleidigungen, absolute Off-Topcis und sonstiger Spam hilft weder dem Thread-Opener noch sonst wem. Sonst kann dieser Thread gesperrt werden!

Danke!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ brettacher
Wenn jemand in diesem Forum neu ist, kann man sehr gut versteher, daß er/sie auf Vermittlungsversuche hofft. Du bist nicht neu, Du solltest wissen, daß hier eben nicht so etwas wie eine Beschwerdestelle der Optikerschaft ist. Wir haben keinen Einfluß auf die Arbeit oder Vorgehensweise der Kollegen. Hier wird versucht, Hinweis zu geben, ein vermeintlicher Fehler vielleicht gar keiner ist oder im anderen Falle zu informieren wo man eventuell mit seiner Reklamation ansetzen kann.
Wenn in Deinem Fall nicht geholfen werden konnte, tut das Leid, aber wir können es nicht ändern. Mit ständigen Unkenrufen kannst Du anderen aberauch nicht helfen sondern Du verunsicherst sie, da sie letztlich nur das Vertrauen in jeden Fachman verlieren werden.
Nochmal: Hier ist keine offizielle Schiedsstelle oder dergleichen!
Hier wird niemand von der Optikrerschaft bezahlt um unliebsame Fälle abzuwickeln, hier ist keine Reklamationsstelle!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
sushiexpress

wörterseh hat geschrieben: Fünf Tage!
WHOOUUU!
B I T T E , Du kommst aus der Computerbranche, wie lange dauert es bis ich mit einem Rechner oder einer Software zurechtkomme? Soll ich da auch nach fünf Tagen die ganze Technik in Frage stellen?
LG
Du möchtest wissen, wie schnell ich mit einem Rechner oder einer Software zurechtkomme?
Rechner: 1 Minute. Neue Software: 2 Stunden.
Oder sprichst Du von einem "gewöhnlichen" User? Wie gesagt, ich komme aus der Computerbranche :)

Ich wüsste nicht, an was ich mich da noch gewöhnen soll, wenn ich einfach nur eine Zeile scharf sehe, wenn ich in einem gewissen
Winkel auf ein Blatt schaue. Wenn ich direkt da draufschaue, dann ist es ja in Ordnung.
Und nochmals (ich glaube, ich wiederhole mich hier ca. 10x): mit dem Gleitsichteffekt an sich habe ich kein Problem. Es ist
sofort eine Gewöhnung dagewesen, dass ich oben in der Ferne scharf sehe, in der Mitte im Zwischenbereich und unten in der Nähe.
Das ist es nicht!
Aber es kann nicht sein, dass ich nicht in alltäglichen Situationen, wie z.B. ein Telefonbuch auf dem Tisch, nur eine Zeile
scharf sehe, den Rest nicht. Und das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun, das wird sich auch in vier Wochen nicht ändern.
Entweder stimmen die Gläser nicht, oder eine Gleitsichtbrille ist nicht für meine (eigentlich alltäglichen) Zwecke tauglich.
Die ganze Diskussion ist nun nicht mehr zielführend. Daher beende ich das wohl hier an der Stelle.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

sushiexpress hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist nun nicht mehr zielführend. Daher beende ich das wohl hier an der Stelle.
Danke !
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher hat geschrieben:hier im Forum wird einem dann sinngemäß gesagt "Ja, das hätten Sie doch wissen müssen..."
wie bitte?? WO steht denn sowas? Wir geben uns hier grösste Mühe, Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen... na danke für die Blumen, brettacher... bin auch raus aus diesem Thema. Hier wurde nun alles gesagt, bitte Thread schliessen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sushiexpress hat geschrieben:Und auch da ist es dann ein Grund für eine Reklamation.
nein, alles kein Reklamationsgrund, sondern falsche Handhabung ihrerseits. Punkt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

sushiexpress hat geschrieben: Aber darum gehts auch gar nicht, ich finde nur, in etwas lesen, was auf dem Tisch liegt, ist eine normale Sehaufgabe, und die sollte man auch mit einer Gleitsichtbrille hinkriegen, oder sehe ich das falsch??
Nein, das siehst du richtig und das solltest du mit deinem Optiker besprechen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

sushiexpress hat geschrieben: Ich gehe morgen hin, und dann mal sehen. Das ist ja eine Reklamation. Ein Buch im Bett lesen zu können ......., gehört für mich zu normalen, alltäglichen Sehaufgaben.
Nein, das ist keine alltägliche Sehaufgabe.
sushiexpress hat geschrieben:Und wenn das mit einer Gleitsicht nicht geht, dann hätte man mir das schon sagen können.
Wenn man sich vorher über die Sehwünsche austauscht, dann kann man das vorher klären. Dazu gehört, dass der Optiker die Sehgewohnheiten abfragt, aber auch das der Kunde alle Sehaufgaben nennt, wie Lesen im Bett, kleine Seriennummern unterm Tisch oder überkopf abzulesen.
sushiexpress hat geschrieben:Und auch da ist es dann ein Grund für eine Reklamation.
Die Gläser können aber nichts dafür. Die sind korrekt, nur ob die Brille für dich optimal ist, ist die andere Frage.
Warum haben wir uns hier eigentlich Seitenlang über die verschiedenen Möglichkeiten ausgetauscht?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
s
sushiexpress

benkhoff hat geschrieben:
nein, alles kein Reklamationsgrund, sondern falsche Handhabung ihrerseits. Punkt.
Wie kann man eine Brille falsch handhaben? Indem man sie verkehrt herum aufsetzt??
Ich benutze sie richtig herum.
vidi hat geschrieben: Nein, das ist keine alltägliche Sehaufgabe.

Wenn man sich vorher über die Sehwünsche austauscht, dann kann man das vorher klären. Dazu gehört, dass der Optiker die Sehgewohnheiten abfragt, aber auch das der Kunde alle Sehaufgaben nennt, wie Lesen im Bett, kleine Seriennummern unterm Tisch oder überkopf abzulesen.
Für mich schon. Da ich eine Altersweitsichtigkeit habe, gehe ich zum Optiker und möchte eine Brille,
die diesen Zustand korrigiert. Wenn aber in den Bereichen, in dem ich eine Korrektur nötig habe, keine
Korrektur vorhanden ist, da die Brille in den Situationen nicht funktioniert, dann wurde mir die falsche
Brille verkauft.

Selbstverständlich habe ich die gute Frau über meine Sehwünsche aufgeklärt, als da wären:
Computer, Kleinzeugs (u.a. Seriennummern oder anderes Kleingedrucktes), Lesen (in ALLEN Situationen)
vidi hat geschrieben: Die Gläser können aber nichts dafür. Die sind korrekt, nur ob die Brille für dich optimal ist, ist die andere Frage.
Warum haben wir uns hier eigentlich Seitenlang über die verschiedenen Möglichkeiten ausgetauscht?
Die Gläser selbst können nichts dafür. Aber möglicherweise sind sie ja falsch geschliffen.
Oder aber wie gesagt, eine Gleitsichtbrille ist nicht das richtige für mich.

Fakt ist doch: eine Gleitsichtbrille ist primär für die Fernkorrektur, und stellt einen Kompromiss im Nahbereich
dar. Ist das richtig?

Dann hat die gute Frau die Aufgabe verfehlt, denn ich such(t)e eine Brille, die primär eine Nahkorrektur
vornimmt, und bei der der Fernbereich an zweiter Stelle korrigiert wird.
Und das ist sehr wohl ein Reklamationsgrund.
Gesperrt