25 Jahre

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Antworten
U
Urmaza

25 Jahre

Beitrag von Urmaza »

Hallo Kollegen,
bin seit 25 Jahren in leitender Position selbstständiges Arbeiten gewohnt.
Wegen Unterforderung suche ich im Ruhrgebiet neue Beschäftigung oder auch Geschäft zu kaufen.
Würde mich freuen :D
B
Bischoff30
Re: 25 Jahre

Beitrag von Bischoff30 »

Bei mir sind es zwar erst "23 Jahre" aber auch ich kenn das Phänomen. Seit längerem Suche ich die Herausforsderung im Beruf. Bei einigen größeren Optikern hoffte ich durch Fleiß, Planerfüllung und "schleimen" vorwärts zu kommen, aber da waren dann immer andere schneller oder einfach nur "schleimiger" als ich. Dachte mir, wenn ich kündige, wird schon jemand mal fragen

:"WARUM, wollen Sie uns denn verlassen?"

Ein Scheißdreck ist passiert. Im anderen Unternehmen, sagte man mir nach das ich die Motivation , die ich zum Anfang gehabt hätte, verloren hätte. Das sagten ausgerechnet die, die alles was man als Vorschlag vorbrachte wehemend ablehnten. Wenn man also nur auf Ablehnung stößt, dann kann man wohl nicht mehr motiviert sein.

So, ich mußte mich jetzt einfach mal "auskotzen". Ich hoffe das dies jemand liest, den es auch betrifft.

Also, liebe Arbeitgeber, schaut doch mal genauer auf eure Mitarbeiter, da gibt es Leute, die wollen etwas verändern, etwas voranbringen, Ideen haben. Setzt euch hin und spinnt ein wenig rum und überlegt was ihr in Zukunft verändern könnt. Bei solchen Spinnereien, gibt es immer wieder hervorragende Ansätze. Dinge die ein Unternehmen voranbringen, Dinge die ein Unternehmen gebrauchen kann. Motivierte Mitarbeiter findet man selten, schaut also mal geneuer hin !

Mitarbeiter die froh gelaunt zur Arbeit kommen, die Wissen das Ihre Arbeit geschätzt wird, die auch mal gelobt werden und nicht nur massivst angeschissen werden, sobald mal etwas schief geht, das sind Mitarbeiter die zufrieden sind und die brauchet man dann auch nicht mit Geld zu ködern. Geld bringt nur kurzfristig eine Motivation und ist nicht von dauer. Nehmt Eure Kollegen und macht mit ihnen auch mal was verrücktes, Kanutour, Klettertour, Radtour mit der ganzen Familie.

Ein schönes Wochenende, dem der eines hat !
U
Urmaza

Beitrag von Urmaza »

Den Ausführungen des Kollegen ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :!:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Ihr Beiden!
kann ich absolut verstehen!! meiner Meinung nach sind die "Großen" Firmen unserer Branche totale "Menschen-Verschleisser". Das liegt in der Natur der Sache. Keine AG "kümmert" sich um die Mitarbeiter, es sei denn noch mehr Profit könnte erwirtschaftet werden. Oftmals sitzen in den Vorständen komplette Flachpfeifen, die auch noch von der Materie keine Ahnung haben, sondern nur Zahlen und Bilanzen "schönschreiben" können...
Ich finde, die "gute alte Klitsche", sprich der traditionelle Optiker, ein Familienunternehmen wo der Chef auch wirklich noch den Namen der Firma trägt, ist ideal für die Optik-Branche. In solch Geschäften wird auch noch mal zusammen nach Feierabend geklönt, samstags Kuchen gegessen oder mit allen Mitarbeitern im Sommer Garten-Parties gefeiert oder oder oder...
Der Verdienst ist bei den Filialisten oftmals höher, aber ist es auch die Zufriedenheit??? Menschlicher, ehrlicher Umgang ist mir dann doch wichtiger!

Deshalb: Selbstständigkeit. Wie oft ist durch Frust schon ein ganz neues Geschäftskonzept entwickelt worden, und dann mit durchschlagendem Erfolg!! Kenne noch jmd von meiner Meisterschule, der völlig genervt dann später in seinem eigenen Laden sich perfekt verwirklichen konnte, und heute einen tollen und erfolgreich laufenden Szeneladen betreibt. Und das auch noch mit "Spass inne Backen"!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bischoff30

Beitrag von Bischoff30 »

Mit dem "Spaß inne Backen" hört es schnell auf, wenn du keine Rücklagen hast um dich selbständig zu machen. Geld bekommste nur von der Bank, wenn du was hast. Ich habe NICHTS und davon eine ganze Menge ! Meine angesparten Gelder hat damals der Meistertitel gefressen. Die Bezahlung wird auch immer schlechter. Hatte ich in einem Betrieb ebdlich das erreichte, zahlte der Nächste nur noch schlechter. Jetzt bin ich im Niveau eines langjährigen Gesellen angelangt. Ist doch echt SUPER !
Gesellen werden nur eingestellt, wenn sie einen Refra-Kurs nachweisen können und gerade dazu im Stande sind, weiche Linsen anzupassen. WARUM HABE ICH DANN DEN SCHEISS GEMACHT, wenn keiner bereit ist, ein anständiges und berechtigtes Gehalt zu zahlen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo bischoff30,
zur Selbstständigkeit gehört schon ein gewisses Maß an Risikobereitschaft, finanzielle Rücklagen (mein Bekannter hat seinen Laden damals aber noch ein paar Jahre vor dieser sog. "Krise" eröffnet) und eine ganze Menge MUT!! Das Konzept muß die Banken/sonstige (private) Kreditgeber dermaßen überzeugen, daß die am liebsten selbst das Unternehmen kaufen würden. und dann läuft dat auch. Natürlich ist es dann vorbei mit dem gemütlichen und risikofreien Angestellten-Leben!! Dann heißt es selbstverständlich auch sonntags/feiertags/spät abends durchrackern. Man bekommt graue Haare mit 30 und den ersten Herzinfarkt mit 35 (hab ich alles schon hinter mir) wenn man mal an die ganze Verantwortung denkt, uswusw...
Bitte lassen Sie Sich nicht entmutigen! Es gibt immer jmd, der Ihre Fähigkeiten erkennt und dann auch ein angemessenes Gehalt zahlt. Die Frage ist nur, was für Sie angemessen bedeutet. Die Gehälter sind in der Tat schon lange nicht mehr auf einem Niveau wie vor fünf Jahren noch! Aber ein Meister-Titel ist nie verkehrt und bringt immer ein Plus gegenüber Mitbewerbern. Viel Glück!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bischoff30

Beitrag von Bischoff30 »

TOLLES PLUS ! Das Plus ist keiner bereit zu zahlen.
Antworten