Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sachsenmeisterin

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sachsenmeisterin »

sushiexpress hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben: Gott sei Dank!
Also, wenn Du jedem - ungeachtet seines Geschmacks, seines Stils etc eine Halbbrille
verkaufen willst, oder andere altmodische Brillengestelle, dann kann ich mir nicht vorstellen,
dass Du viele Kunden hältst :)
Ich lege auf mein Äußeres Wert, und dazu gehört nunmal auch, dass ich mich mit dem, was
ich auf der trage, identifizieren kann. Das gilt für Klamotten, aber eben auch für eine Brille.

Aber das wird nun sehr Off Topic.
Du hast absolut keine Ahnung, was es für verrückte Halbbrillen gibt. Ansonsten gilt was vidi schreibt.
Abgesehen davon halte ich Tattoos und Piercing für geschmacklos, aber wir reden hier ja nicht über Geschmack, oder?

Deine Optikerin hat jedenfalls mein aufrichtiges Mitleid, denn für Dich gibt es wahrscheinlich keine passende Lösung.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
s
sushiexpress

Beitrag von sushiexpress »

vidi hat geschrieben:Du musst dich aber jetzt entscheiden: willst du jetzt gut sehen oder gut aussehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In der heutigen Zeit sollte doch aber das eine das andere nicht ausschließen. Gibt ja genügend schicke und trendige Brillengestelle,
die mir durchaus sehr gut gefallen.

Ich denke eben, dass bei mir entweder was mit den Gläsern an sich nicht stimmt, oder aber dass das "Produkt" Gleitsichtbrille
für mich doch nicht das Passende ist, da bei mir der Fokus auf dem Nahbereich liegt.
Wenn es mit der GL Brille nicht geht, und ich statt dessen Office Gläser nehme dann weiss ich nicht, wenn die
nicht wirklich anders als eine Gleitsichtbrille sind. Eine Einstärkenbrille geht ja auch nur entweder für die PC Entfernung
oder im absoluten Nahbereich.
Und KL, naja, also ich teste sie nochmal mit einem anderen Reinigungssytem, vielleicht ist die Haltbarkeit dann doch so, wie sie sein soll.
s
sushiexpress

Beitrag von sushiexpress »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Du hast absolut keine Ahnung, was es für verrückte Halbbrillen gibt. Ansonsten gilt was vidi schreibt.
Abgesehen davon halte ich Tattoos und Piercing für geschmacklos, aber wir reden hier ja nicht über Geschmack, oder?
Nö, wir reden hier auch nicht über Geschmack, aber dass jemand, der einen Dackel als Avatarbild hat, Tattoos und
Piercings geschmacklos findet, kann ich mir gut vorstellen.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das, was Du als "verrückt" empfindest und meine Vorstellung von verrückt,
weit auseinander gehen.
sachsenmeisterin

Genau, ich werde jetzt in meine Kittelschürze schlüpfen, die Lockenwickler eindrehen und meinen Feierabend genießen. Ich bin jedenfalls raus hier. :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

tragen Sie die Gleitsichtbrille doch erstmal eine Weile. Dann werden Sie schon merken, was das für Vorteile bringt. Und wenn das Buch unscharf ist, weils aufm Tisch liegt, einfach locker in die Hand nehmen oder ein wenig den Abstand ändern. Und im Bett Lesen ist im Sitzen wirklich möglich, es ist doch nicht sooooo schwer.
Und wenn alles nix bringt: bleiben Sie einfach bei den Multifokal-Kontaktlinsen. Nicht Jeder isn Brillen-Typ, und nicht Jeder ist ein Kontaktlinsen-Typ.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
palmi

Beitrag von palmi »

Wenn der Thread weiter vom eigentlich Thema abkommt, kann er auch geschlossen werden.

Es gilt zu beachten, dass auch das Internet Grenzen kennt und ein kleiner Teil einer Beratung hier stattfinden kann. Aber mehrere Teile ergeben bekanntermaßen ein Puzzle und so muss der Rest nun mal vor Ort geklärt werden.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,
Es gilt zu beachten, dass auch das Internet Grenzen kennt
... auch was obige Dinge angeht: Wer weiss denn schon, wie sachsenmeisterin im realen Leben "drauf" ist? Bloss wegen einem Dackelbild? (Vielleicht einfach "nur" ein heissgeliebtes Haustier aus Kindheitstagen oder der von der Oma.)

Nun aber zum eigentlichen Thema, sushiexpress:
Ich kenne die Sache mit den Seriennummern unterm Tisch nur zu gut, und nicht nur die mit denen unterm Tisch, sondern auch sonst wo überall zwischen Boden und Decke und immer so, dass man fast nicht drankommt und immer total klein!

Hier komme ich, obwohl sonst, was das Optische angeht, zufrieden mit meiner Gleitsicht (abgesehen davon, dass das Ding auf der Nase halt nervt) auch nicht mehr zurecht. Zu oft muss man nicht in gerader Draufsicht, sondern schräg schauen. Schon mal mit einem Spiegelchen probiert? Das mache ich manchmal, wenn der Winkel zu klein ist.

Du kommst mit Kontaktlinsen optisch besser klar? Ich bin auch am Überlegen. (http://optiker.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12066) Es gibt Berufe, in denen reicht die normale Addition nicht und Optiker geben nur das Notwendigste, wenn ich es recht verstehe.

Was Halbbrillen angeht: Ich könnte mir durchaus auch einen Motorradrocker oder was weiss ich wen mit einer Halbrand vorstellen! Aber das ist Geschmackssache.

tarik
tarik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

servus sushipresse,
mein Pircer trägt bei seiner Arbeit eine Halbbrille! Einige Tätowierer hier auch. Das die sächsische Meisterin Piercing nicht gerade als die Krone der Ästhetik empfindet kann ich, gut gepierct, gut verstehen! Schau Dir mal an was da alles mit viel Metall am Körper rumläuft. Ich trag meine zur Zeit auch nicht, weil ich keine Lust habe zu denen gezählt zu werden!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Wenn ich die Diskussion und das, was sushiexpress hier geschrieben hat, mal zusammenfassen darf, ist sushiexpress wohl etwas sehr Ähnliches passiert wie mir: ihm/ihr wurde das Blaue vom Himmel versprochen, das sich mit den höchst irdischen Gläsern aber nunmal leider nicht halten lässt. Hinterher und hier im Forum wird einem dann sinngemäß gesagt "Ja, das hätten Sie doch wissen müssen...", aber warum lehnt man sich dann in der Werbung (auf den Herstellerseiten im Internet) und beim Verkaufsgespräch beim Optiker erstmal bis zu den Zehenspitzen aus dem Fenster? Das kann doch nur zu Frust und Enttäuschung führen. Ich kann die Erfahrungen von sushiexpress mit seinen Gläsern jedenfalls bestens nachvollziehen.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

brettacher hat geschrieben:Wenn ich die Diskussion und das, was sushiexpress hier geschrieben hat, mal zusammenfassen darf, ist sushiexpress wohl etwas sehr Ähnliches passiert wie mir: ihm/ihr wurde das Blaue vom Himmel versprochen, das sich mit den höchst irdischen Gläsern aber nunmal leider nicht halten lässt. Hinterher und hier im Forum wird einem dann sinngemäß gesagt "Ja, das hätten Sie doch wissen müssen...", aber warum lehnt man sich dann in der Werbung (auf den Herstellerseiten im Internet) und beim Verkaufsgespräch beim Optiker erstmal bis zu den Zehenspitzen aus dem Fenster? Das kann doch nur zu Frust und Enttäuschung führen. Ich kann die Erfahrungen von sushiexpress mit seinen Gläsern jedenfalls bestens nachvollziehen.
...ja, das ist leider ein GROSSES Problem! Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es die Kunden in dem Moment oft gar nicht hören wollen!
Du sagst es klar und deutlich: Die Werbung übertreibt! Die Antwort des Kunden: So schlimm wirds wohl nicht sein.
Du glaubst gar nicht wie viele Kunden ich schon verloren habe weil ich sie darauf hingewiesen habe und sie dann aufgrund dessen an meiner Qualifikation gezweifelt haben...Was würdest Du dann tun?
LG
wörterseh
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Und ich sage mal Danke für diesen ganzen Beitrag, selten so gelacht, Hilfe gibt es wohl für euch keine, aber ihr habt den Tag gerettet!!! :D :D :D :D :D

Es gibt bei mir eine klare Ansage was ein Gleitsichtglas kann und was nicht, darüber wird der Kunde aufgeklärt und im Zweifelsfall lieber eine Fern-, Lese- und PC-Brille oder eine Kombination empfohlen! Hier wird nichts versprochen, nichts übertrieben, das Blau bleibt am Himmel und wenn der Kunde alles verarbeitet hat trifft er aufgrund unserer ehrlichen Beratung eine Entscheidung - alles ganz einfach!!!! Aber nochmals die Entscheidung trifft der Kunde, wenn es so weitergeht muß man noch das Beratungsprotokoll unterschreiben lassen! :roll:

Schöne Grüße

Spezi
sachsenmeisterin

Du lachst also über mich? Du als Dackelbesitzer? Schäme Dich!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...Herz zerreißend die beiden - wie Hund und Katze... :mrgreen:
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

wörterseh hat geschrieben:[ ... ]...ja, das ist leider ein GROSSES Problem! Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es die Kunden in dem Moment oft gar nicht hören wollen!
Ich bin Kunde. Ich will es hören. Und zwar klar und deutlich! So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur den Kunden ver*rscht, und genau so fühle ich mich auch.
wörterseh hat geschrieben:Du sagst es klar und deutlich: Die Werbung übertreibt! Die Antwort des Kunden: So schlimm wirds wohl nicht sein.
... aber es ward noch viel schlimmer.
wörterseh hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wie viele Kunden ich schon verloren habe weil ich sie darauf hingewiesen habe und sie dann aufgrund dessen an meiner Qualifikation gezweifelt haben...
Dann haben es die Kunden auch nicht besser verdient.
wörterseh hat geschrieben:Was würdest Du dann tun?
LG
wörterseh
Es bringt doch nichts, dem Kunden einen vom Pferd zu erzählen und Sachen zu versprechen, die sich nachher nicht halten lassen. Selbst wenn der Kunde nicht so beharrlich ist wie ich, wird er die Differenz doch bemerken und seine Schlüsse daraus ziehen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder, und empfiehlt auch deinen Laden weiter. Ein unzufriedener Kunde kommt nicht wieder, und erzählt das auch weiter. Auch wenn kurzfristig gesehen dadurch erstmal Umsatz verloren geht, ist die erste Variante doch die nachhaltigere, denke ich.

Und um es mal ganz persönlich auf mich als Kunde zu beziehen: ich hätte mir gewünscht, dass mein Optiker mir das mit den mehr als zweifelhaften optischen Eigenschaften von Super-Duper-High-End-Premium-wir-kosten-einen-Monatslohn-Gleitsichtgläsern vorher gesagt hätte. Dann wäre ich heute sein glücklicher Kunde mit einer normalen Einstärkenbrille, die ich zum Arbeiten, Autofahren, Lesen usw. problemlos gebrauchen kann, und mit einer Nah-Brille zum Basteln o.ä. So wie es jetzt ist, bin ich sein extrem unzufriedener Kunde, der den Optiker mit Sicherheit noch viel Geld kosten wird, weil der Hersteller der Gleitsichtgläser plötzlich nichts mehr von seiner Verträglichkeitsgarantie wissen will.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ brettacher
Jetzt lass mal gut sein, Du fängst an Dich zu selbst zu bemitleiden. Schau was der Spezi geschrieben hat!
Auch wenn Du persönlich Pech gehabt hast ist es nicht gerechtfertigt mit solchen Verallgemeinerungen um sich zu werfen!
Ich bin dann mal weg!
Gesperrt