Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Susi hat geschrieben:
habs mir schon gedacht.......
immer wenns ans eingemachte geht, dann fühlt ihr euch auf den schlips getreten. Zumindest einige hier, was hat das mit Verdächtigungen zu tun, wenn eine kunde seine Rechte einfordert, in diesem fall, das aushändigen des ihm "gehörenden" Brillenpasses?
Rein rechtlich gehört der Brillenpass dem kunden, ab dem moment wo er seine neue Brille bezahlt, und der Brillenpass hat davor zb. Zeiss gehört, aber nie dem Optiker!
Ihr tut den Ketten ja einiges hier vorwerfen, aber euer eigenes handeln solltet ihr auch mal überdenken.
Ist schon interessant, wie Zeiss die Situation sieht. .....gefunden auf der Zeiss-Homepage für EV
Denken Sie daran, sich eine Aufstellung Ihrer Brillenglasstärke und Ausstattungen, einen Brillenpass,
aushändigen zu lassen.
So können Sie bei Verlust auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise Ihre Brille schneller und einfacher ersetzen. http://vision.zeiss.com/better-vision/d ... ikers-.htm .....Punkt 6
Wissenswert § 269 Abs. 1 BGB ....die Holschuld ist im bundesdeutschen Recht der gesetzliche Regelfall.
Holschuld bezeichnet im Informationsmanagement die Verantwortung desjenigen, der eine Information benötigt,
diese vom Inhaber der Information rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form abzuholen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Liebe Susi,
Es ist ganz offensichtlich, daß Du mit den rechtlichen Grundlagen eines Kaufvertrages nicht vertraut bist. Warum auch, so etwas brauchst Du als Endverbraucher/in ja auch nicht. Allerdings sollte man in einem solchen Fall auch nicht mit "Ichwünschmirdasso" Aussagen um sich werfen! Bitte bleiben wir bei den Tatsachen und lass bitte die Leute Erklärungen abgeben, die etwas davon verstehen. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man (fachlich einigermaßen geschult) Deine Aussagen liest muß man schon an einigen Stellen schmunzeln...
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
jetzt mal noch ein Wort aus den Nicht-Optiker-Reihen sondern aus der Reihe Endverbraucher, welcher eine Brille / Kontaktlinse benötigt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum man sich hier so in die Haare bekommen muss.
Persönlich lege ich auch Wert darauf zu wissen was ich bekomme, also fordere ich auch wenn ich eine Brille kaufe einen Pass an. Rechnung ist meiner Meinung nach selbstverständlich dass man die erhält.
ich kaufe auch keinen Fernseher oder die technischen Werte zu kennen, einen PC ohne zu wissen, welches Mainboard verbaut ist etc. Diese Liste läßt sich endlos weiter führen.
Warum kann man das jetzt nicht einfach abhaken:
Der Kunde, welcher einen Pass haben möchte, bekommt einen.
Derjenige der keinen Wert darauf legt eben nicht.
Wo ist das genaue Problem? Als Kunde habe ich einen Mund, mit dem ich reden kann und auch sagen kann ich möchte gerne.
Da muss sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich.
Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun, aber in der heutigen Zeit ist man eben vorsichtiger geworden als Kunde. Zudem eine Brille oftmals nicht billig ist.
Und ich persönlich interessiere mich eben auch dafür und lese auch mal etwas nach. Sei es z. B. über die Werte der Brillengläser und welche verschiedenen Typen es gibt (Herstellerseiten z. B.) oder eben über technische Details anderer Dinge.
Ich kaufe nicht die Katze im Sacke. Ein Optiker, der nichts verstecken muss, gibt auch Brillenpass (oder eben etwas anderes, auf dem alles drauf steht, es muss ja nicht die obligatorische Karte sein) auf Nachfrage heraus. Und ich persönlich habe Vertrauen in meinen Optiker, nicht umsonst gehe ich dort seit Jahren hin (nur dass das Geschäft einmal wechselte).
Holt einfach mal tief Luft, und seht das vielleicht auch mal etwas mehr aus der Sicht des Kunden.
Danke für deinen Zeilen und ja, jetzt erstmals alle tief Luft holen!
Bei deiner Zusammenfassung ist wirklich alles gesagt.
Denk wir können uns hier alle darauf einigen, dass wenn die Kunde gerne eine Bestätigung haben möchte, so bekommt er sie auch. Wenn nicht, dann lässt er sie einfach im Geschäft zurück.
Sollte die Kunde etwas bestimmtes benötigen/wünschen, so einfach das bei der Bestellung gleich bekanntgeben und es wird sicher kein Problem sein, das auch zu erfüllen.
gibt es eigentlich für Reifen und sonstige Autoteile auch jeweils einen entsprechenden Pass?
tarik
das is gut!! also ich bekomm nur ne Rechnung, werd mal begutachten lassen, ob es wirklich xxxxxxx-Reifen sind, sehen ja alle total gleich schwarz und rund aus...
PS: hab mal nachgeforscht: einen ANSPRUCH auf einen Brillenpaß hat niemand! Aber wie eigentlich JEDER hier schrieb, bekommt jeder Kunde einen genauen Nachweis, welche Gläser er in der Fassung hat. Auf welchem Wege auch immer, ob man nun direkt die Brillenpässe der Hersteller mitgibt, oder selbst welche druckt, oder alles auf der Rechung stehen hat!
Transparenz (darum geht es hier ja mal wieder)ist wichtig, und ist auch gegeben!
sorry, daß mir gestern etwas..........sorry. Ich habe meine Weisheiten vom Zeiss-Kundendienst, es hat sich herausgestellt, daß der Optiker meines vertrauens bei dem ich das erste mal war, diese individual Gläser speziell für mich gar nicht von der Firma Zeiss geliefert bekommen hat, mehr darf ich dazu nicht hier schreiben.
Ich darf die Gläser zurück geben, und bekomme mein geld zurück. Die Firma Zeiss ist sehr bemüht, mir zu helfen, was ich sehr zu schätzen wisse, da bei mir das Geld nicht gerade in meinem Garten wächst.
Ich bin total angefressen, aber wird schon irgendwie weiter gehen. Die nette Dame von Zeiss hat mir bestätigt, daß ein Zeiss-Brillenpass unaufgefordert dem kunden übergeben werden muß, aber egal ich verlasse dieses forum, denn ich fühl(t)e mich hier genau so gut oder schlecht aufgehoben wie bei diesem Optiker.
Machts euch nur weiter lustig über die doofen und naiven Ratsuchenden hier, und tut weiterhin eure coolen sprüche hier verbreiten. Zumindest ich, werde mir überlegen, ob ich jemals noch wieder zu einem Einzelhändler sprich Optiker um die Ecke gehe.
ich versteh nicht warum solche freds immer alle gleich ausgehen müssen: einer ist am ende immer der beleidigte... ...ich für meinen teil habe beschlossen zukünftig NIX mehr zu posten...
Wenn die Susi recht hat, dann hat sie recht!
Wenn ich ein so hochwertiges Glas verkaufe, dann bekommt der Kunde immer seinen Brillenpass. Zugleich ist das eins von meinen Argumenten, warum der Mitbewerber kein Glas, gleicher Qualität, verschenken kann. Qualität bedeutet Arbeitszeit, moderne Fertigung und entsprechend genaue Verglasung. Das alles kostet natürlich Geld. Das kann man nicht verschenken. Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber ist das a & o . Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie bei einem "normalen" Optiker da getrixt werden soll.
Und diese Geschichte ist wirklich passiert?
sehr nachdenkliche Grüße!
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Dienstag 19. November 2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
danke für die viellen Antworten und die rege Diskussion !!
Ihr habt auf jeden Fall meine Frage eindeutig beantwortet : Der Brillenpass (wenn gewünscht) ist dem Kunden auszuhändigen.
Leider mit diesem Kenntniss werde ich "meinen" Optiker verlassen müssen Der wollte es nähmlich nicht!!
Meine letzte Brille war (nach seinen Aussagen) mit Premiumglas des schweizen Markenherstellers Visall ausgeschtatet und kostete fast 1000 EUR.
Als ich per Zufall erfuhr, dass diese Firma ein ungewisses Schrot nur weiter vermarktet, war ich not amused ..
Einen Brillenpass, auch nach mehrfachen Nachfragen konnte nicht geliefert werden
Aus diesem Grund bedanke ich mich für Eure Beiträge.. sie haben meine Entscheidung einfach gemacht
Onkel Bob hat geschrieben:
...ich für meinen teil habe beschlossen zukünftig NIX mehr zu posten...
tschökes und glück auf sagt
onkel bob
Das wäre schade... und wenn noch mehr so denken, stellt sich die Frage nach dem Sinn des Forums...
Aber es stimmt, dass in letzter Zeit häufiger der Ton schärfer wird und oft das Thema abdriftet. Ist mir zugegebener Maßen auch schon passiert. Vielleicht wäre manchmal etwas mehr Ruhe angebracht.
freundl. Grüße und einen schönen Tag
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Schön, dass die Diskussion jetzt offensichtlich zu einem Ende gekommen ist.
Mir ist, ehrlich gesagt, nicht immer klar gewesen, von welchem "Brillenpass" eigentlich die Rede war - in einigen Beiträgen offensichtlich eindeutig von der Gläserkarte des Glasherstellers, in anderen schien es sich auf beides zu beziehen, die Gläserkarte oder den Brillenpass, den der Optiker selber ausstellt.
Der Wunsch vieler Endverbraucher nach Transparenz ist verständlich und legitim.
Ebenso legitim ist aber eine Berufsauffassung, wie sie Karoshi sehr schön zum Ausdruck gebracht hat. Ich hätte zu so einem Optiker großes Vertrauen, notfalls auch ohne Brillenpass. (Allerdings die Werte, z.B. auf der Rechnung, hätte ich auch von ihm gern, und auch Glasmaterial, Index etc. - nicht, um im Internet zu bestellen, sondern um selber den Überblick über meine Brillen zu haben)
Die Optiker sollten sich aber auch klar machen, dass der Wunsch eines Kunden nach Aushändigung der Gläserkarte nicht automatisch Misstrauen bedeutet! Viele Leute haben eben gern alles schwarz auf weiß, und dazu kommt noch, dass man auch stolz darauf ist, die vom Hersteller so stark beworbenen Gläser selbst zu besitzen - teure Brillengläser sind ja auch eine Art Statussymbol! Und zum Goldbarren hat man doch auch gern das dazugehörige Zertifikat, vermutlich auch zur Rolex, warum also nicht zur Brille? Und wie Ronja es sehr schön gesagt hat (sinngemäß): man liest eben auch gern immer mal wieder die Einzelheiten über die Gläser nach!
Was mich interessieren würde: Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, den Brillenpass dem Kunden elektronisch zur Verfügung zu stellen - ihm z.B. auf der Rechung Zugangsdaten mitzugeben, mit denen er sich einloggen kann, dann diejenigen Daten über seine Brille(n) sieht, die der Optiker ihm zugänglich machen will, sie auch in Brillenpassgröße ausdrucken kann, genauso wie man sich z.B. seine Konzertkarte selber ausdruckt. Das Ganze könnte dann noch verbunden sein mit der Werbung für aktuelle Aktionen des Augenoptikers... - Das würde mich wirklich interessieren, ob jemand so etwas schon macht! So entfällt das Ausdrucken von Brillenpässen, die der Kunde gar nicht will, und trotzdem kann jeder, der will, einen haben, und ihn sich sogar nochmals ausdrucken, wenn er ihn verloren oder in der Waschmaschine gewaschen hat.
P.S.: @Optimist_de: ich bin mit meinen Visall-Gläsern sehr zufrieden und würde sie keinesfalls als "Schrott" bezeichnen, sie haben allerdings sehr viel weniger als 1000 Euro gekostet.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)