wörterseh hat geschrieben:[ ... ]...ja, das ist leider ein GROSSES Problem! Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es die Kunden in dem Moment oft gar nicht hören wollen!
Ich bin Kunde. Ich will es hören. Und zwar klar und deutlich! So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur den Kunden ver*rscht, und genau so fühle ich mich auch.
wörterseh hat geschrieben:Du sagst es klar und deutlich: Die Werbung übertreibt! Die Antwort des Kunden: So schlimm wirds wohl nicht sein.
... aber es ward noch viel schlimmer.
wörterseh hat geschrieben:Du glaubst gar nicht wie viele Kunden ich schon verloren habe weil ich sie darauf hingewiesen habe und sie dann aufgrund dessen an meiner Qualifikation gezweifelt haben...
Dann haben es die Kunden auch nicht besser verdient.
wörterseh hat geschrieben:Was würdest Du dann tun?
LG
wörterseh
Es bringt doch nichts, dem Kunden einen vom Pferd zu erzählen und Sachen zu versprechen, die sich nachher nicht halten lassen. Selbst wenn der Kunde nicht so beharrlich ist wie ich, wird er die Differenz doch bemerken und seine Schlüsse daraus ziehen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder, und empfiehlt auch deinen Laden weiter. Ein unzufriedener Kunde kommt nicht wieder, und erzählt das auch weiter. Auch wenn kurzfristig gesehen dadurch erstmal Umsatz verloren geht, ist die erste Variante doch die nachhaltigere, denke ich.
Und um es mal ganz persönlich auf mich als Kunde zu beziehen: ich hätte mir gewünscht, dass mein Optiker mir das mit den mehr als zweifelhaften optischen Eigenschaften von Super-Duper-High-End-Premium-wir-kosten-einen-Monatslohn-Gleitsichtgläsern vorher gesagt hätte. Dann wäre ich heute sein glücklicher Kunde mit einer normalen Einstärkenbrille, die ich zum Arbeiten, Autofahren, Lesen usw. problemlos gebrauchen kann, und mit einer Nah-Brille zum Basteln o.ä. So wie es jetzt ist, bin ich sein extrem unzufriedener Kunde, der den Optiker mit Sicherheit noch viel Geld kosten wird, weil der Hersteller der Gleitsichtgläser plötzlich nichts mehr von seiner Verträglichkeitsgarantie wissen will.