Unschärfe bei der Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rudolf

Unschärfe bei der Gleitsichtbrille

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine Gleitsichtbrille für insgesamt 1000 EUR gekauft, damit ich beim Fliegen alles scharf sehen kann: sowohl in der Ferne wenn ich zum Flugzeug hinausschaue und auch im Nahbereich für das Cockpit.
Nun ist hat aber der Copilot neben mir, der keine Brille trägt das Flugzeug das vor uns flog als kleinen schwarzen Punkt gesehen und ich habe diesen Punkt trotz Brille nicht gesehen. Das ist doch nicht okay oder??
Was kann ich nun tun? Kann ich die Brille reklamieren bzw. nacharbeiten lassen, so daß sie optimal scharf ist?
Auf eine Rückantwort freue ich mich.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Rudolf
U
Urmaza

Re: Unschärfe bei der Gleitsichtbrille

Beitrag von Urmaza »

Hallo Rudolf,
solche Fragen können doch nicht übers Internet beantwortet werden.
Natürlich geht man in solch einer Situation zu dem Optiker, der die Brille angepasst hat.
Es gäbe theoretisch zu viele Möglichkeiten um darauf einzugehen.
Viele Grüße.
R
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Urmaza hat geschrieben:Hallo Rudolf,
solche Fragen können doch nicht übers Internet beantwortet werden.
Natürlich geht man in solch einer Situation zu dem Optiker, der die Brille angepasst hat.
Es gäbe theoretisch zu viele Möglichkeiten um darauf einzugehen.
Viele Grüße.
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte ja auch nur wissen ob es bei einer Gleitsichtbrille überhaupt möglich ist, eine entsprechende Nachbearbeitung durchzuführen, so daß eine optimale Schärfe erreicht werden kann und ich dann mit Brille so gut sehen kann wie jemand der gute Augen hat und keine Brille braucht.
Besten Dank nochmal Rudolf
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

es könnte sogar sein, dass der Copilot einen höheren maximalen Visus erreicht, wie du mit einer optimal angepassten Brille.
Lass die Brille bei deinem Optiker kontrollieren.

Gruß Optidi
l
lindner

Beitrag von lindner »

und nimm deinen Co-Piloten mit, nur wenn unter gleichen Bedingungen zwei Leute getestet werden, kann es überhaupt Aussagen geben,
sonst werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.
Und wie optidi richtig schreibt, vielleicht sieht der Co-Pilot einfach besser und du einfach schlechter, obwohl die Brille optimal
ist (davon gehen wir mal aus) !

Vielleicht wars aber auch nur ein Fliegenschiss auf der Scheibe ? :lol:
R
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

lindner hat geschrieben:und nimm deinen Co-Piloten mit, nur wenn unter gleichen Bedingungen zwei Leute getestet werden, kann es überhaupt Aussagen geben,
sonst werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.
Und wie optidi richtig schreibt, vielleicht sieht der Co-Pilot einfach besser und du einfach schlechter, obwohl die Brille optimal
ist (davon gehen wir mal aus) !

Vielleicht wars aber auch nur ein Fliegenschiss auf der Scheibe ? :lol:
Nein wir sind im Verband geflogen und eine Maschine war immer vor uns, nachdem er schneller geflogen ist wurde er immer mehr zum kleinen schwarzen Punkt, den mein Copilot eben noch gesehen hat und ich nicht mehr. Durch unsere Funkkommunikation konnte ich das Flugzeug vor uns dann wieder zum langsamer fliegen bewegen, so daß ich es auch wieder sehen konnte.
Antworten