Probleme seit Umstellung von runden auf eckige Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
FrantisekFrog

Probleme seit Umstellung von runden auf eckige Gläser

Beitrag von FrantisekFrog »

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und trage etwa seit meinem 10. Lebensjahr eine Brille. Die Stärke beträgt -7 Dioptrien auf beiden Augen. Mein ganzes Leben habe ich immer nur abgerundete oder runde Gläser getragen. Die Brillen waren auch immer eher klein. Nun habe ich dem aktuellen Modetrend anpassen wollen und auch eine größere Brille mit eckigen Gläsern gekauft. Hier habe jedoch schon insgesamt 4 verschiedene Modelle ausprobiert, musste jedoch alle wieder zurückgeben weil ich bei jedem an permanenten Kopfschmerzen und leichtem Schwindel litt.
Die Brillen haben ich bis zu 2 Wochen permanent getragen ohne das eine Besserung eintrat.

Kann es sein, dass ich aufgrund der starken Kurzsichtigkeit und der jahrzehntelangen Gewöhnung an runde Gläser einfach keine anderen Gläser tragen kann ?
Ist das möglich oder irgendwie bekannt ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg Timo
Franz-P.S.

Re: Probleme seit Umstellung von runden auf eckige Gläser

Beitrag von Franz-P.S. »

Um eine halbwegs vernünftige Aussage zu treffen benötigt man mehr Informationen.
Z.b. Alte starke, neue stärke, Alter glastyp, material, schliff, evtl marke. Das ganze auch von den neuen gläsern
Dann kann es sein, das die Gläser anders vor dem Auge angepasst wurden, als die alten (zB in einem anderen Winkel vor dem Auge sitzen) etc. Es gibt Tuch Gründe dafür. Man müsste auch die aktuelle sehstärke kontrollieren etc.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Natürlich sind diese, Deine Probleme bekannt. Aber tröste Dich! Die Brillen werden schon wieder kleiner.
Lass die Finger von den Großen! :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
FrantisekFrog

Ja, danke schon mal für die Anworten. Die Dioptrienzahl hat sich bei mir in den letzten Jahren nicht verändert. Ich habe auch mit der alten Brille keinerlei Probleme. Die Gläser (neu und alt) sind immer aus Kunststoff gewesen. Ich denke mal das es irgendwie mit der Glasdicke zusammenhängt, bei der alten Brille sind die Gläser wesentlich dünner als bei der neuen (obwohl die Stärke gleich ist).
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Es gibt außerdem unterschiedliche Schliffe, das nennt sich sphärisch und asphärisch. Beide können bei Kunststoffgläsern bestellt werden, das sehen an sich ist aber anders. Der eine oder andere verträgt das eine oder andere nicht so gut, vor allem wenn vorher vielleicht die jeweils andere Variante getragen wurde.
Dann gibt es die Gläser je in einem unterschiedlichen brechungsindex. Auch das kann sich ein wenig auf die Verträglichkeit auswirken (dieser wird ausgedrückt durch zahlen wie 1.5, 1.6, 1,67, 1,74)
All diese Gläser sind kunststoffgläser.
Alleine die aussage Kunststoff sagt fast nichts aus. Wie beim Auto wenn man sagt, ich habe ein Auto mit Dieselmotor. Davon gibt es auch etliche Varianten, und alle fahren sich anders
Optimal wäre es wenn du eine Rechnung und/oder einen brillenpass zur neuen und alten Brille hast, und schaust ob da irgendwas zu den Gläsern steht
franz.stark - Augenoptik
F
FrantisekFrog

Die Brillenpässe sehen genau gleich aus. Aber ich denke mal ich sollte einfach eine Brille nehmen, die meiner jetzigen ähnelt. Danke für die Hinweise
Antworten