Asthenopie bei neuer Brille mit gleichen Werten und Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sarahC

Asthenopie bei neuer Brille mit gleichen Werten und Gläsern

Beitrag von sarahC »

Hallo,

aus lauter Verzweiflung wende ich mich hier mal an die Experten, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht noch einen Tipp für mich hat.

Ich habe seit 1 Monat eine neue Brille von Fielmann, allerdings schon mit 7 verschiedenen Gläser- und Stärkevarianten, da ich nach ca. 2 Tagen Tragen auf dem linken Auge immer ein Unwohlsein verspürte: das Auge wird trocken, brennt, ich muss öfter blinzeln, mein Lid wird schwerer, und das untere Lid zuckt unregelmäßig.

Die neue Brille hat nun die gleichen Werte meiner alten Brille, sowie meiner 2 Sonnenbrillen, die ich alle drei von einem anderen Optiker habe und bei denen ich nie Probleme hatte. Alle Fehlerquellen wurden nach und nach überprüft: Achse, Zentrierung, Durchbiegung der Brille wurde angepasst (was schon etwas Verbesserung gebracht hat), gleiche Glasdicke, -durchmesser, gleicher Hersteller. Die Brille ist auch größer als die alte, allerdings sind das meine Sonnenbrillen ja auch.

Wenn ich die neue Brille aufsetze, wirkt es sofort, als würde ich etwas deutlicher sehen, kontrastreicher, insgesamt schärfer. Aber nach 2 Tagen beginnt es links mit den asthenopischen Beschwerden. Sobald ich dann wieder die alte Brille (oder Sonnenbrille) aufsetze, ist es weg, aber ich sehe auch links wieder etwas trüber. Daran gewöhne ich mich dann aber wieder nach einer Weile.

Vielleicht muss ich mich auch an die neue Brille gewöhnen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das irgendwan eintreten würde, denn bisher haben meine Brillen immer auf Anhieb gepasst, ich brauchte keine Gewöhnungsphase. Außerdem ist sie ja (angeblich) identisch zu den alten Brillen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte? ...Ich bin jetzt drauf und dran, die Brille doch zurückzugeben und sie mir bei meinem alten Optiker zu bestellen. Allerdings würde er die ja sicher genauso machen...es ist ja auch der gleiche Glashersteller. Zumindest sagt das Fielmann. Ich füge mal meinen aktuellen Brillenpass an, vielleicht kann jemand den Glashersteller-Code entschlüsseln?

Danke und liebe Grüße,

Sarah
Dateianhänge
Brillenpass.jpg
Brillenpass.jpg (148.07 KiB) 6229 mal betrachtet
w
wörterseh

Re: Asthenopie bei neuer Brille mit gleichen Werten und Gläs

Beitrag von wörterseh »

Hmm, wenn ich von einem Optiker (A) Brillen hätte die funktionieren und später von einem Optiker (B) eine bekomme die trotz mehrerer Korrekturen nicht funktioniert. ...ich wüsste was ich mache! :wink:
Grundsätzlich ist vieles denkbar...Zentrierfehler, falsche Glaswahl, Fassung schlecht angepasst...und, und, und...
Schau doch einfach mal bei Deinem Optiker (A) vorbei und klag ihm Dein Problem! Das ist in einem solchen Fall besser als im Netz zu spekulieren.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Bei deinen Gläsern handelt es sich um Kunststoffgläser, Standard (der Hersteller ist auf dem Brillenpass mit sonstiger angegeben, daher kann ich nicht sagen, ob Du die gleichen Gläser wie bei Deinem alten Optiker bekommen hast), entspiegelt, gehärtet, Pflegeleichtschicht etwas dünner n=1,6

Diese Gläser sind einfachste Lagergläser, daher kann es evtl. zu Schwierigkeiten kommen.

Kannst Du uns sagen, welche Gläser und von welchen Glaslieferanten Deine alten Brillen waren?

Wie war die Zentrierung bei Deinen alten Brillen. Gibt es hier Abweichungen von der alten zur neuen Brille?
Las vor allem den Augenabstand, die Einschleifhöhe, den Fassungsscheibenwinkel, den Abstand von Brille zu Auge von der neuen und den alten Brillen kontrollieren.

Du schreibst, die neue Brille wäre größer als die alte. Auch dies kann evtl. zu den Beschwerden kommen. Bei einer Sonnenbrille, durch die getönten Gläser können die Probleme evtl nicht auffallen.

Musst du im Moment irgendwelche Medikamente zu Dir nehmen oder hat sich in den letzten Wochen in der Einnahme der Medikamente etwas geändert?
(auch eine andere Pille z.B. kann Sehstärkenschankungen hervorrufen.)
Bist du gesund?
Zuletzt geändert von brillentieger am Freitag 29. November 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
meine Antwort siehe in Optometrie-online.de
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
meine Antwort siehe in Optometrie-online.de
:D ...schön, daß in beiden Foren die gleiche Meinung vertreten wird!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

sarahC hat geschrieben:Vielleicht habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte? ...Ich bin jetzt drauf und dran, die Brille doch zurückzugeben und sie mir bei meinem alten Optiker zu bestellen. Allerdings würde er die ja sicher genauso machen...es ist ja auch der gleiche Glashersteller. Zumindest sagt das Fielmann. Ich füge mal meinen aktuellen Brillenpass an, vielleicht kann jemand den Glashersteller-Code entschlüsseln?
Da muss dich dein alter Optiker ja ganz schön geärgert haben, dass du es erst nach so vielen Versuchen und Nachfrage in mindestens zwei Foren in Erwägung ziehst, doch mal wieder zu ihm zu gehen. :wink:

Ich als Laie frage mich nur, wenn, wie brillentieger sagt,
brillentieger hat geschrieben:Bei deinen Gläsern handelt es sich um Kunststoffgläser, Standart (der Hersteller ist auf dem Brillenpass mit sonstiger angegeben...
der Hersteller auf dem Brillenpass noch nicht mal angegeben ist (ich kenne es so, dass auch bei Standardgläsern der Hersteller auf dem Brillenpass erkennbar ist) - wie können die dann behaupten, es wäre derselbe Hersteller wie bei den Gläsern von deinem früheren Optiker? Haben sie dir den Hersteller denn wenigstens mündlich nennen können? - Vermutlich ist es doch, wenn die noch nicht einmal ein Kürzel für den Glashersteller haben, Billigware aus Fernost und mit den Gläsern deines früheren Optikers gar nicht vergleichbar.

Ansonsten bewundere ich deine Geduld - ich hätte es so gemacht, wie wörterseh in seiner ersten Antwort geschrieben hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

sarahC hat geschrieben:...Ich bin jetzt drauf und dran, die Brille doch zurückzugeben und sie mir bei meinem alten Optiker zu bestellen. Allerdings würde er die ja sicher genauso machen...es ist ja auch der gleiche Glashersteller.
Nur mal so eine Idee von mir, keine Ahnung, ob da was dran ist: Vielleicht trägt eine Brille, trotz Schleifautomat & Co., ja doch irgendwie die "Handschrift" des Optikers, der sie gemacht hat, und kann daher für einen empfindlichen Brillenträger selbst bei gleicher Fassung und gleichen Gläsern unterschiedlich verträglich sein?

Oder vielleicht macht es ja auch einen Unterschied, ob der Optiker, der die Brille in der Werkstatt fertigt, derselbe ist, der dich im Laden beraten hat und der somit dich und deine speziellen Probleme kennt, oder ob es jemand ist, der dich nie gesehen hat und aus den Notizen des Kollegen herauslesen muss, worauf es ankommt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
sarahC

Beitrag von sarahC »

Hallo,

ich danke euch für die ausführlichen Antworten!

Ich war von meinem alten Optiker zu Fielmann gewechselt, da mir die Fassung dort so gefiel (habe nicht daran gedacht, dass der andere die ja auch bestellen könnte und habe auch erwartet, dass Fielmann gute Arbeit leistet, weil ich früher schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber so kann man sich täuschen)...Und dann wollte ich das Problem bei Fielmann sozusagen „aussitzen“, da ich so gerne den Fehler wissen wollte, woran es liegt. Damit ich zukünftig Bescheid weiß.

In der alten Brille habe ich Optovision, Einstärkenglas Basic, Kunststoff, Basic 1,6 (inkl. Hartschicht, Superentspiegelung, clean-coat), Durchmesser 75

Exakt diese Gläser hat Fielmann dann bestellt (habe auch die Verpackung der Gläser vor mir liegen gehabt, leider nicht dran gedacht, sie mitzunehmen...) Es bleibt aber ein Rest Unsicherheit, ob es nun wirklich exakt die selben sind.

Werde nun aber nun wahrscheinlich doch zum alten Optiker gehen und da einen neuen Versuch starten....

Danke!
Antworten